Tourismuszukunft.de hat auf der ECOM 2009 in Berlin einen Vortrag zum Thema "
Wie das Internet den Verkauf von Reisen verändert" gehalten.
Die Präsentation / Slideshow dafür ist recht gut gelungen. Kurz und bündig 3 Thesen aufgestellt und mit ein paar Studien untermauert.
Alle Studien belegen, daß das Internet bereits heute zur Informationsbeschaffung für den Urlaub dient. Ich wiederhole das nochmal, weil es so wichtig ist:
Das Internet ist die Nr. 1 für die Informationsbeschaffung für Urlaub und Reisen (Studie bereits in 09/2008!)!
- Für Reisebüros bietet das Internet die Chance auch gegen die "Großen" anzugehen, denn
nicht das Kapital ist der entscheidende Faktor wie bei klassicher Werbung.
-
Ideen, Aktivität, Zuhören und (Re-)agieren, sich vernetzen, Kompetenz zeigen und Inhalte statt Werbung in den Vordergrund stellen sind die Bausteine für den Vertrieb im Internet - egal ob nachher online oder offline gebucht wird.
-
Das Internet ist Ihr Freund, Vertriebspartner und Marketinginstrument - wenn Sie es mit Ihren Ideen und Inhalten füttern. Sie konnten noch nie so einfach und günstig so viel Information verteilen - mir ist völlig unklar wieso viele Reisebüros das nicht einmal ansatzweise nutzen. Aber immerhin sind SIE bereits aktiv, indem Sie sich hier im Forum befinden und diese Zeilen lesen.
Wenn Sie
Ihren eigenen Reisebüro Internet Auftritt und Ihre Webaktivitäten bewerten: Sind Sie aktiv? Haben Sie interessante Inhalte bereits realisiert oder zumindest in der Pipeline? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit sich hier einzuarbeiten!
Anregungen und Informationen finden Sie hier auf
Reisebueroforum.de, in diversen Touristikblogs, eventuell über Ihre Reisebürokooperation (da bin ich aber eher skeptisch..), bei
Tourismuszukunft.de.
Oder fangen Sie hier im Forum eine Diskussion und Ideensammlung an - vernetzen Sie sich bereits hier, egal was Sie machen:
Werden Sie aktiv!Vortrags-Zusammenfassung mit der Slideshow:
Wie das Internet den Verkauf von Reisen verändert
Bookmark Verzeichnis - einfach testen:
www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum
Newsfeed-Bookmark-Artikel