Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Arten der Reisebüros, Vollreisebüro, Touristisches Reisebüro, IATA, RoPo Effekt [Options] · [View]
Hongkonk
Geschrieben: Monday, October 12, 2009 6:04:31 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Guten Tag,
ich bin Schüler eines Gymnasiums und hatte vor einigen Wochen mein Praktikum in einem TUI Reisebüro absolviert.
Nun hab ich mehrere Fragen, die ich weder googeln konnte noch von meinen Kollegen erfragen könnte.
Könntet ihr mir bitte folgende Fragen richtig beantworten.
Es ist sehr dringend da ich diese Antworten für meine Praktikumsmappe brauche.
Also:

Welche Reisebüroformen gibt es überhaupt alles?

Was ist der Unterschied zwischen einem Vollreisebüro und einem Touristikreisebüro und wie wirkt es sich auf die Kunden aus?

Was sind die Aufgaben eines Touristikreisebüros?

Bekommt ein Touristikreisebüro auch eine Provision?

Welche Touristikunternehmen zahlen keine Provision mehr?

Vor und Nachteile bei einer Internetbuchung und einer im Reisebüro?

Wenn ihr eine gute Internetseite (ausser wikipedia) dazu habt könnt ihr sie gerne reinstellen

Danke im Voraus

Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, October 13, 2009 10:10:59 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Hongkonk,

da ich in erster Linie Softwareentwickler bin, sind meine Antworten immer mit Vorsicht zu geniessen. Trotzdem versuche ich deine Fragen mal zu beantworten:

Welche Reisebüroformen gibt es überhaupt alles?
Genau ist das nicht festgelegt. Es gibt z.B. Vollreisebüros, Touristische Reisebüros, Firmendienst und dann als Schnittstelle in andere Bereiche veranstaltende Reisebüros und incomming Reisebüros.

Was ist der Unterschied zwischen einem Vollreisebüro und einem Touristikreisebüro und wie wirkt es sich auf die Kunden aus?

Vollreisebüro