Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Existenzgruendung Reiseveranstalter: Ich moechte Reisen selber veranstalten [Options] · [View]
tarik_24
Geschrieben: Sunday, May 24, 2009 9:32:12 AM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo,

ich bin seit ungefähr 6 Jahren schwerbehindert und beziehe Vollerwerbsrente. Da mir dies nicht ausreicht da Familie habe ich mir diese gedanken gemacht.
War jetzt schon bei mehreren Gruppen und Rundreisen dabei da mir das gefällt und habe mir gedacht Rundreisen selber zu gestallten und dies auf dem Markt anzubieten. Ich habe einen Onkel der schon über 24 Jahre staatlichgeprüfter Reiseführer in der Türkei seine arbeit als Freiberufler für mehrere Veranstallter tätig ist, wir haben uns geeinigt und überlegt selber eine Veranstallterfirma spezialisiert nur für die Türkei zu gründen. Da ich aber keinerlei erfahrung in dieser Branche habe holte ich mir info Material und versuche jetzt seit 2 Monaten mein Bestes, da ich webdesigner bin habe ich meine Webseite ohne großen Kostenaufwand hinbekommen die natürlich noch mehr Professionalität braucht.
Da bei uns der große Kapital fehlt und ich dem entsprechend eine Software brauche ist meine frage ob es eine gute Software Kostenlos oder günstig zu erwerben gibt? Wenn ja welche?
Dann auf was muss ich achten (Tipps), wie schauen die Vertäge mit den Reisebüros aus wenn ich meine Veranstalltungen anbieten möchte. Was zahlt mann üblich für eine Vermittlung meiner Reisen an Provision. Reisesicherungsschein habe ich auch schon.
Ich bitte um ihre Tipps und um ihre Hilfe. Ich möchte mir keinerlei Problemen mit Touristen erlauben, möchte sie steets zufrieden stellen.
Ich bedanke mich jetzt schon recht Herzlich für ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

tarik_24
Walter Zirn
Geschrieben: Monday, May 25, 2009 1:54:12 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Existenzgründung als Reiseveranstalter:
Eine ausführliche Antwort auf diese Frage würde wohl den Umfang eines Buches einnehmen..

Ich versuche trotzdem mich kurz zu fassen:

Grundsätzliche Überlegungen sind wie bei jeder Existenzgründung unbedingt nötig:
- Geschäftsmodell aufstellen
- Finanzplan
- Überlegungen auf REALE Chancen mit diesem Geschäftsmodel und den vorhanden Finanzen. Wichtig: Sicherheitspolster einplanen!!!

Etwas konkreter - Existenzgründung als Reiseveranstalter:

Das Produkt:
- Was ist an Ihrem Produkt besser als bei Ihren Konkurrenten?
- Wieso sollten die Kunden bei Ihnen buchen und nicht woanders?
- Wieso sollten die Reisebüros bei Ihnen unterbuchen – und nicht woanders?

Marketing:
- Wie kommen Sie an einbuchende Reisebüros ran?
- Wie kommen Sie an Endkunden heran?

Laut Ihrer Frage ist dies ein reiner Internet Vertrieb:
- Wie muss die Webseite realisiert sein um überhaupt gefunden zu werden?
- Welches Möglichkeiten gibt es um z.B. Werbung für die Webseite zu schalten. Wie ist das Kosten/Nutzenverhältniss?
- Wie muss die Webseite aufgebaut sein um Kunden zu einer Buchung zu bringen? Optisch, Inhaltlich sowie vom Ablauf her. Achtung: ROPO-Studie beachten!!

Finanzen:
Da Geld immer nur (sehr) begrenzt vorhanden ist, ist es wichtig darüber immer Kontrolle zu behalten.
- Stellen Sie sich Ihr Budget auf, prüfen sie stetig auf Einhaltung oder Änderung
- Wenn Buchungen kommen: Achten Sie bei den Reisen auf eine Überwachung der Reisekalkulation, Zahlungsüberwachung usw… Sie können vermutlich nicht für viele Reisen Geld „auslegen“ wenn die Kunden nicht/nicht pünktlich bezahlen!
- Buchhaltung: Achten Sie – unabhängig von Ihrem Buchhaltungssystem – darauf, immer einen aktuellen Überblick über die Geschäfte, Kosten, Erlöse und Reisebuchungen zu haben. Ein falsch geführte, nicht aktuelle Buchhaltung wird sich über kurz oder lange immer in Form von verlorenem Geld/Zeit auswirken. Lassen Sie es von Anfang an nie dazu kommen.
Als Empfehlung kann ich Ihnen logischerweise nur unsere eigene Reisebürosoftware ans Herz legen….

Rechtliches bei Reiseveranstaltungen:
Ein ganz schwieriges Thema bei dem sich kaum einer wirklich Auskennt..
Arbeiten Sie sich möglichst selbst weitgehend in die ganzen Abläufe und rechtlichen Belange ein. Jeder Fehler, alles was Sie vergessen oder übersehen wird über kurz oder lang eine Abmahnung, eine Klage oder durch was auch immer ein großes Loch in Ihr Budget fressen und zusätzlich Zeit und Nerven kosten.

Beratung und Wissen:
Von Null anzufangen und alles richtig zu machen wird nicht funktionieren!
Wenn Sie sich nicht möglichst vollständig in alle Bereiche einarbeiten können, dann benötigen Sie jemanden der sich darin WIRKLICH auskennt, dem Sie Vertrauen und den Sie letztendlich auch bezahlen können. Dies ergibt schon das nächste Problem: Wer kennt sich wirklich aus, dem Sie Vertrauen und den Sie bezahlen können?
Hier im Reisebüroforum finden Sie in einigen Beiträgen gute Informationen zu Suchmaschinenoptimierung, Webseiten, Rechtliche Themen (z.B, den Steuer- und Rechtsbrief Touristik!) usw...

Und hier sind wir wieder am Anfang:
Rechnet sich Ihr Geschäftsmodell OBJEKTIV betrachtet und mit Sicherheitspuffer eingerechnet wirklich?
Können Sie mit einem entsprechenden Zeit und Finanz-Puffer dieses Projekt wirklich angehen?

Wenn JA:
Wilkommen im Kreis der Selbständigen, Macher und Aktiven! Freuen Sie sich täglich auf neue Herausforderungen mit denen Sie wachsen können!

Ich hoffe zumindest etwas geholfen zu haben,

Walter Zirn
MSE-iT maxi Reisebürosoftware

Weitere Links:
http://www.existenzgruenderinnen.de/selbstaendigkeit/erste_schritte/branchen_zielgruppen/reisebranche/index.php

(Pdf ist etwas älter):
http://www.ihkzuschwerin.de/ihksn/Publikationen_Shop/Daten/Unternehmensfoerderung/Reisebuero_Reiseveranstalter.html

http://www.handelskammer-bremen.ihk24.de/servicemarken/branchen/tourismus/Existenzgruendung.jsp

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT