Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Hilfe bei Kataloggestaltung und Veranstaltungsorganisation [Options] · [View]
Träumerin
Geschrieben: Tuesday, June 30, 2009 11:01:20 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo an alle!

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, da es hier, wie es mir scheint, um ehrlichen Meinungsaustausch und Hilfe geht, ohne Zwang, etwas zu abonnieren oder ähnliches..

Nun zu meinem aktuellem Problem d'oh! : für die Abschlußprüfung (in 2 Tagen) brauche ich noch etwas Input was o. g. Themen betrifft.. Wäret ihr so lieb mir eure Erfahrungen/Quellen/Links mitzuteilen zu Fragen wie

- Welche allgemeinen Gestaltungsregeln für Kataloge, Flyer, Leaflets gibt's? (z. B. habe ich von meinen Kollegen schon von Z-Strategie gehört, und auch dass die rechte Seite eher gesehen wird als die linke, und die 10 goldenen Regeln bei der Kataloggestaltung habe ich schon unter http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/10-goldene-Regeln-zur-Gestaltung-von-Produktkatalogen gefunden (herzlichen Dank an den Verfasser an dieser Stelle), aber ist es denn genug für eine Veranstaltung-Prüfung?)

- Welche Schritte muss man befolgen, um eine gelungene Veranstaltung (Kundenevent, Schlulung, etc.) als Marketingmaßnahme zu organisieren? (da habe ich im ganzen Netz nichts Passendes gefunden und bin am Verzweifeln..)

Für jeden Hinweis wäre ich SEHR dankbar!

Schönen Abend und hoffentlich bis bald!
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Wednesday, July 01, 2009 9:43:47 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Träumerin,

die Prüfung ist ja schon recht bald, da brauchst du schnell was zum runterladen / reinschauen?
Ein paar Links die ich zum Thema Veranstaltungen und Events organisieren gefunden habe:

Tagungen, Seminare und Kongresse - Kleiner Leitfaden für die Planung und Organisation von Veranstaltungen in Deutschland

Das ist zwar nur eine Leseprobe des Buches "Events und Veranstaltungen
professionell organisieren", lohnt sich aber schon wegen dem Inhaltsverzeichnis:
http://www.dashoefer.de/ED-EVENT/Probe.pdf

Da der Öko Aspekt im Reisebüro, bei Urlaub und Reisen, beim Veranstalter usw immer wichtiger wird sollte er bei der Event Organisation nicht fehlen:
Leitfaden zur umweltgerechten Organisation von Veranstaltungen

Gruß Thomas

P.S.
Was ist das denn für eine Prüfung die du da ablegst?
Träumerin
Geschrieben: Saturday, July 04, 2009 5:42:27 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo, Thomas, und vielen herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort!

Die Links sind sehr interessant, und zusätzlich dazu habe ich am Tag vor der Prüfung an der Kölner Uni-Bibliothek ein paar Aspekte in den Marketing-Büchern gefunden..

Nun habe ich die Veranstaltung-Prüfung hinter mir (musste eine Funk-Werbung für 3 verschiedene Gruppen der Reisenden nach Rom gestalten) und bin fertige Reiseverkehrskaufrrau - zwar erst mal ohne Job, aber mit vielen Hoffnungen - wie mein Nickname schon sagt ;)

Gruß an alle KollegInnen (im weiteren Sinne) hier!
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT