Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Arten der Reisebüros, Vollreisebüro, Touristisches Reisebüro, IATA, RoPo Effekt [Options] · [View]
Hongkonk
Geschrieben: Monday, October 12, 2009 6:04:31 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Guten Tag,
ich bin Schüler eines Gymnasiums und hatte vor einigen Wochen mein Praktikum in einem TUI Reisebüro absolviert.
Nun hab ich mehrere Fragen, die ich weder googeln konnte noch von meinen Kollegen erfragen könnte.
Könntet ihr mir bitte folgende Fragen richtig beantworten.
Es ist sehr dringend da ich diese Antworten für meine Praktikumsmappe brauche.
Also:

Welche Reisebüroformen gibt es überhaupt alles?

Was ist der Unterschied zwischen einem Vollreisebüro und einem Touristikreisebüro und wie wirkt es sich auf die Kunden aus?

Was sind die Aufgaben eines Touristikreisebüros?

Bekommt ein Touristikreisebüro auch eine Provision?

Welche Touristikunternehmen zahlen keine Provision mehr?

Vor und Nachteile bei einer Internetbuchung und einer im Reisebüro?

Wenn ihr eine gute Internetseite (ausser wikipedia) dazu habt könnt ihr sie gerne reinstellen

Danke im Voraus

Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, October 13, 2009 10:10:59 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Hongkonk,

da ich in erster Linie Softwareentwickler bin, sind meine Antworten immer mit Vorsicht zu geniessen. Trotzdem versuche ich deine Fragen mal zu beantworten:

Welche Reisebüroformen gibt es überhaupt alles?
Genau ist das nicht festgelegt. Es gibt z.B. Vollreisebüros, Touristische Reisebüros, Firmendienst und dann als Schnittstelle in andere Bereiche veranstaltende Reisebüros und incomming Reisebüros.

Was ist der Unterschied zwischen einem Vollreisebüro und einem Touristikreisebüro und wie wirkt es sich auf die Kunden aus?

Vollreisebüro
Reisebüro mit IATA Lizenz + Agenturverträgen mit allem "Mainstream" Reiseveranstaltern.
Geschäftsfelder: Vermittlung von Pauschalreisen, Verkauf von Linienflugtickets

Touristisches Reisebüro
Keine IATA Lizenz aber Agenturverträge mit den Reiseveranstaltern
Geschäftsfelder: Verkauf von Pauschalreisen

IATA Lizenz
IATA = International Air Transport Association - Hauptaufgabe: Abrechnung von Flugtickets (http://de.wikipedia.org/wiki/International_Air_Transport_Association)
Die IATA Lizenz berechtigt ein Reisebüro zur Ausstellung von Flugtickets die über IATA abgerechnet werden.

Was sind die Aufgaben eines Touristikreisebüros?
Die selben wie beim Vollreisebüro, nur keine IATA Ticket Ausstellung, da keine Lizenz. Praktisch ist die Unterscheidung in touristisches Reisebüro und Vollreisebüro heute irrelevant, da die meisten touristischen Reisebüros auch Flugtickets über sogenannte Consolidator (Eine Art Großhändler für Flugtickets) anbeiten oder diese bei befreundeten IATA Reisebüros einbuchen. Auch Vollreisebüros nutzen teilweise Consolidator und buchen nicht direkt über IATA, da hier oft bessere Preise geboten werden.

Bekommt ein Touristikreisebüro auch eine Provision?
Ja, das Touristik Reisebüro unterscheidet sich nur durch die fehlende IATA Lizent vom Vollreisebüro

Welche Touristikunternehmen zahlen keine Provision mehr?
Das ändert sich laufend, viele Airlines zahlen keine Provision mehr sondern verlangen von den Reisebüros das einpreisen ihrer Dienstleistung als sogenannte Service-Fee (Service-Gebühr)

Vor und Nachteile bei einer Internetbuchung und einer im Reisebüro?
Die Beratung natürlich! Internet ist Ok für Reisende die wissen was sie wollen. Für diejenigen, die Beratung brauchen, ist das Reisebüro eine gute Anlaufstelle. Derzeit wird ein interessanter Effekt vermehrt untersucht, der sich RoPo nennt. "Research Online, Purchase Offline" - also Online Informieren im Reisebüro kaufen. Laut einer Studie von Googe und TUI beläuft sich dieser Effekt im touristischen Kernbereich (Pauschalreise) auf 27% des Umsatzes bzw. 23% der Buchungen. Google hat auch andere Branchen untersucht, in keiner ist der RoPo Effekt so ausgeprägt wie in der Touristik -> Meine Schlussfolgerung: Reisen sind ein beratungsintensives Produkt mit einer komplizierten Entscheidungsfindung.
Hongkonk
Geschrieben: Tuesday, October 13, 2009 10:44:17 AM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Vielen Dank für die Antwort du hast mir dadurch sehr geholfen.
Eine Frage hätte ich noch, vielleicht kannst du mir diese beantworten:

Bei meinem Praktikum im TUI Reisebüro wurde ich immer wieder mit dem System Jojo vertraut gemacht, leider finde ich überhaupt nichts über dieses Programm. Eine meiner Kolleginnen hatte mir gesagt das es ein Buchhaltungsprogramm ist. Aber wo finde ich nähere Informationen darüber und wie nennt man dieses Programm genau?

Danke
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, October 13, 2009 6:40:42 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

TUI JoJo
Bei JoJo handelt es sich um eine Vertriebsplattform der TUI Reisecenter. Mit JoJo wurde das Z.I.E.L. Backoffice System (ReiseZiel / Synccess) bei der TUI abgelöst. Dieses System wird von den TUI Reisecenter sowohl Frontoffice als auch Backoffice verwendet, andere Reisebüros der TUI , wie z.B. die "FIRST Reisecenter" setzen JoJo ausschließlich im Frontoffice Bereich ein. Der Hersteller von JoJo ist BoSys: http://www.bosys.info

Bei JoJo/BoSys handelt es sich im Gegensatz zu unserer Midoffice/Backoffice Lösung (MSE-iT maxi) um ein speziell auf Ketten zugeschnittenes Produkt.

Gruß Thomas
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT