Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Brauche dringend Hilfe im Bereich Marketing, Werbung, Aktionen [Options] · [View]
kathy186
Geschrieben: Saturday, October 11, 2008 1:03:01 AM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe seit kurzem die Ehre ein Reisebüro einer großen Kette zu leiten, was auch alles sehr schön und gut ist.
Allerdings habe ich ein ganz großes Problem, denn dieses Reisebüro hat einen sehr schlechten Stand, denn durch interen Probleme blieben die Kunden weg und die Zahlen brachen ein.
Jetzt soll ich das ganze sozusagen wieder retten, allerdings fallen mir nicht wirklich viele Ideen für Aktionen ein die ich vor der Tür machen kann, oder für Marketingaktionen.... Mir raucht seit gut zwei Wochen der Kopf.
Dazu kommt das der Werbeetat nicht wirklich groß ist für das ganze Jahr.
Hat jemand von euch Ideen was man machen könnte, oder gibt es etwas was ihr selber schon mal ausprobiert habt und super Anklang gefunden hat. Würde mich sehr freuen über eure Hilfe.

LG Kathy

Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzer
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Saturday, October 11, 2008 11:16:58 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Kathy,

Frage: Sind diese beschriebenen internen Probleme wirklich gelöst? Ansonsten bringt das wenig wenn wir über weitere Maßnahmen sprechen.

Die Grundlage: Das einwandfrei geführte Büro
Ich will mal auf ein paar Banalitäten zu sprechen kommen, die aber oft vergessen werden:

1. Es mus in jeder Hinsicht sauber gearbeitet werden - keine Marketing Maßnahme bringt was wenn man die Kunden nachher verliert.
- Ist das Büro in absolut ordentlichem Zustand?
- Ist das Schaufenster in absolut ordentlichem Zustand und die Angebote aktuell?
- Wird jeder Kunde und zwar wirklich jeder (Also auch die Schnäppchenjäger, Internetbucher, Konkurrenz-Preisvergleicher und auch sonst noch alles was nervt) schnell und freundlich bedient?
- Kontrolliert ihr euch gegenseitig ob die Kundenbetreuung (der Service) optimal ist? (Täglich eine Viertelstunde Diskussion was man in der Betreuung verbessern kann. Kein allgemeines BlaBlaBla sondern Konkret: Gestern bei Herrn Müller hast du vergessen...)
- Wird eine ordentliche Beschwerde Behandlung durchgeführt?
- Fasst Ihr kunden nach der Rückkehr aus dem Urlaub nach?

Achtung:
Wenn mit Mitarbeitern Gespräche über die Verbesserung des Service geführt werden, passiert es nicht selten dass diese in "Gespräche über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen" ausarten. Grundsätzlich soll man auch über die Arbeitsbedingungen sprechen, aber nicht wenn es um die Verbesserung des Service geht. Eine konsequente Service-Orientierung ist das A und O im Reisebüro. Hier darf die Büroleitung keine Zugeständnisse an die Mitarbeiter machen! Der Mitarbeiter hat den Kunden um 10:00 genau so freundlich und umfangreich zu bedienen wie den Kunden um 17:30. Und auch wenn an diesem Tag die halbe Stadt im Reisebüro war. Du als Büroleiter muss deinen Leute klar machen, dass dies von dir erwartet wird und dies auch durchsetzen!

Das Produkt
Seit ihr Fit was die Wintersaison 08/09 angeht? Was ist der Trend? Was kann man dem Kunden anbieten - was bringen die Veranstalter als Highlights raus? Was lies sich in der Vergangenheit gut verkaufen?
- Produktkenntnisse
- Zielgebietsinfos usw.
Bringt euch schnellstens intern auf Stand. Ohne ein gutes Produkt geht gar nichts!

Und Wie? Die Mitarbeiter befragen, die letztjährige Saison begutachten, die Veranstalter Infos aufarbeiten in kleinerem Umfang evtl gut bekannte Stammkunden anrufen.

Wenn Ihr dazu einen Stand gefunden habt, Schaufenster und Büro auf den aktuellen Stand bringen und jedem Mitarbeiter klar machen was diese Saison verkauft werden soll und verkauft werden kann. Diese Analyse permanent kontrollieren und auch die Konkurrenz beobachten ( Was haben Die im Schaufenster)

Die Pflicht: Stammkunden halten
Alle Marketing Maßnahmen bringen nichts wenn die Stammkunden nicht gehalten werden können.
Wenn es Probleme gab, Mitarbeiter gegangen sind, evtl Stammkunden mitgenommen haben - das kann man nicht einfach passieren lassen. Durch Werbung den Stammkunden halten und zurückgewinnen. Die Adressen der Stammkunden pflegen und diese auch Anschreiben! Wenn ihr E-Mail Adressen eurer Kunden habt ist eine Mailing Aktion sehr günstig durchzuführen.

Die Kür: Neukunden gewinnen
Viel schwierige als sie Stammkunden zu halten ist es Neukunden zu gewinnen. Und hier komme ich auf deine Fragestellung zurück - "Super Anklang" klingt nach Patentrezept evtl hat jemand eines? Wenn nicht - bringen die bereits genannten Punkte auch schon Neukunden.

Ich persönlich würde es einmal mit einer Service-orientierten Maßnahme probieren:

Z.B. einer Anzeige in der Form:
Die Wintersaison ist eröffnet. Unsere Mitarbeiter wurde gerade frisch geschult und werden sie kompetent und ehrlich zu Ihrem Winterurlaub beraten. Besuchen Sie uns unverbindlich im Reisebüro XYZ in der Bachstrasse 123. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. (Ergänzt durch irgendwelche Verstärkter wie "Jeder Besucher erhält ein kleines Geschenk", "Die ersten xxx Besucher erhalten einen Reisegutschein im Wert von...", usw) Die Anzeige wenn es geht mit Bild (z.B. Collage aus Schi-Urlaub und Karibik-Urlaub - mit Personen drauf ganz wichtig) Auf dem selben Konzept sind auch Flyer denkbar usw.

Hier kann man Fotos günstig erwerben um sowas zu machen:
Stockxpert - lizenzfrei Bilder

Das klappt natürlich nur dann, wenn die Mitarbeiter tatsächlich auf die Wintersaison geschult wurden und auf Service eingestellt sind!

So und jetzt noch eines zum Schluss:
Das sind nur allgemeine Tipps - bitte beschreibe noch genauer wo die Probleme sind, ich und andere versuchen dann dafür eine passende Lösung zu finden.

Ich hoffe diese Kurzausführung hat dir schon mal was gebracht,
Viele Grüße

Thomas

P.S.
Schi - ist die nach Duden (neue Rechtschreibung) zulässige zweite Schreibweise von Ski. Was soll man nun in Werbetexten verwenden? In Süddeutschland würde ich auf alle Fälle Schi verwenden.

kathy186
Geschrieben: Saturday, October 11, 2008 3:58:35 PM

HalloThomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Zur Zeit sind diese Probleme erstmal gelöst, allerdings kann ich erst sehen ob alles gelöst ist wenn die letzte Kollegin wieder da ist....
Das Problem hier war, das eine ältere Kollegin ziemlich von der neuen Büroleitung gemobbt wurde und sich dann erst mal einen Krankenschein genommen hat, weil sie nicht weiter wusste und ihr niemand half.
Die neue Büroleitung muss hier auch einiges durcheinander gewirbelt haben.
Als Beispiele:
- BWAs werden nicht gespeichter sondern gelöscht
- Umsatzstatistiken werden gedruckt nicht gelesen
- alle wichtigen Emails werden gelöscht als gäbe es was zu verstecken

Dank guter Unterstützung habe ich die meisten Mails gefunden und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, das Büro ist um es in Zahlen zu sagen zum Vorjahr um knapp 60.000 Euro eingebrochen

Es wird meiner Meinung nach nicht sauber gearbeitet, das heißt nicht miteinander gesprochen, oder Absprachen werden "vergessen".
Die anderen Punkte die du angesprochen hast, sind gegeben.

Ich hab mir ja schon einiges einfallen lassen, wie z.B. Kaffee dem Kunden anbieten, kleine Werbegeschenke von vornherein (statt Prozente), und so was

Was mich jetzt eigentlich interessiert was für Aktionen kann ich machen draußen vorm laden (wir sind in einer Passage) um Neukunden zu gewinnen bzw Stammkunden zurückzuholen? Kann mir da jemand Tipps geben???
Geplant ist schon ein Wellnesstag und ein Familientag...

Wäre sehr dankbar wenn da noch was zu käme

Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzer
JoeLittle
Geschrieben: Saturday, October 11, 2008 7:44:21 PM

Hallo Familenevent und Wellness ist schon ok, es gibt aber ein paar Zielgruppen mehr:
Senioren, DINKS usw. für jede von den Gruppen kannst du was machen.

Grus Jonas Klein
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Monday, October 13, 2008 6:21:24 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Kathy,

ich hab schon mal gehört dass jemand mit einem Pantomimen gute Erfolge erzielt hat. Grundsätzlich sind sicher auch Musiker vor dem Laden (z.B. Mexikaner) denkbar. Das zieht immer Leute an. Das Problem ist die Verbindung zum Reisebüro. Bei den Musikern kann man das ja noch mit Südamerika-Urlaub hinkriegen. Beim Pantomimen wird es schon schwieriger.

Gruß Tom
Oliver79
Geschrieben: Wednesday, October 29, 2008 9:37:56 AM

Hallo,
also mit Veranstaltungen vor der Tür muss man immer etwas vorsichtig sein, den man brauch meist die Erlaubnis der Stadt ( meist gibt es auch Vereinigungen der Geschäfte und die können einem da Weiterhelfen ) Was ich ganz gut finde ist, wenn ihr schon in einer Passage seit ! Dann versucht es doch mal mit Studenten die kosten nicht viel. Die können dann Flyer verteilen mit einem kleinen Giveaway und auf das Reisebüro hinweisen. Oder, wie schaut es aus mit einer Veranstaltung im Reisebüro ? Ein Kundentag, da bekommt man auch Unterstützung von einigen Veranstaltern ! Macht doch ein Ländertag oder eine Jahreszeit für jetzt z.B. kündigt die Sommersaison an mit den neuen Katalogen ! Da müssen halt alle Kollegen helfen Getränke ausschenken oder sowas. Etwas, was euer Werbeetat erlaubt. Viel Glück
Oliver79
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT