Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo liebe Forumsmitglieder ich habe einen kleinen Einblick in das Touristikgeschäft gewinnen können, ich bin seit zwei Jahren im Städtischen i-Punkt angestellt, wo ich unsere Besucher berate und Freizeitangebote sowie Zimmer und Arrangements buche. Nun sind unsere Arbeitsverträge gekündigt da die Einzehaldes- kooperative den i-Punkt an die Stadt abgibt. Wie es der Zufall so will wird ein Reisebüro in meiner nähe frei, welches ich als Selbstständige weiterführen könnte. Da die Vorbesitzerrin das Reisebüro krankheitsbedingt nicht weiterführt. Ich würde mich also zur Touristikfachkraft im Fernstudium weiterbilden wollen. Ich hätte da mal ein paar Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten möchtet. Kann mir jemand bezüglich einer guten Akademie zum Fernstudium einen Tipp geben. Da ich zum Januar den Betrieb übernehmen sollte wer kann mir mit den Buchungssystemen weiterhelfen. Das wär’s erst mal ich hoffe auf regen Schriftverkehr. Anette
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Anette,
erst mal hallo hier im Reisebüroforum. Grundsätzlich gibt es in der Touristik viele Quereinsteiger. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass Studium und Selbständigkeit nicht gut zusammengeht. In meinen Augen ist es besser wenn du dir kompetenten Rat von der Vorbesitzerin oder von befreundeten Reisebüros hohlst. Das Know How zur Selbständigkeit erhältst du im Fernstudium meiner Meinung nach nicht. Mit dem Buchungssystem meinst du das Reservierungssystem (Start oder Merlin) oder?
Beschreibe doch im Unterforum "Existenzgründung, Existenzsicherung, Krisenmanagement" was du genau vor hast, dann kommen bestimmt ein paar gute Tipps.
Gruß Thomas
|
Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo Annette,
herzlich Willkommen auch von mir im Forum!
Als Quereinsteiger in die Touristik zu gehen ist grundsätzlich möglich und viele finden hier auch ihre Erfüllung im Arbeitsleben. Es ist eine tolle, abwechslungsreiche und freundliche Branche...es macht einfach Spaß! So viel mal dazu...
Sehr schwierig ist es, als Quereinsteiger, ohne entsprechende Vorkenntnisse des Veranstaltermarktes und der Provisionsmodelle und ihren Auswirkungen (Bonus-Malus-System usw.) ein Reisebüro zu betreiben. Geradezu unmöglich sehe ich es, während eines Teilzeitstudiums oder Fernstudiums, das auch sehr viel Zeit und Engagement erfordert, auch noch auf die erfolgreiche Etablierung eines neuen Reisebüros zu konzentrieren. Zu beachten gibt es Themen, wie z.B. ab wann bist Du Reiseveranstalter (z.B. sobald Du ein Hotel und einen Mietwagen verkaufst und auf Deiner Rechnung nur einen Komplettpreis ausweist oder die Veranstalter und ihre AGBs nicht klar kenntlich machst, Deine Vermittlerrolle nicht klar darstellst usw.), welche Informationen muss ich dem Kunden geben, wie muss ich ihn über die AGBs der Veranstalter informieren usw. Du bist bei diesen Themen (und es gibt noch einige mehr!) ganz schnell in einer Kostenpflicht, die sich beim Veranstalter auf die Insolvenzgeldabsicherung, bei AGBs, Visabestimmungen u.ä. auf Schadenersatzpflicht erstreckt...und das kann richtig Geld kosten in einem Schadenfall oder auch bei einer Kundenreklamation im Zielgebiet.
Wenn Du Dich selbständig machen möchtest, musst Du Dir eine erfahrene und engagierte Unterstützung ins Boot holen. Dies kann entweder der Bereich Touristik sein oder eben der Bereich Unternehmensführung. Ohne diese Unterstützung, die bei Dir wohl eher im Bereich Touristik angesiedelt sein sollte, wirst Du unheimlich viel Arbeit, Zeit und Geld reinstecken und der Erfolg wird sich nicht einstellen.
Du solltest mal 2-3 Wochen in einem Reisebüro anfragen, ob Du ein Praktikum o.ä. machen kannst und Dir das Ganze ansehen, richtig mit allem was dazugehört. Der Blick hinter die Kulissen bring t manchmal sehr viel...denn mit den Büroöffnungszeiten ist es hier nicht getan, da ist Montag bis Samstag buchen angesagt und Sonntag die Buchhaltung...darüber musst Du Dir schon im Vorhinein klar sein.
Ich hoffe, ich hab´ Dir jetzt keine Angst gemacht, aber der erste Schritt in die Selbständigkeit muss immer der realistische Blick aus allen Richtungen sein! ;-)
Viele Grüße, markus
|