Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Keine Lust sich hunderte Passworter zu merken? [Options] · [View]
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Sunday, December 14, 2008 2:23:59 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Ich habe gerade meine sonntägliche Surf-Tour (nicht Sauf-Tour) hinter mir und war leicht genervt über die zig Passworteingaben. Dabei bin ich auf eine interessante Option gestoßen:

Es gibt seit längerem Open ID zur zentralen Verwaltung von Zugangsdaten. Das ist ein sogenanntes Single Login System, ähnlich wie "Microsoft Passport". Diese Single Login Systeme haben mich bisher immer, gestört weil mich jemand austricksen (Phishing) kann und dann mit meinen Zugangsdaten auf zig Server bei denen ich Registriert bin zugreifen kann. Das gleiche gilt übrigens wenn man immer das selbe Passwort und den gleichen Benutzernamen verwendet.

Nun gibt es aber eine andere Möglichkeit:
Der Open ID Provider certifi.ca erlaubt es mir, die Authentifizierung mit meinem kostenlosen CACert Client-Zertifikat durchzuführen. Ganz ohne Passwort. Ein Abgreifen des Passwortes (Phishing) ist somit technisch nicht möglich. Der Nachteil: man kann das eigene Client-Zertifikat nicht auf öffentlichen Computern (Internet-Cafe) installieren. Ansonsten eine sichere und einfache Methode.

Nachtrag:
Die Online Systeme (Frontoffice oder Backoffice) sollten sich mal überlegen, ob sie statt einem Kostenpflichtigen Hardlock (Dongle) nicht auf ein kostenloses und sicheres CACert Client-Zertifikat zurückgreifen. Das wäre mal ein brauchbarer Schritt zur Kostenreduktion und zu mehr Sicherheit.
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT