Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Wie kann ich eine professionelle Reisewebseite ohne Reisebüro erstellen?? [Options] · [View]
Eddi
Geschrieben: Thursday, October 16, 2008 6:15:23 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit eine Reiseinternetseite und Arbeite mit verschiedenen Afilli Unternehmen. Nun bin ich mit meinen Afillipartnern unzufrieden und würde gerne meine Seite ohne Afilli betreiben. Ich weiß aber nicht wie ich das ganze angehen soll. Hat jemand vielleicht eine Idee und könnte mir einige Informationen und Adressen nennen, an denen ich mich wenden kann. Vorweg: Ich habe zwar Programierungerfahrungen aber bin keine Reiseexperte.

Meine Seite hat eine gute Positionierung bei Google aber bis jetzt habe ich keine wirklichen Einnahmen. Und ich habe mich auf diesem Gebiet selbständig gemacht. Hat jemand eine Idee wie ich mein Geschäft retten kann, bevor ich mich wieder der Arbeitslosigkeit hingebe.

Vielen Dank im Vorraus
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Friday, October 17, 2008 10:45:28 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Eddi,

aus deinem Post werde ich nicht so richtig schlau. Was verstehst du unter einer "Reiseinternetseite"? Ist das ein Informationsportal oder ein Buchungsportal? Also was kann man auf der Seite kriegen/machen? Welche art Von Partner brauchst du denn? Einen Touristiker, der Inhalte generieren kann bzw. dir dabei hilft?
Beschreib bitte ein bisschen genauer was du da machst, dann kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Gruß Thomas

pebbles
Geschrieben: Tuesday, October 21, 2008 1:54:32 PM
Rang: Touristik Profi

Schau doch mal bei der Firma Activate Communication Systems/LMX Reisevertrieb nach. Die eigentlich ein guter und erfahrener Partner in diesem Bereich und liefern auch ein gutes Fulfilment ab.
Eddi
Geschrieben: Wednesday, October 22, 2008 10:34:13 PM

Thomas Maierhofer wrote:
Hallo Eddi,

aus deinem Post werde ich nicht so richtig schlau. Was verstehst du unter einer "Reiseinternetseite"? Ist das ein Informationsportal oder ein Buchungsportal? Also was kann man auf der Seite kriegen/machen? Welche art Von Partner brauchst du denn? Einen Touristiker, der Inhalte generieren kann bzw. dir dabei hilft?
Beschreib bitte ein bisschen genauer was du da machst, dann kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Gruß Thomas

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Meine Seite beinhaltet zur Zeit sowhl aktuelle Informationen zu bestimmten Reisezilen als auch Buchungsmöglichkeiten über Affilli. Mein Anliegen ist, dass ich mich vom Affilli-Partner trennen möchte und unter eigen Regie Reisen anbieten möchte.
schöne Grüße
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Thursday, October 23, 2008 9:48:39 AM

Hallo Eddi,

um die komplette Wertschöpfung in der Vermittlung abzugreifen musst du zum Online-Reisebüro werden. (Prinzipiell ist auch das Veranstalten eigener Reisen möglich, das überfordert dich aber sicher).

Du benötigst dazu eine Reservierungsplattform, in dem die Reisen gebucht werden können, und du benötigst eine Agentur bei den wichtigsten Veranstaltern. Diese Agenturverträge kriegst du nur nicht so einfach (Insbsondere TUI usw ...).

Ich empfehle dir deshalb die technische Seite selbst zu realisieren und mit einem lokalen Reisebüro zusammenzuarbeiten, welche die Reisen dann vermitteln.
Wenn das läuft, kannst du dir später immer noch überlegen die komplette Abwicklung selbst zu machen.

Evtl. ist die Buchungsmaschine von Ludwig Kartsch was für dich: http://www.buchungsmaschine.de/
Oder die IBE von GK System: http://www.gksystem.de/

Du kannst dich mal bei Herrn Kartsch (Buchungsmaschine.de) melden und nachfragen was die dazu meinen.

Gruß Thomas
pebbles
Geschrieben: Monday, October 27, 2008 9:32:24 AM

Hallo Eddi,

gute IBE's gibt es auch von Traveltainment (Pauschal/Charter) und Infosys oder Maxviva (Linienflüge). Wenn du selbst keine Ahnung vom tourist. Geschäft hast, brauchst du einen Partner der dir die anfallenden Buchungen bearbeitet (Fulfilment)und mit dem Endkunden die Zahlung, Unterlagenversand, Storno und Umbuchungen regelt. Das erfolgt in der Regel gegen eine Gebühr pro Pax.
Wenn du einen Geschäftspartner in dieser Richtung brauchst, lass uns doch mal etwas genauer reden. Ich habe 8 Jahre Erfahrung im Bereich Touristik und Fulfilment (Linienflug und Paschalreisen). Ich werd Anfang nächsten Jahres ein eigenes Reisebüro eröffnen. Ich könnte die Agenturen beisteuern und das Fulfilment machen und du lieferst die Technik. Ich denke, da läßt sich eine interessante Geschäftsbeziehung aufbauen.

Melde dich doch bei Interesse unter kirstinmail@web.de. Kannst du auch machen wenn du "nur" Fragen zum Thema Reisehomepage hast.

VG, Kirstin

pebbles
Geschrieben: Monday, October 27, 2008 9:33:38 AM

[quote=pebbles]Hallo Eddi,

gute IBE's gibt es auch von Traveltainment (Pauschal/Charter) und Infosys oder Maxviva (Linienflüge). Wenn du selbst keine Ahnung vom tourist. Geschäft hast, brauchst du einen Partner der dir die anfallenden Buchungen bearbeitet (Fulfilment)und mit dem Endkunden die Zahlung, Unterlagenversand, Storno und Umbuchungen regelt. Das erfolgt in der Regel gegen eine Gebühr pro Pax.
Wenn du einen Geschäftspartner in dieser Richtung brauchst, lass uns doch mal etwas genauer reden. Ich habe 8 Jahre Erfahrung im Bereich Touristik und Fulfilment (Linienflug und Paschalreisen). Ich werd Anfang nächsten Jahres ein eigenes Reisebüro eröffnen. Ich könnte die Agenturen beisteuern und das Fulfilment machen und du lieferst die Technik. Ich denke, da läßt sich eine interessante Geschäftsbeziehung aufbauen.

Melde dich doch bei Interesse unter kirstinmail@web.de. Kannst du auch machen wenn du "nur" Fragen zum Thema Reisehomepage hast.

VG, Kirstin

P.S. Herr Kartsch ist mit Vorsicht zu geniessen! Soweit ich weiss, ist die Firma insolvent.
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Monday, October 27, 2008 4:09:19 PM

Hallo Pebbels,

grundsätzlich wäre es super wenn Ihr beide gemeinsam was aufziehen könntet.

Ich kenne Ludwig Kartsch, weil wir für seine IBE eine Schnittstelle in unsere Reisebürosoftware realisiert haben. Bei den Gesprächen hat er einen kompetenten
Eindruck vermittelt. Danach hatte ich es vor allem mit seinem Programmierer zu tun.

ich hab grad auf Insolvenzbekanntmachungen nachgeschaut und Buchungsmaschine nicht gefunden.
Evtl. kannst du mal selber nachschauen. Mit der alten Firma gabs mal was, das ist aber schon lange her. Für weitere Infos bin ich dir dankbar.

@Eddi: Apropos Webdesign - Du kannst dir mal auf meiner privaten Homepage www.maierhofer.de die JQuery Plugins anschauen.
Insbesondere wenn es um einen barrierefreies Webdesign geht, sind die vielleicht ganz interessant. Sie sind unter LGPL lizensiert, können also kostenlos verwendet werden.
Momentan sind sie noch BETA, ich geb aber in den nächsten Wochen die erste Release frei.

Gruß Thomas
heidi
Geschrieben: Monday, November 10, 2008 10:07:08 PM

Hallo Eddi,
.. tja mir gehts gerade umgekehrt .. habe die Reiseerfahrung, aber keine Programmiererfahrung.
->Mit Affili habe ich noch gar keine Erfahrung (soll angeblich gute Einnahmen bringen?!?)
->Google Adwards ... ein Fass (ohne/mit) Boden (?!?)
-> Suchmaschinenmarketing .. auch ein schwieriges Thema
gruss heidi

heidi
www.terminal33.com
Eddi
Geschrieben: Saturday, November 15, 2008 11:18:30 PM

pebbles wrote:
Schau doch mal bei der Firma Activate Communication Systems/LMX Reisevertrieb nach. Die eigentlich ein guter und erfahrener Partner in diesem Bereich und liefern auch ein gutes Fulfilment ab.

Danke für die Tipps, habe mit dem Wort "Activate Communication Systems" gegooglet und gleich Tausende Seite gefunden aber nicht die richitge. Wie finde ich die Firma? ES wäre sehr nett, wenn du mir vielleicht ein Paar Tipps diesbezüglich geben könntes.
Beste Grüße Eddi
Eddi
Geschrieben: Saturday, November 15, 2008 11:28:12 PM

[quote=heidi]Hallo Eddi,
.. tja mir gehts gerade umgekehrt .. habe die Reiseerfahrung, aber keine Programmiererfahrung.
->Mit Affili habe ich noch gar keine Erfahrung (soll angeblich gute Einnahmen bringen?!?)
->Google Adwards ... ein Fass (ohne/mit) Boden (?!?)
-> Suchmaschinenmarketing .. auch ein schwieriges Thema
gruss heidi

Hallo Heidi,
wenn du daran interessiert bist kann ich dir ein Paar Infog geben bzw.meine Erfahrungen mit Suchmaschinen und Google bitteilen. Ich habe zwar kein Geld für Adwards ausgeben können, da ich ja selbst nicht viel habe. Habe 100 Euro Gutschein vom Googl bekommen, welches ich für Adwards ausgeben konnte. Du bezahlst per Cklck, ich persönlich habe pro Cklick 20 Cent und max. tägliche Ausgaben von 5 Euro eingesetzt. Ich habe niemals täglich 5 Euro ausgeben können, an machen tagen nicht einmal 20 Cent. Also mann müsste mindestens 5 Euro für jeden Cklick bezahlen, damit deine Seite auf Google angezeigt wird. Lohnt sich nicht wirklich.
Schöne Grüße
Eddi
pebbles
Geschrieben: Sunday, November 16, 2008 1:12:23 PM

Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT