START PCs – Erfahrungen mit Hotline, Technikern und Vertrieb…Ist es "Unfähigkeit" wegen mangelndem Fachwissen, Überlastung, schlichtweg kein Interesse an den Anliegen und Problemen eines Kunden, ist es das normale Hotline-Verhalten von großen Firmen oder habe ich selbst einfach ein falsches Verständnis was Kunden wollen?
Mir ist es einfach unerklärlich wie Standardfragen beantwortet werden bzw. welche Tipps (vereinzelt!!) von Technikern und Hotline-Mitarbeitern kommen.
Die Story, die mich zu diesem Eintrag treibt:Die Auswahl von neuen START / Siemens PCs:Die 3 Jahre Leasing der START PCs sind vorüber und ein Reisebüro kümmert sich darum, die PCs wieder gegen START/Siemens auszutauschen.
Die große Frage dabei: Soll Windows XP oder Vista installiert werden?
Die Auskünfte der Techniker/Mitarbeiter von START und Siemens sind laut dem Reisebüro eindeutig:
"Blos kein Windows Vista installieren! Das gibt nur Probleme".
Soweit so gut - aber selbst auf Rückfrage des Reisebüros gibt es keine Antwort welche Probleme auftreten, was nicht richtig läuft oder einen sonstigen konkreten Grund gegen Vista.
Das kam dem Reisebüroinhaber merkwürdig vor und um eine weitere Meinung zu erhalten wurde ich kontaktiert.
Meine Aussage:"Bezüglich unserer eigenen Software ist es völlig egal ob XP oder Vista- beides läuft.
START hat lange "getestet" und meines Wissens nach die Windows Vista-Version irgendwann im Frühjahr 2008 freigegeben. Ich gehe also davon aus, dass das START Reservierungssystem und Windows Vista zusammen läuft. Andere Softwarehersteller wie Tourmanager, Bistro usw. sollten ebenfalls keine Probleme mit Windows Vista haben.
Bezüglich der sonstigen eingesetzten Software des Reisebüros gibt es also keine Einschränkungen die gegen Windows Vista sprechen.
Was spricht aber FÜR Vista?Für Vista spricht einfach, dass es das neuere, stabilere und sicherere Betriebssystem ist. Auf Sicht von den 3 Jahren Leasing wird mit Sicherheit noch eine weitere Windows-Betriebssystem Version von Microsoft auf den Markt kommen.
Mit Windows XP läge das Reisebüro 2 Betriebssystem-Generationen im Rückstand. Mit Vista nur 1 Generation - und das lässt sich derzeit nicht vermeiden.
Windows Vista bietet den Softwareherstellern erweiterte Funktionen. Diese werden vermutlich irgendwann genutzt.
Ein Beispiel: Windows 2000 Anwender können den Internet Explorer 7 nicht nutzen - alle arbeiten mit der unsichereren 6er Version.
Was ist in 1 oder 2 Jahren? Läuft der Internet Explorer 9 tatsächlich noch auf Windows XP? Microsoft hat daran vermutlich kein Interesse..."
Das Reisebüro hat sich schließlich für Windows Vista entschieden.
Es sprach nichts wirklich Konkretes gegen Vista und die Zukunftssicherheit ist mit Vista eher gegeben.
Meine Anmerkung: Ich habe versucht dem Büro objektive Entscheidungsgründe - auch im Hinblick auf die Zukunft - zu geben. Mir lag es aber fern einfach zu sagen "Nimm dies oder jenes...", und schon gar nicht ohne Begründung.
Ein Reisebüroinhaber ist kein Techniker. Ein gewisses Maß an Grundwissen über das wichtigste Werkzeug im Reisebüro - neben dem Telefon - ist jedoch unabdingbar.
Die PCs wurden geliefert, installiert - im Grunde hat alles funktioniert:Ein kleines Problem gab es jedoch. Der Ausdruck von Angeboten der TUI über das START-System dauerte auf den HP Laserjet 1200 Druckern pro Seite ca. 45 Sekunden. Viel länger als Gewohnt und viel zu lange um mehrere Seiten zu drucken und den Kunden so lange zu „unterhalten“.
Die kostenpflichtige Hotline von START wusste auch nicht weiter und schob es auf die TUI. Die TUI schob das Problem auf START. Das wohl übliche Hotline-Ping-Pong-Spiel….
Tipps der Techniker: „einen älteren Acrobat Reader installieren – vielleicht hilft es“, „einfach damit leben“ und „das ist normal“ wollte das Reisebüro nicht akzeptieren. (Kann ich verstehen!!!)
Das Reisebüro hat letztendlich bei mir angerufen – obwohl mich diese Problematik nichts anging und ich mich speziell mit dieser Problematik gar nicht auskenne. Trotzdem habe ich es mir angeschaut.
Beim Angebotsdruck wird eine kleine, kompakte PDF-Datei generiert. Diese wird im Adobe Acrobat angezeigt und hat ab diesem Zeitpunkt weder mit START noch mit der TUI zu tun. Anhand der Größe der Datei (< 100KB für 2 Seiten) schloss ich, dass es keine zeitlichen Probleme beim Druck geben sollte. Trotzdem dauerte der Druck pro Seite sehr lange. In den Einstellungen des Druckers war ein Druck mit 600Dpi (also normal/hochauflösend) eingestellt. Eigentlich kein Problem – trotzdem habe ich als Versuch die Auflösung auf 300Dpi umgestellt. Und siehe da, die Druckdaten wurden von knapp 3MB auf ca. 700Kb gekürzt. Alles lief ab sofort in normaler Geschwindigkeit und die Seiten „schossen“ aus dem Drucker. Der Fall war zur Zufriedenheit des Reisebüros erledigt.
Kurz darauf meldete sich das Reisebüro jedoch noch einmal:
Beim Bestätigungsdruck von Vorgängen bei der TUI kommt eine Meldung:
„Der Druck kann nicht ausgeführt werden, weil der Druck mit mehr als 300dpi erfolgen muss!“
Ich frage mich als Außenstehender:
Was steht auf diesem Ausdruck was nicht mit 300dpi sauber dargestellt werden kann? Wieso wird der Druck deshalb komplett unterbunden? Und was macht ein Reisebüro mit einem älteren Drucker, der eben nur 300dpi drucken kann!?!
Wir haben vorerst also wieder auf 600dpi umgestellt und das Reisebüro muss nun bei jedem Angebotsdruck kurz in die Druckereinstellungen um auf 300 dpi umzustellen. Alternativ kann der Drucker auch 2 mal installiert werden – einmal mit der Einstellung 600 und einmal mit 300 dpi. Ein Kompromiss, der so oder so ein paar Klicks mehr erfordert.
Und vielleicht wurde bei den gelieferten START/Siemens Pcs auch nur ein veralteter oder fehlerhafter Druckertreiber installiert…
Resümee:Fragen über Fragen: Wieso wussten die Techniker darüber nicht Bescheid? Wieso kamen derartig „dämliche“ (Entschuldigung für den Ausdruck, mir ist nichts Treffenderes eingefallen!) Tipps?
Wieso wurde dem Reisebüro von den wirklich Verantwortlichen nicht weitergeholfen sondern eher eine „abwimmeln“ und „leb damit“-Strategie gefahren?
Und aus meiner Sicht das Allerwichtigste:
Wie kann das Problem wirklich gelöst werden?Ich würde mich über einen Lösungs-Vorschlag von Ihnen als Leser freuen.
Gerne auch einen ähnlichen Bericht über Ihre Hotline-Erlebnisse!
Machen Sie sich Luft – aber bleiben Sie fair…
Walter Zirn
Hotline –
MSE-iT maxi Reisebürosoftware
Bookmark Verzeichnis - einfach testen:
www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum
Newsfeed-Bookmark-Artikel