Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo, ich will zum Jahreswechsel ein Reisebüro aufmachen. Auf was muss ich achten?
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo, so kann man das leider nur schwer beantworten. Ich benötige um eine brauchbare Antwort zu schreiben zumindest folgende Informationen:
1. Haben Sie eine Ausbildung in der Touristik (Reiseverkehrskaufmann, Betriebswirt Touristik o.ä) 2. Haben Sie bereits Berufserfahrung im Reisebüro 3. Was für ein Reisebüro wollen sie eröffnen ( touristisches Reisebüro, Vollreisebüro, oder evtl nur Reiseagent/ Homeoffice)
Eines vorab: Formelle Zugangsvoraussetzungen (wie Meisterzwang o.ä.) zur Gründung eines Reisebüros gibt es zwar keine, die Branche ist aber in den letzten zehn Jahren extrem hart geworden, so dass Quereinsteiger kaum eine Chance haben, ausseer Sie haben eine wirklich gute Geschäftsidee. Trotz allem bleiben dann zumindest zwei Bereich zu beachten:
1. Das Rechtliche Sie müssen sich im Reiserecht auskennen. Ansonsten haften Sie sehr schnell für Dinge, die sie nicht zu vertreten haben.
2. Das Buchhalterische Die Reisebüro-Buchhaltung unterscheidet sich grundlegend von der Buchhaltung eines Handelsunternehmens. Sie sind normalerweise vermittelnd Tätig, so dass bei der Verbuchung Ihrer Provisionen und der von Ihnen aufgeschlagenen Gebühren besondere Vorschriften einzuhalten sind.
Wie weit kennen Sie sich damit schon aus? Wo brauchen Sie da Unterstützung? Gruß Thomas Maierhofer
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
hallo , ich habe ein kleines Geschäft Galerie & Wohnaccessoires ( Asiatischer Kunsthandswerk ) , und möchte gerne Flugsticket ( Asienbereich ) verkaufen , so zu sagen ein bischen Geld nebenbei verdienen . Denn die meisten Kunden von mir , sie haben mich hin und wieder danach gefragt , ob ich auch Flugsticket ( Asienbereich ) zu verkaufen hätte ...
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
was soll ich denn tun ... um so zu sagen " eine Lizenz " zu bekommen ...!!!???
|