|
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo zusammen,
bei uns bleiben immer mehr die Kunden weg. Auch Stammkunden. Wir machen zwar schon die übliche Werbung, bringt aber nix. Was können wir denn noch machen? Haben Sie irgendwelche Ideen?
|
|
|
Prüft mal wie der Kunde euch von außen sieht. Kunden binden sich an Personen und nicht an Unternehmen. Das ist auch ein Problem wenn ein beliebter Expeient wechselt oder sogar ein eigenes Büro aufmacht. Allerdings ist das auch die Stärke der Reisebüros. Der persönliche Kontakt!
Die ganzen Franchise-Ketten und Veranstalter-Gebunden Büros sind anonyme Firmen. Auch im Internet kennt man sein Gegenüber nicht. Macht euch und eure Expedienten bekannt! ein Stand auf dem Stadtfest, Tage der offenen Tür usw.
Und dann ganz wichtig: Weg mit den Kooperations- und Veranstalterlogos. Ihr seit nicht TUI und ihr seit nacht Kooperation X ihr sind "Reiseagentur Vogt".
Zeigt dass Ihr was zu bieten habt. Macht eigene Flyer und Berichte von der letzen Info, bindet eure Kunden ein. Fragt nach ob es Probleme gab usw.
Gruß Lara
|
|
 Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo,
sehe ich genauso wie Lara, vor allem "Wir machen zwar schon die übliche Werbung, bringt aber nix" sagt doch schon, dass die übliche Werbung (ich vermute mal Zeitungsanzeigen) vertane Zeit und Geld ist ...
Wichtig ist sich vom Angebot der anderen zu unterscheiden, herausarbeiten und den Kunden aufzeigen wo man "stark" ist, "Stärken stärken und Schwächen schwächen" lautet einer der schönen Slogans ...
Dann gibt es natürlich noch eine Reihe anderer Faktoren, die da mit eine Rolle spielen, das beginnt beim Standort und bei der gesamten Optik des Büros bis hin zum Ansprechen neuer Zielgruppen. Paderborn ist ja kein Dorf, was macht der Wettbewerb, kann man Kooperationen mit neuen Anbietern eingehen, welche neuen Zielgruppen kann man ansprechen ...?
Wie sieht's aus mit Gruppen, Vereinen und Verbänden? Es ist zwar mühevoller bspw. für die Mitglieder der örtlichen Landwirtschaftkammer eine "Studienreise" nach XY zu organisieren, aber dafür kann es sich auf Dauer mehr lohnen weil ihr damit konkurrenzlos seid und übrigens, auch Landwirte fahren mal in Urlaub und buchen eine Reise. Das gleiche geht auch mit der IHK und der Handwerkskammer. Fragt da doch einfach mal bei den Ansprechpartnern vor Ort nach, zumindest die jeweiligen regionalen aktiven Mitglieder und "Obermeister" der Handwerkskammer solltet ihr problemlos herausbekommen und wenn die Bretter vor den Köpfen dick sind, dann bohren, bohren, bohren .... :-) Irgendwann ist auch das dickste Brett durch .....
Achja, ausser rotes Kreuz, AWO und VdK gibt es auch andere Seniorenorganisationen die noch keine eigenen "Reiseorganisationen" haben und die froh sind, wenn ein Büro am Ort sich darum kümmert dass die Abwicklung der Gruppenreisen klappt. Viele Vereinsverantwortliche haben heute keine Lust mehr immer das "Mädchen für alles" zu sein und sich neben Vorstandsarbeit auch noch um die Vereinsausflüge zu kümmern ....
Auch die eine oder andere selbstorganisierte Gruppenreise könnte man ins Auge fassen, ihr habt einen Namen und seid als Spezialisten fürs Reisen bekannt, warum nutzt ihr das nicht, selbst als "Veranstalter" aktiv zu werden und damit etwas anzubieten dass es so eben nicht im www, bei Tchibo und in den 99 anderen Reisebüros in Paderborn gibt?
Hoffe ich konnte Euch noch ein paar allgemeine Anregungen geben, wünsche Euch viel Erfolg und sucht auch das Gespräch mit Euren Kunden, was vermissen die, welche Wünsche bestehen noch bzgl. Eures Angebots usw.
Liebe Grüße
Rudi
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren
Merke: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern immer die Schnellen die Langsamen
|
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Rudi,
das ist auf den Punkt gebracht! Ich muss hierzu mal einen Schwank aus meinem EDV Leben anbringen. Ein Extremfall vielleicht oder auch nicht. Es ist schon zehn Jahre her, ich glaub aber nicht dass es heute besser ist:
Ich war in einer frisch eröffneten Reisebürofilliale um mir START auf OS/2 Terminals anzuschauen. Nett eingerichtetes Büro, alles so wie man es sich vorstellt. Neben mir noch zwei Expedientinnen da. Insgesamt 3 Arbeitsplätze mit START, ich size am ersten.
Ein Kund betritt das Lokal, die Expedientinnen in ein Gespräch verwickelt, der Kunde wird nicht einmal angesehen.
Der Kunde (Ein Mann Mitte 30, sportlich gekleidet mit höherwertiger Outdoor Kleidung) sucht verloren in der Katalogwand rum. Nichts passiert.
Nachdem er auch immer wieder den Blickkontakt zu mir spreche ich ihn an und sage, dass ich nur von der EDV bin und er sich an eine der Damen wenden soll.
Ganz überrascht von dem Gespräch zwischen mir und dem Kunden wendet man sich dann dem Kunden zu. Der Kunde wird schnell abgefertigt wohin wollen Sie, nehmen Sie da ein paar Kataloge mit, kommen Sie dann zum Buchen wieder.
Bis hierher dachte ich mir: Ganz schön unverschämt! Ich käme nicht wieder. Das Folgende Gespräch der Expedientinnen hat dem Fass dann komplett den Boden rausgehauen.
Expedientin A: Ja ja solche Typen kenne ich, erst lang beraten lassen und dann im Nachbarbüro buchen. Expedientin B: Genau, und dann wird nautürlich der Mann angesprochen weil die ja denken wir Frauen sein doof. Expedientin A: An so jemand verschwende ich gar keine Zeit. ... das Fachgespräch über Beauty Tipps wurde fortgesetzt.
Übertrieben, ganz sicher nicht, die Hasstiraden auf den Kunden waren noch übler, ich krieg sie heute nur nicht mehr zusammen. Erfunden? Ich könnte das Reisebüro namentlich nennen...
Was lernt man daraus: Die eigene Wahrnehmung ist nicht immer der beste Berater. Selbstkritik und Kundensicht und der absolute Wille etwas zu verändern führen zu einem besseren Service.
|
|
 Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo Thomas,
sicher ein Extrem-, aber leider kein Einzelfall.... da gebe ich Dir Recht.
Manchmal wird man auch mit der Zeit betriebsblind und sieht die einzelnen Schwachstellen gar nicht mehr..... daher gehe ich gerne mal im Urlaub oder unterwegs in fremde Büros und schau mir die an, was machen die, wie präsentieren die sich, etc. ...
Man findet immer wieder gute Anregungen fürs eigene Geschäft, aber auch Beispiele wo man sagt "hoffentlich bist Du nie so" ... Dass man nicht immer in allerbester Tagesverfassung ist und zu Hochform aufläuft versteh ich auch, aber man darf auch seinem Frust nicht so freien Lauf lassen.
Dass Kunden nicht immer einfach sind ist auch nichts wirklich Neues, trotzdem, wir leben davon.... und wenn man Kunden ernst nimmt und mit Ihnen spricht, stellt sich oft heraus dass es irgendwelche Ängste sind die den Kunden so schwierig machen, kann man das klären ist der Kunde dankbar und plötzlich richtig nett und unkompliziert.
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren
Merke: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern immer die Schnellen die Langsamen
|
|
|
Hallo ReiseagenturVogt, wir sind gerade dabei ein Reise-Portal aufzubauen, welches exakt das von Ihnen geschilderte Problem lösen will: http://www.primacado.deWir stellen den teilnehmenden Reisebüros ein effizientes und kostengünstiges Online-Tool zur Verfügung, mit dem sie Neukunden gewinnen und ihre eigentlichen Stärken - individuelle Kundenberatung und Expertenwissen - endlich auch im Internet ausspielen können! Alle relevanten Informationen für Reisebüros finden Sie unter: http://www.primacado.de/travel/landing.jspAktuell suchen wir noch nach guten Reisebüros, die das System komplett kostenlos testen wollen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen auch jederzeit via E-Mail oder Telefon gern zur Verfügung! Besten Gruß in die Runde! Daniel Kövary e: dk@primacado.det: +49 89 710 484 51
|
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
@LaraWolf Deine Bemerkung bringt es recht gut auf den Punkt. Sehe ich alles auch so. Das eigene Reisebüro steht an erster Stelle. Nicht die Werbung für die Veranstalter oder Kooperationen (die kennt eh kein Kunde...). Der Kunde muss bei seinen Bekannten und Freunden sagen "Ich habe bei Reisebüro XY gebucht." und nicht "Ich habe bei Veranstalter X gebucht.".Wenn ein Reisebüro diesen Eindruck an den Kunden vermittelt hat, dann hat es schon recht viel richtig gemacht.
Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
|
|
|
Guest |