Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo,
mich würde interessieren, welcher Gruppe beim Tarifvertrag ich mich zuordnen kann.
Habe abgeschlossene Lehre als Reiseverkehrskauffrau, danach fast 10 Jahre Berufserfahrung bei Reisebüro, Veranstalter, Airline. Dann 7 Jahre in anderen Berufen (Büro + Verkauf). Seit 14 Monaten wieder im Reisebüro, Schwerpunkt Touristik (1 Angestellte = ich, unsere Azubine hat nach 1 Jahr aufgehört)
Vielen Dank für Eure Antworten. Anna
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Anna,
im Reisebüro-Verkauf in Tarifgruppe C (Reiseverkehrskaufleute in den Bereichen Verkauf-Reisebüro und Verkauf-Geschäftsreise) mit mehr als achtjähriger Tätigkeit. Wenn zu deinen Aufgaben neben dem Verkauf auch administrative Aufgaben gehören (Buchhaltung, Sachbearbeitung Eigenveranstaltung, Reporting [Firmendienst] etc.) ist es Tarifgruppe D (Reiseverkehrskaufleute in den Berechen Sachbearbeiter Touristik, Sachbearbeiter Buchhaltung, Sachbearbeiter-Geschäftsreise). Wenn du deine Aufgaben im Reisebüro näher beschreibst, kann ich es dir genauer sagen.
Gruß Thomas
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
@Thomas, wo liegt der unterschied bei c und d im Detail? ich mein,wir bearbeiten doch alle Reklamationen,teils Buchhaltung Vorbereitung etc. wer und was macht jmd in d mehr als der in c? was kann man berechnen,wenn man länger als 8j.im Job ist? wie agumentiert man?
|