Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Online-Reisebuero in Griechenland [Options] · [View]
souli
Geschrieben: Sunday, April 26, 2009 9:27:01 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo,

ich wuerde gern eine Ausflugsagentur und Hotelvermittlung in Griechenland gruenden und einen guten Internetauftritt benoetigen. Kennt sich jemand damit aus, was fuer Genhemigungen bzw. Papiere noetig sind und welche Software gut waere? Ich habe einen Ausbilldung im Vollreisebuero und arbeite seit Jahren als Reiseleiter.

Danke
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, April 28, 2009 11:39:09 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo souli,

zum Thema Genehmigungen in Griechenland kann ich dir leider nichts sagen.

Zum Thema Internetauftritt:
Ein professioneller Internetauftritt ist extrem teuer weil hierbei mehrere Bereiche beachtet werden müssen. Zunächst einmal natürlich das Design und die Funktionen auf der Homepage selbst. Dann aber auch alles rund ums Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung usw. Wenn du das professionell in Auftrag gibst reichen 10.000 Euro nirgends hin.

Man kann aber auch kleiner anfangen: Es gibt sogenannte Content Management Systeme, das sind im Prinzip Baukästen mit denen man seinen Internetauftritt zusammenbauen kann. Das geht relativ einfach und ist auch für ein Reisebüro, Kleinveranstalter oder Incoming Agentur ohne allzu große technische Kenntnisse zu schaffen. Bekannte System hierbei sind:

* Typo3
* Joomla

Bevor du allerdings anfängst irgendwas zu basteln solltest du diese zwei Bücher lesen:

Mario Fischer: Website Boosting 2.0
Thorsten Schwarz: Leitfaden Online Marketing

Gruß Thomas
souli
Geschrieben: Wednesday, April 29, 2009 12:41:35 PM
Rang: Touristiker

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich werde mir die 2 Buecher besorgen und mich mal reinlesen.

Gruss
Souli
beaver
Geschrieben: Tuesday, October 27, 2009 4:00:17 PM
Rang: Touristik Profi

Ich moechte die Liste noch um eine CMS ergaenzen, die etwas leichter als Type3 ist: Drupal

Search Engine Project
VolcanoDiscovery
Geschrieben: Friday, August 26, 2011 2:31:15 PM
Rang: Touristik Profi

Hallo!

Ich kann aus eigener Erfahrung nur Typo3 empfehlen!

Ist zwar am Anfang ein Buch mit sieben Siegeln, aber dafür enorm erweiterbar. Wir machen damit Buchungsabwicklung, Buchhaltung, Online-Werbung, nicht-kommerzielle Seiten und Newsletter.

Man benötigt aber am Anfang einen, der das programmiert.

1. Du brauchst ein gutes Seiten-Layout - das kann man mit HTML und css machen (ich würde da einen Grafiker nehmen).
2. Das muß dann im Typo3 eingebaut werden.
3. Dann gibt es diverse Extensions, die man seinen Ansprüchen anpasen muss.
- Newsletter
- Gästebuch
- Galeriefunktionen
- Adressendatenbank
- etc.

Wichtig ist, dass Du die Rechte an Deiner Seite behälst und vorallem, dass DU - ohne Hilfe des Webmasters (!!!) - jederzeit Inhalt ergänzen, ändern oder erweitern kannst.

Laß Dich nicht auf Verträge ein, bei denen NUR der Webmaster etwas gegen Geld ändern kann!

Du musst von Anfang an volle Kontrolle über Deine Seite haben!

Billig ist das alles natürlich nicht.

Typo3 und die Extensions sind kostenlos. Wenn Du PHP, MySQl und HTML beherrscht, kannst Du alles auch alleine machen. Wenn nicht, benötigst Du jemanden, der Dir die Basis programmiert.

Kosten ca. 4500-12000 €, im Durchschnitt mußt Du mit ca. 6000 € rechnen.

Ich würde unbedingt eine Domain sichern mit .com - eine .gr-Adresse bringt nur etwas, wenn Du etwas in Griechenland erreichen willst. Das Hosting würde ich auf keinen Fall in Griechenland machen, da das dort auf recht langsamen Servern läuft. Es ist egal, wo Deine Seite gespeichert ist - Hauptsache ein schneller Server ist dahinter, der für Typo3 konfiguriert ist. Mittwald bietet zum Beispiel einen sehr zuverlässigen Service an.

Das nächste wäre dann, evtl. griechisch und weitere Sprachen einzurichten.

Geht alles mit Typo3

Viele Grüße
Tobias Schorr

http://www.VolcanoDiscovery.com
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT