Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Verzeichnis für Newsfeed, RSS, Bookmark und Artikel - am Beispiel RSS-Jack.de [Options] · [View]
Walter Zirn
Geschrieben: Monday, November 16, 2009 3:16:08 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Was ist ein Verzeichnis für Newsfeeds, RSS, Bookmarks und Artikel?

In einem Artikel-Verzeichnis kann sich jeder eintragen und einen Artikel über sein favorisiertes Themengebiet schreiben. Da sich mit der Zeit sehr viele Artikel in einem solchen Verzeichnis ansammeln, werden auch immer mehr Leser auf dieses Verzeichnis aufmerksam. Die Leser "springen" in den Artikeln, für die sie sich interessieren hin- und her und erfahren somit mehr über das Themengebiet als auf einer (Firmen-)Webseite alleine.
Der Nutzen für den Leser ist oft größer als auf der Webseite einer Firma. Womit wir schon beim nächsten Punkt wären - den Leser im Internet interessiert keine direkt Werbung! Wann haben Sie das letzte mal auf eine Bannerwerbung - mit Absicht - geklickt.
Wenn Sie selbst einen Artikel in ein solches Artikelverzeichnis schreiben (Web2.0-Deutsch: "posten"), dann achten Sie auf echte, authentische und vor allem informative Texte. Keine direkte Werbung! Beobachten Sie sich selbst - was lesen Sie im Web und wo klicken sie gleich weiter? Sie selbst "riechen" die Werbung doch oft schon im ersten Satz - und sind weg.

Versuchen Sie die Informationen z.B. über ein Zielgebiet sachlich, informativ und ansprechend geschrieben so zu "posten" wie sie es einem Kunden der vor Ihnen sitzt erklären würden. Wenn Sie ein Hotel in ihrem Text "toll" finden, dann will der Leser wissen wieso sie es toll finden! Nur so kann er entscheiden ob er es auch toll findet. Oder kürzer: Ich schreibe gar nicht dass es "toll" ist, sondern beschreibe kurz und sachlich die Highlights des Hotels. Der Leser wird es damit von alleine "toll" finden - und eventuell buchen.
Für wen eignet sich ein Artikelverzeichnis? Ein gutes Artikelverzeichnis eignet sich für jemand der wenig schreibt und durch seine eigene, schwach besuchte Webseite keine Leserschaft erreichen kann.

Eine Art Bookmark-Verzeichnis nutzen Sie vermutlich bereits jetzt schon: Die Lesezeichen oder Favoriten Funktion in Ihrem Internet Browser. Sie speichern sich damit die Webseiten die sie interessieren - und sie verlieren Ihre Lesezeichen alle paar Jahre wenn sie Ihren PC wechseln.

Ein Bookmark-Verzeichnis bietet Ihnen hier mehr Sicherheit und Nutzen:
Sie tragen Ihre Lesezeichen im Verzeichnis ein und können von überall her darauf zugreifen, nicht nur von ihrem Rechner. Sie sind in der Lage Bookmarks als öffentlich oder privat zu markieren. die öffentlichen Bookmarks können sie wiederum mit Anderen teilen oder selbst von den Bookmarks Anderer profitieren. Ein Bookmark auf Ihre eigene Homepage bringt Ihnen Besucher!

Newsfeed und RSS-Verzeichnisse
Sicher haben Sie auf vielen Webseiten schon die bunten Buttons mit der Aufschrift "RSS" gesehen.

Durch Klick auf diesen RSS-Link erhält Ihr Browser die Information, dass es sich um einen RSS-Newsfeed handelt. Aktuelle Mailprogramme oder Browser "merken" sich diesen Link und schauen alle paar Stunden oder Tage selbständig nach ob es etwas Neues gibt.
Genau hier liegt der Erfolg von Newsfeeds. Der Leser muss keine Email-Adresse oder ähnliches angeben, ein Klick genügt und die News werden automatisch immer wieder abgeholt. Wenn dem Leser der Newsfeed nicht mehr gefällt, ist dieser schnell wieder gelöscht. Kein Spam vom Anbieter mehr.
Für den Anbieter hat das Verfahren immense Vorteile, den ein solches Newsfeed-Abo ist schnell gemacht, die Hürde eine Email-Adresse zu bekommen fällt weg und der Anbieter hat schneller mehr Leser. Die meisten Homepage-Systeme generieren die RSS-Feeds selbständig wenn ein neuer Artikel erfasset wird. Der Schreiber braucht sich um nichts zu kümmern und der Leser erhält hochaktuell alle Neuigkeiten.
Nur eines muss vom Schreiber beachtet werden: Ein oder mehrere "schlechte" Artikel führen dazu, dass die Leser sehr schnell das Newsfeed-Abonnement kündigen! Hochwertige Inhalte sind also Pflicht!
Da Newsfeeds von jedem abgeholt werden können, kann dies natürlich auch automatisiert von einem Webdienst gemacht werden der Newsfeeds sammelt. Solche Dienste nennt man RSS-Verzeichnisse oder News-Verzeichnisse. Einmal den RSS-Feed angegeben lesen diese Dienste jeden Newsfeed ein und bauen ein Verzeichnis mit hunderten oder tausenden RSS-Feeds auf. Immer aktuell, weil die Feeds immer wieder aktualisiert werden. Ein solches RSS-Verzeichnis bietet dem Schreiber also einen Multiplikator für seine Artikel. In jedem Artikel des Newsfeeds ist grundsätzlich ein Verweis auf die Original-Seite des Artikels, so dass diese Leser immer auf die Quellseite des Artikels kommen können. Alleine in Deutschland gibt es Artikelschreiber (Web2.0-Deutsch: "Blogger"), die die Leserschaft einer mittleren Tageszeitung haben.

RSS-Feeds werden typischerweise von Artikeln und Berichten auf der eigenen Homepage generiert. Dazu sollte eine Webseite mit dieser Grundfunktionalität vorhanden sein - und sie sollten öfters (maximal monatlich, besser alle paar Tage) einen Artikel schreiben. Ein RSS-Verzeichnis beinhaltet also ein Artikelverzeichnis aller Artikel Ihres Newsfeeds, aktualisiert diese automatisch und baut Lesezeichen zu Ihren Artikeln auf.

Social Media Revolution - die Möglichkeiten sind riesig
Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge halbwegs verständlich erklären. Die Auswirkungen solcher Strukturen und die Möglichkeiten, die sich Ihnen hier bieten sind fantastisch. Sie erreichen quasi weltweite Leserschaft, die sich für Ihre Inhalte interessiert.
Siehe dazu auch mein Artikel über die Social Media Revolution

Wo finde ich ein solches Artikel, Newsfeed und Bookmark Verzeichnis ?
Ganz "zufällig" habe ich mein eigenes, privates Projekt gestern gestartet. Unter www.RSS-Jack.de finden Sie ein brandneues Newsfeed, Artikel und Bookmark-Verzeichnis.
Tipp: Tragen Sie sich ein und testen Sie es aus. Sie habe nichts zu verlieren aber viel zu gewinnen. Artikel, Bookmarks usw. können von Ihnen selbst wieder gelöscht werden. Es bleibt also nichts ewig stehen was sie nicht wünschen. Sie können Ihre Eingaben jederzeit verändern oder verbessern.
Ich freue mich auf Ihre Eintragungen - probieren Sie es aus!

Seien Sie aktiv!

Walter Zirn

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Klartext
Geschrieben: Thursday, November 19, 2009 9:04:04 AM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Getreu ihrem Spruck "Seien sie aktiv" sollten sie aktiv werden und ihren Beitrag in "Werbung" verschieben. Mact hire Firma eigentlich jetzt alles?
Walter Zirn
Geschrieben: Thursday, November 19, 2009 4:06:50 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Klartext,

die oberen 90% des Artikels gehören in diese Rubrik. Das dürfte OK sein.
Das Newsfeed Verzeichnis RSS-Jack ist - und so steht es auch im Text - mein eigenes, privates Projekt.

- RSS-Jack ist NICHT kommerziell ausgerichtet
- Es ist derzeit keine Werbung oder ähnliches aufgeschaltet noch geplant
- es wird derzeit nichts damit verdient, es kostet mich im Augenblick nur Geld (Domaingebühren, Hosting) und Zeit.
- Und technisch: Es ist ein Follow-Verzeichnis ohne Backlinkpflicht.
Ich habe kein anderes Verzeichnis ohne Werbung gefunden ?
Sie können aber gerne weitere Verzeichnisse auflisten. Idealerweise auch werbefreie !?!

Und: RSS-Jack bietet Ihnen und allen Anderen die Möglichkeit sich selbst im Web besser zu präsentieren (Newsfeeds und Artikel) oder wie oben beschrieben Ihre Bookmarks zu verwalten.
Test: Tragen Sie einfach denselben Bookmark oder Artikel in RSS-Jack.de und denselben Eintrag in ein anderes Verzeichnis ein. Schauen Sie nach 4 Wochen (nicht nach 2 Tagen! Da mögen die Anderen besser sein, aber was sind schon 2 Tage..) in Google nach, was weiter oben kommt. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung anhand dieser Fakten.

Werbung:
Im Forums-Bereich "Werbung" sehe ich eher Angebote, die unmittelbar etwas verkaufen wollen und von den Lesern auch als direkte Werbung für ein kostenpflichtiges Produkt/Dienstleistung empfunden werden. Sonst müssten der Top-Bereich in dieser Rubrik
"Freie Programme, Tools, Tipps und Infos zu Homepage, Internetauftritt und Online-Werbung"
erst recht in den Werbebereich. ..

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT