Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Reisebüro & Tourismus Marketing im Web2.0/Social Web - Seien Sie Aktiv! [Options] · [View]
Walter Zirn
Geschrieben: Friday, June 19, 2009 2:48:50 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Reisebüros im Internet und erst recht im Web2.0 - noch wird zu wenig getan!
Online Marketing, Web2.0, Social Web und Online Reputation ist bei den meisten Reisebüros völlig unbekannt.

Im Internet tobt eine immer größer werdende Schlacht um die besten Positionen bei Google & Co - insbesondere in der Touristik.
Vor allem Veranstalter, Airlines, (Web2.0)-Bewertungsportale, Hotels und Tourismuszentralen haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind mit aller Macht dabei Positionen zu verbessern oder zu sichern. Wer nichts macht - und das ist sind oft die Reisebüros - rutscht nach unten und versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
Kein Wunder also, daß über das Internet bei den meisten Reisebüros keine Anfragen kommen...

Der Bereich Web2.0/Social Web ist in den Reisebüros noch überhaupt nicht angekommen!
Auch Reisebüros werden bewertet - ob sie das wollen oder nicht. Wissen Sie, was auf irgendwelchen Plattformen über Sie geschrieben steht?
Hier sollte jetzt ein Beispiel folgen.... Aber auf der ersten Trefferseite mit Begriffen wie Reisebüro und Bewertungen, war selbst ich erschüttert was man gleich auf Anhieb findet.
Code:
de.local.yahoo.com/entity.html?p=Reiseb%FCros&poi=Stadtteil_Walle%2C+Stadtkreis_Bremen&cid=2011435795

(Link mit Absicht nicht anklickbar - kopieren Sie in in Ihren Browser. Ich nehme diesen Link auch gerne wieder raus - aber erst wenn sich das Reisebüro um den Yahoo Eintrag gekümmert hat). Ich gehe im Augenblick davon aus, dass dieses Reisebüro keine Ahnung zu diesem Eintrag hat.
Und nun stellen Sie sich vor, es ist IHR Reisebüro über das geschrieben wurde! - haben Sie schon recherchiert ob nicht etwas ähnliches (wahr oder unwahr) über Sie geschrieben wurde...
Die Überwachung solcher Einträge und wie man damit umgeht - das ist Online Reputation Management

Hier ein paar sehr gute Informationen zu diesem Thema und was im Web2.0 alles möglich ist:
Tourismus Zukunft - der richtige Umgang mit Bewertungsportalen
Travel2.0 Reloaded - Wegweiser Tourismus im Web2.0 - PDF download auf der Seite!

Seien Sie Aktiv - nichts zu tun bedeutet das Andere etwas tun!

Nachtrag 24.06.2009:
Noch ein Eintrag über ein Reisebüro - diesmal hat sich der Bewerter wirklich sehr viel Zeit genommen alles zu erwähnen was schief gelaufen ist...
Code:
http://www.qype.com/place/440590-Ferienstar-Sieghart-Reisen-Grafenau?lang=de#700260

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Phönix
Geschrieben: Tuesday, June 23, 2009 6:21:28 PM

Rang: Touristik Guru
Gruppen: Mitglied

Gerade Bewertungsseiten sind doch ein interessantes Thema. Ich würde mir ein solches Portal gerade auch für Reisebüros wünschen, denn Testkäufer sind das Eine, Kundenbewertungen das Andere. Entsprechende URL's wie z.B. Reisebuerocheck.de sind bereits belegt, ohne dass es eine Website dazu gibt. Lässt aber erahnen, dass es sie in Kürze geben wird. Gerade nach dem heutigen BGH Urteil zur Spick-mich Seite geht sicher der Trend dahin, künftig verstärkt mit Bewertungsportalen in allen Bereichen zu arbeiten. Heißt auch für das Reisebüro das Image aufzupolieren. Ich habe dazu gerade eine Umfrage auf die Seite: touristikradio.de "eingebaut". Bin gespannt auf die Antworten.

Phönix
Walter Zirn
Geschrieben: Wednesday, June 24, 2009 12:58:42 AM

Bewertungen von Reisebüros werden sicher vermehrt kommen.
Bei eBay werden die Anbieter schon nervös wenn man einen gekauften Artikel für 5 € nicht innerhalb 3 Tagen bewertet. Ausgaben wie ein Sommer-Urlaub wollen in disem Fall erst recht bewertet werden. Und hier nicht nur das Hotel oder die Reise-Destination, sondern auch das Reisebüro in dem man gebucht hat.

Bewertungen von Lehrern sind seit dem heutigen BGH Urteil offiziell erlaubt!
Bei SpickMich.de sind inzwischen über 440.000 Lehrer mit 27 Millionen Einzelbewertungen erfasst!
"Spick mich" Urteil auf Spiegel.de:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,631708,00.html
Meine Meinung: Solange nicht beleidigt oder grob falsche Aussagen gemacht werden, wieso sollte das nicht erlaubt sein?
Lehrer stehen eben auch in der Öffentlichkeit und werden in Zukunft etwas Zeit in Ihre Online Reputation stecken müssen.

Tipp um erst gar keine "externen" Reisebüro Bewertungen zu bekommen - bzw. falsche Bewertungen auf der eigenen Homepage zu berichtigen:
Lassen Sie sich doch einfach auf der eigenen Homepage bewerten! Ein Beispiel eines Reisebüros mit echten Bewertungen in einem ganz normalen Gästebuch. "Echt" deshalb, weil ich das Reisebüro kenne und beim ersten Besuch im Gästebuch völlig von den Socken war. Dieses Reisebüro begeistert die Kunden - und die Kunden hinterlassen tatsächlich viel Lob im Gästebuch!
http://www.kinderreisewelt.de/gaestebuch

@Phönix: Noch gibt es keine speziellen Portale - aber das kommt sicher noch.

Nachtrag:
Interview mit dem Chef von Spickmich.de, Tino Keller auf BasicThinking.de.
Sehr interessant sind die Komentare zu diesem Interview. Die Anwender wollen Transparenz - und mit Bewertungen wird diese Transparenz aus Anwendersicht (hoffentlich) erreicht.
Ob Sie oder ich das gut finden tut wenig zur Sache - die Möglichkeiten des Mediums Internet werden hier schlicht und einfach genutzt. Damit muss sich die Lehrerin abfinden die geklagt hat. Und damit müssen wir uns befassen, damit nicht Einträge wie oben im Artikel über Ihr Reisebüro - unkommentiert - online stehen.
http://www.basicthinking.de/blog/2009/06/23/vor-dem-bgh-urteil-interview-mit-spickmich-chef-tino-keller/

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Martin Schleinhege
Geschrieben: Thursday, April 08, 2010 5:30:39 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Zu den wichtigen Dingen, um im Web 2.0 keinen kommunikativen Blindflug hinzulegen, gehört das Monitoring von Social Media (hier sind nicht Google Alerts gemeint). Für einzelne Reisebüros ist das ein kostspieliges Unterfangen. Größere Unternehmen tun angesichts der wachsenden Zahl von Blogs und Foren gut daran, nachzusehen, was über sie gesagt wird.

Andere Menschen unterhalten sich bestimmt über sie - neu daran ist, dass andere zuhören.

Wer nähere Informationen dazu haben möchte: www.caspr.de; twitter: @mschleini

Walter Zirn
Geschrieben: Thursday, April 08, 2010 6:19:05 PM

Ja, sehe ich auch so. Monitoring ist wichtig.
ABER: Meiner Meinung nach werden Reisebüros in den nächsten paar Jahren dafür keinen nennenswerten Betrag ausgeben. Google Alerts, MyOnID.de, eventuell Yasni.de usw. sind für das "typische" Reisebüro mit unter 6-10 Mitarbeitern derzeit wohl das höchste der Gefühle im Bereich Monitoring / Online Reputation. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Weiterhin dürfte es für automatische Systeme schwer werden Social Media Plattformen wie Facebook zu "scannen". Vieles passiert dort auf nicht öffentlichen Seiten...
Ich bin gespannt wer das wie lösen wird - und mit dem Datenschutz in Einklang bringt.

Walter Zirn
Geschrieben: Tuesday, April 20, 2010 3:57:20 PM

Online Reputation
Social Media Monitoring Tools
Zufällig gerade entdeckt - eine wirklich sehr umfangreiche Liste von Social Media / Online Monitoring Tools

http://www.netzpiloten.de/2010/04/19/social-media-monitoring-tools/

Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT