Hallo Peter,
eine einfache Frage und ich könnte schon wieder ein Buch über die Zusammenhänge und wie´s funktioniert schreiben.. :-)
Aber ich fasse mich möglichst kurz, bin aber sicher nicht der Profi in dem Bereich...
1.
Hotelplattformen mit 50.000 Hotels schießen nicht aus dem Boden, sondern haben langjährige Erfahrung und am Anfang auch mit wenigen Hotels angefangen.
=> Wichtig um so etwas zu starten:
Anfangen, dabei bleiben, aktiv sein, Rückschläge einstecken, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, ein gutes Geschäftsmodell aufstellen und ständig überprüfen, aktiv sein, sich vernetzen und für alle Seiten (Hotels, Kunden und das kommt zum Schluss: für sich selber) ein attraktives Angebot schnüren.
2.
Die eingebundenen Hotels arbeiten völlig unterschiedlich!a)
große Hotels und Ketten stellen sicherlich Schnittstellen zur Verfügung um freie Zimmer, Angebote, Texte und Bilder automatisiert zu liefern. Buchungen können in die andere Richtung automatisiert übertragen werden.
=> Mehr oder weniger viel Aufwand um so etwas zu Programmieren. Aber wenn es läuft ist das Ideal!
b)
kleinere Hotels arbeiten manuell! Im Hotelbereich wird deutlich aktiver im Internet gearbeitet als in Reisebüros. Die Hotels haben zum größten Teil gemerkt welches Potential das Web bietet. Diese Hotels überwachen auch die Bewertungen in möglichst allen wichtigen Portalen - schlechte Bewertungen führen zu Buchungsrückgängen und kosten bares Geld! Gute Bewertungen bringen Buchungen! Das geht soweit, dass es inzwischen Firmen gibt, die professionell "gute Bewertung" schreiben! Die Aufgabe der Portale wird in Zukunft sein, Fake-Bewertungen von echten Bewertungen zu unterscheiden und zu streichen. Wenn die Portale das derzeitige Vertrauen auf die Bewertungen verlieren würden, dann verlieren sie ihre Geschäftsgrundlage! Ooops.. bin abgeschweift... zurück zu den kleinen Hotels:
Diese Hotels benötigen die Möglichkeit zur normalen Registrierung, manuellem einpflegen der Beschreibungen, Bilder und freien Zimmer. Die Buchung läuft dann per Email und/oder Fax.
c) Die großen Portalbetreiber bieten teilweise eigene Datenformate oder sogar echte Software zur Erfassung der Daten an. Damit haben es die Hotels einfacher die Daten einzupflegen als über eine Web-Anwendung.
Hotelbroker:
Ja, die gibt es auch. Aber in wie weit diese Hotelbroker Schnittstellen anbieten kann ich nicht sagen.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus und antwortet.
Kleiner Nachtrag -
Hotelbuchungen auf Facebook!
Facebook Buchungswidget auf Facebook FanpagesDer Eintrag von Tourismuszukunft.de ist bereits vom September 2009 - inzwischen sind sicherlich erste Ergebnisse verfügbar.
Tourismuszukunft kann ich nur empfehlen - lesen Sie dort ab und zu was sich tut oder besser: abonnieren Sie den RSS-Feed (Erklärung was ein
RSS-Newsfeed ist...).
Anmerkung:
Diese Info hatte ich nicht in meinem abonnierten RSS-Feed von Tourismuszukunft gelesen (hatte kein Zeit, Sorry) - aber dafür auf meinem
Twitter Account entdeckt. Zumindest hier hat das "gezwitscher" von Tourismuszukunft was gebracht, allen Unkenrufen über Sinn und Unsinn von Twitter zum Trotz. Wer´s richtig/sinnvoll macht und aktiv ist bekommt darüber ebenfalls Aufmerksamkeit!
Bookmark Verzeichnis - einfach testen:
www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum
Newsfeed-Bookmark-Artikel