Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo zusammen. Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 35. und seit ca. 16 Jahren in der Touristik tätig. Nach meiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann war ich eine Zeit lang als Expedient im Firmendienst und der Touristik tätig, bevor ich eine Stelle als Büroleiter übernommen habe. Vor ca. 3 Jahren stellte sich dann die Frage ob ich weiterhin "Lohnsklave" bleiben will, oder den Schritt in die Selbstständigkeit wagen soll.
Nachdem ich mich entschieden habe es zu versuchen stand nun die Frage im Raum wie das ganze laufen soll. Ein eigenes Reisebüro ? Frei oder Franchise ? - Ich entschied mich in eine ganz andere Richtung zu gehen und wurde ein sogenannter "Freelancer". Seit dem arbeite ich für diverse Reisebüros und Veranstalter als freier Mitarbeiter.
Ich arbeite in diversen Agenturen anstelle von Teilzeitkräften, springe bei Ausfällen durch Krankheit oder als Urlaubsvertretung ein, mache aber auch so "exotische" Dinge wie Testkundenbesuche oder bin im Backoffice tätig und kümmere mich um Buchhaltung, Werbung etc.
Darüber hinaus unterstütze ich auch "Neulinge" wie z.B. Existenzgründer bei der Suche nach geeigneten Standorten für Ladenlokale, Auswahl bzw. erste Kontaktaufnahme mit Reiseveranstaltern etc....
Bis heute habe ich diesen Schritt nicht einen Tag bereut. Zum einen ist mein Berufsleben wohl so abwechslungsreich wie kaum ein anderes, ich bin - auch in schlechten Zeiten nicht mehr nur noch von einem Arbeitgeber bzw. Auftraggeber abhängig und - und das ist schließlich auch sehr wichtig - sind die Verdienstmöglichkeiten auf dem Gebiet mehr als gut.
So, bevor das hier jetzt aber zu sehr in den Bereich Werbung abdriftet mach ich mal fürs erste Schluss in der Hoffnung hier nette Kontakte knüpfen zu können.
Bis dahin,
Oliver
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Oliver,
super Vorstellung! Übrigens: Gegen Werbung für Produkte und Dienstleistungen aus der Touristik haben wir nichts einzuwenden. Im Reisebüro-Forum gibt es auch einen speziellen Bereich, in dem du deine Dienste usw anbieten kannst. Nur Werbung die nichts mit der Touristik zu tun hat wird gnaaadenlos gelöscht. ;-)
Gruß Thomas
|