Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Online USA-Reiseportal mit Buchungsmöglichkeiten [Options] · [View]
s0801634
Geschrieben: Saturday, July 11, 2009 12:54:10 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo in die Runde,

nettes Forum, nur leider wenig Traffic :-( Nichts desto trotz hoffe ich, hier ein paar Tips zu bekommen - wenn auch "nur" von den Moderatoren :-)

Kurz zu mir: Ich bin 32, verheiratet, Bankkaufmann (Sparkasse) und USA-Fan. Mein bester Freund ist vor ca. 9 Jahren nach North Carolina ausgewandert. Seitdem habe ich ihn schon 10 Mal besucht und mir dabei auch immer noch eine andere Region angeschaut. Die Ostküste habe ich von New York bis Key West gesehen und auf der anderen Seite war ich bisher in Las Vegas, San Francisco und Los Angeles. Mein "Fachwissen" hat sich auch bei meinen Kollegen rumgesprochen, so daß ich immer öfter als USA-Fachmann um Hilfe gebeten wurde. Daher habe ich mich im letzten Jahr dazu entschlossen, eine Webseite zum Thema USA-Urlaub zu betreiben. Ich weiß, davon gibt es bereits unzählige - viele schlechte, einige gute und wenige sehr gute. Ich möchte gerne in den nächsten zwei bis drei Jahren zu den sehr guten gehören. Aus meiner Sicht ist mein direkter "Konkurrent" die Seite von USA-Reise.de

Auf der Seite www.TripGuru.de soll es zum einen Informationen für Leute geben, die zum ersten Mal in die USA möchten, auf der anderen Seite soll es natürlich auch Informationen für "Wiederholungtäter" geben. Das fängt an bei Themen "Wie funktioniert die Einreise" etc. über Sehenswürdigkeiten bis hin zu Restauranttips. Eben Themen, die so nicht im Reiseführer stehen. Da die USA nunmal sehr groß sind, kann ich all diese Themen selbstverständlich nicht alleine bearbeiten. Ich bin also auf externe Hilfe angewiesen. Da ist das erste Problem: Wie bekomme ich zuverlässige und gute Autoren?

Für die Besucher der Webseite soll die Informationsbeschaffung natürlich im Vordergrund stehen. Da ich die Webseite aber auch nicht aus Nächstenliebe betreibe, möchte ich auch irgendwann Geld damit verdienen. Ich habe als Affiliate einige Banner eingebunden - wichtiger sind mir jedoch eigene Buchungsroutinen. Dazu habe ich einen Agenturvertrag mit HolidayAutos abgeschlossen und die Buchungsstrecke als iFrame eingebunden. Weiterhin habe ich eine Kooperation mit Expedia abgeschlossen, so daß (in ca. 2 Wochen) zunächst die Expedia-Seite mit einem Logo meiner Webseite eingebunden wird. Wenn das halbwegs gut startet, dann kann ich auch eine Version ohne das Expedia-Logo bekommen, dann sieht es also so aus, als würde ein Besucher direkt bei mir buchen :-) Bis dahin ist es aber noch ein langer und schwerer Weg...

Wie schätzt ihr die Aussichten meiner Webseite ein? Wenn ihr die Seite mal besucht: Was gefällt euch? Was fehlt? Insbesondere die Navigation der Reiseziele: Ist das zu detailliert? Sollte ich z. B. lieber eine Übersichtsseite zu den Städten etc. machen oder ist die Aufteilung nach Bundesstaaten okay?

Natürlich weiß ich: Es fehlen im Moment vor allem die Inhalte!!! Aber daran wird jetzt mit Hochdruck gearbeitet.

Mir geht es jetzt zunächst einmal um die allgemeinen Erfolgsaussichten.

Freue mich auf eine oder auch mehrere Antworten.

Gruß aus Detmold,
Michael

Urlaub in den USA? TripGuru - der kennt den Weg * www.TripGuru.de

Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, July 14, 2009 9:44:46 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo s0801634,

um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Grundsätzlich gefallen mir Portale an denen Reisen nicht über Reisebüros bzw. kleine Reiseveranstalter gebucht werden nicht so gut. Ist auch klar, das ist unsere Kundschaft.

Analysieren wir mal deinen Konkurrenten www.usa-reise.de:
Über www.seitwert.de kann man sich auf die Schnelle die groben Eckdaten der Seite beschaffen:
Die Domain ist mindestens 9 Jahre alt, Google Pagerank 4, Domain Sichtbarkeit 980, Alexa Ranking 416.000 Weltweit, Deutschland 40.800, eine Handvoll Social Bookmarks.

Bis hierher nicht berauschend. Das Reisebüro-Forum (mit angeblich so wenig Traffic) hat auch einen Pagerank 4 einen Alexa Rank Weltweit von 595.235 und 38.176 Deutschlandweit. Das Reisebüroforum existiert knapp ein Jahr, wird nicht aktiv beworben und wir verdienen damit auch kein Geld.
Bei diesen Zahlen kann man von Schätzungsweise 4000 - 5000 Besuchern pro Monat auf usa-reise.de ausgehen, das ist für so ein Portal nicht sehr viel.

Allerdings kommt usa-reise.de für den Suchbegriff "usa reise" an Position 1 in Google, der Domain-Name hat hier sicher Einfluss darauf. Wenn das ein wichtiger Suchbegriff ist, wurde hier der Job richtig gemacht. Deine Seite wird für diesen Begriff in Google nicht gefunden - hier ist nachzubessern. In diesem Kontext ist der Name TripGuru.de für ein auf die USA spezialisiertes Portal bereits eine strategische Fehlentscheidung, die sich im Suchmaschinen-Ranking immer rächen wird weil der Begriff USA nicht vorkommt.

Wenn ich mir deinen Keywords Meta-Tag anschaue, finde ich darin: USA, usa, USA-Reise, USA Informationen, reisetips, Reisetips, USA Reise, USA-Forum, USA Forum, Reiseforum USA. Ich gehe davon aus, dass du dein Portal daraufhin optimierst.

1. Sind das die Suchbegriffe, nach denen auch gesucht wird?
2. Wo positionierst du dich mit diesen Suchbegriffen?

Ein brauchbarer Benchmark für dich sollten die großen Bewertungsportale sein, wie z.b. www.tripwolf.com mit einem Alexa Rank von 11.981 oder www.tripadvisor.de mit einem Alexa Rank von 8.422. Die haben auch ordentlich Besucher.

Da wir gerade selbst mit www.urlaub-und-reisen-profis.de an einem kostenlosen Portal für Reisebüros und kleine Reiseveranstalter arbeiten, höre ich nun auf weiter ins Detail zu gehen. Denn unserer Konkurrenz, die das technisch umsetzen kann liest hier mit.

Eines noch zum Schluss:
Warum eigentlich ein Portal? So wie du dich selbst beschreibst bist du ein USA Fan und Spezialist. Das sind die idealen Voraussetzungen für einen USA Blog. Mit dem lässt sich genauso gut Geld verdienen. Und mit 2-3 handverlesenen Co-Autoren machst du sicher einen besseren Schnitt als mit einem Portal.

Gruß Thomas

s0801634
Geschrieben: Wednesday, July 15, 2009 8:24:26 AM

Hallo Thomas,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich bin ich aus Sicht eines Reisebüros nicht gerne gesehen. Mir gefallen die ganzen Direktbanken in meiner Eigenschaft als Bankkaufmann auch nicht sonderlich gut, aber was soll man machen?!? Die Diskussion in Bezug auf dieses Thema weiterzuführen würde uns hier aber nicht weiter bringen, zumal wir wahrscheinlich zu keinem "richtigen" Ergebnis kommen würden ;-)

Ich hatte anfangs versucht, mit dem Reisebüro bei dem ich sonst seit Jahren meinen Urlaub buche, eine Kooperation zu vereinbaren. Das Reisebüro sollte quasi fertige Reisepakete beim TripGuru anbieten, die dann komplett über das Reisebüro abgewickelt werden sollten.Da ich mit dem TripGuru zunächst den regionalen Markt bedienen wollte -was bei einer weltweit verfügbaren Webseite vielleicht schon ein Widerspruch in sich ist- dachte ich an eine Win-Win-Situation: Das Reisebüro kann sich regional als USA-Spezialist etablieren und bekomme etwas von der Marge ab. Zum einen bleibt dann das Problem der Kontrolle: Woher weiß ich dann, wie viele Leute tatsächlich dort eine Reise gebucht haben und ich meine Proviion bekomme? Nun, das hätte ich zunächst über den Parameter "Vertrauen" laufen lassen. Das größere Problem ist jedoch: Das Reisebüro bzw. der Geschäftsführer hat kein Interesse an solch einer Zuammenarbeit. Das heißt für mich:

a) Ich konnte meine Idee nicht überzeugend darstellen oder
b) dem Reisebüro geht es so gut, daß kein zusätzlicher Ertrag nötig ist oder
c) mein Konzept ist grundlegend falch

Falls es für das erste Problem (Tracking der sales) eine kotengünstige Lösung gibt und sich hier ein Reiebüro für das Anbieten von kompletten Reisepaketen beim TripGuru findet --> Bitte melden. Details sollten dann privat geklärt werden...
Aber zurück zum Thema:

Ich verstehe deine Fragen

1. Sind das die Suchbegriffe, nach denen auch gesucht wird?
2. Wo positionierst du dich mit diesen Suchbegriffen?

nicht so ganz. Ich denke schon, daß die von mir gewählten Suchbegriffe passend sind. Zumindest würde ich danach suchen, wenn ich mich zum Thema USA informieren möchte. Es sei denn, ich suche etwas bestimmte, z. B. "Las Vegas" oder "Golden Gate Bridge". Was meinst Du mit der zweiten Frage?

Sicherlich braucht es eine halbe Ewigkeit, um auch nur annähernd "alle" Reiseziele der USA in meine Webseite zu integrieren (wie Du selber schreibst gibt es USA-Reise.de seit über neun Jahren). Das geht auch garantiert nicht alleine. Aber wo soll ich geeignete Co-Autoren finden? Diese sollten natürlich a) fachlich auf der Höhe sein b) nicht einfach irgendwo Texte abschreiben, also vertraueswürdig sein. Des Weiteren muß ich zu meiner Schande gestehen: Ich vertehe den Unterschied zwichen einem Portal und einem Blog nicht wirklich. Ich möchte gerne Artikel -sortiert nach Kategorien- zu Zielen in den USA veröffentlichen. Zum einen allgemeine Infos zu den einzelnen Bundesstaaten, dann zu Städten (allgemeine Infos, was gibt es für Sehenswürdigkeiten, was kann man machen, Hotel-/Restauranttips, "Insiderinfos"), Nationalparks usw. Dabei soll es eben mehr Informationen geben, als in einem normalen Reiseführer stehen... Ich denke, dieses Konzept ist nicht ganz so falsch...

Also, wie Du siehst, habe ich noch eine Menge offener Baustellen, insbesondere beim Content und der Suche nach geeigneten Partnern bzw. Co-Autoren... Gibt es dafür geeignete Anlaufstellen? Oder muß ich abwarten, bi sich mal jemand bei mir meldet, der das Thema genauso interessant findet, wie ich? Aber auch der webtechnische Hintergrund (Suchmaschinenfreundlichkeit...) bietet noch viel Arbeit.

Freue mich immer über Antwort ;-)

Gruß aus Detmold,
Michael

Toto
Geschrieben: Tuesday, July 28, 2009 8:22:01 PM

Hallo Michael,

ich wünsche Dir - und das meine ich ehrlich - viel Erfolg.

Ich betreibe usa-reise.de seit nunnmehr knapp 10 Jahren und auch mit aktuell knapp 2,5 Mio Seitenabrufen (inkl. des Forums) kann ich von dem Portal immer noch nicht leben.

Du wirst viel Ausdauer, Zeit, Engagement und Kontakte brauchen, um Dein Portal nach vorne zu bringen, vielleicht werde ich über das, was ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe, mal ein Buch schreiben.

usa-reise.de hat nicht nur ein gutes Online Ranking, auch offline waren wir bereits in diversen Zeitungen, u.a. auch Stern, Computerbild, Glamour und viele andere mehr. Content ist trotzdem noch ein Problem auch wenn wir viel selber schreiben, die Vermarktung und damit Werbeeinnahmen ein anderes.

Zitieren:
einem Portal und einem Blog nicht wirklich. Ich möchte gerne Artikel -sortiert nach Kategorien- zu Zielen in den USA veröffentlichen. Zum einen allgemeine Infos zu den einzelnen Bundesstaaten, dann zu Städten (allgemeine Infos, was gibt es für Sehenswürdigkeiten, was kann man machen, Hotel-/Restauranttips, "Insiderinfos"), Nationalparks usw. Dabei soll es eben mehr Informationen geben, als in einem normalen Reiseführer stehen... Ich denke, dieses Konzept ist nicht ganz so falsch...

Das ist ein Ziel. Das andere Ziel ist es, diese Informationen auch aktuell zu halten.

Wie gesagt, wir haben unsere Erfahrungen gemacht, du wirst Deine sicherlich ebenfalls machen.

Gutes Gelingen!

Viele Grüße,

Thomas
webmaster@usa-reise.de

s0801634
Geschrieben: Wednesday, July 29, 2009 10:21:55 PM

Hallo Toto bzw. Thomas,

danke für deine Antwort ;-) Hätte ich bis heute Morgen nicht gedacht, daß ich mal Kontakt zu dir haben würde...

Hättest du was dagegen, wenn ich dich mal direkt per mail kontaktiere? Ich hätte ein paar Fragen, die vielleicht nicht hier in ein öffentliches Forum gehören.

Gruß aus Detmold,
Michael

Toto
Geschrieben: Wednesday, August 05, 2009 9:01:15 PM

Hallo Michael,

s0801634 wrote:
Hallo Toto bzw. Thomas,

danke für deine Antwort ;-) Hätte ich bis heute Morgen nicht gedacht, daß ich mal Kontakt zu dir haben würde...

es immer wieder mal hilfreich wenn mal regelmässig googelt, wo die eigene Website so auftaucht... Whistle

Antwort auf Deine Mail kommt noch, hatte die letzten Tage einfach zuviel um die Ohren.

Viele Grüße,

Thomas

Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT