Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo liebe Reise-Spezialisten,
versuche mich grad dabei, meinen Ausbildereignungsschein bei der IHK erfolgreich zu absolvieren.
Prüfungsbestand bei der mündlichen Prüfung ist eine "Unterweisung", daher benötige ich dringend Anregungen, Ideen oder sogar event. eine Vorlage, um mich ausreichend vorzubereiten.
Ich wäre Euch also unendlich dankbar, wenn Ihr mich dabei vielleicht in irgendeiner o.g Form "unterstützen" könntet.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Nadi :0)
|
Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo Nadi,
mit Ideen kann ich gerne helfen, aber eine "Vorlage" o.ä. würde ich Dir niemals geben.
Hier geht es darum, dass Du von der IHK eine Bescheinigung haben möchtest, dass Du persönlich bereit bist, Auszubildende zu betreuen und zu führen! Dazu gehört es auch, sich damit zu beschäftigen was und vor allem, wie die Auszubildenden eine neue Tätigkeit lernen und verstehen können! Wenn ich mir überlege, dass ich eine Büroleitung einstelle, die die Ausbildereignung nachgewiesen hat, sich diese aber "erfragt" hat, läuft´s mir ein bisserl kalt über den Rücken...
Aber sicherlich habe ich Deinen Post nur falsch verstanden und es geht Dir wirklich darum, hier Ideen und Unterstützung zu finden. ;-)
Unterweisungen erstrecken sich von gaaanz einfach, bis hin zu komplex, je nachdem in welchem Thema Du Dich fit fühlst. Wenn Du ein einfaches Thema nimmst, wie z.B. "Postöffnung und -verteilung" (trifft auf jeden kaufmännischen Beruf zu), musst Du Dir im Klaren sein, dass Du Dir keinen Fehler während der Unterweisung leisten kannst. Unterweist Du aber in einem komplexeren Thema, in dem Du selbst topfit bist und Spaß dran hast, kann Dir ein Prüfer (das ist im Normalfall der "zu Unterweisende") noch so viele und detaillierte Fragen stellen (die manchmal auch ernst gemeint sind) und Du wirst immer die richtige Antwort parat haben...das beeindruckt und zeigt, dass Du fähig bist andere auszubilden.
Als komplexeres Thema sehe ich z.B. die Unterweisung in einer Buchung über ein CRS. Hierbei solltest Du Dich dann auf einen einzelnen Veranstalter konzentrieren. Im Grunde kannst Du alles als Thema aufgreifen, was Du in Deiner täglichen Tätigkeit auch machst.
Die übliche Vorgehensweise ist hierbei im Normalfall: 1. Erklären (was, wie, warum?) 2. Zeigen/Vormachen und dabei erklären 3. Den Auszubildenden/zu Unterweisenden nachmachen und dabei erklären lassen. 4. Kontrollfragen zum Verständnis stellen (z.B. zum Was und Warum?)
Damit hast Du einen kleinen, sehr stark gekürzten Fahrplan an der Hand. In der Vorbereitung zur Ausbildereignungsprüfung müsstest Du eigentlich alle Handwerkzeuge der verschiedenen Lehrformen mitbekommen haben und kannst Dich anhand derer auch entsprechend vorbereiten, damit die Unterlagen (auch diese sind zu erstellen) dann wie gewünscht vorbereitet sind.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Prüfung! markus
|
|
Hallo, mein Vorredner hat ja den Ablauf in Theorie schon vorgegeben. Ich habe, allerdings schon 2001, meine AdA Prüfungskomission "beeindruckt" mit einer Unterweisung in der Reise-Preisberechnung anhand des Kataloges. Das braucht eine gründliche Einweisung des "AZUBIS" also vormachen und nachmachen lassen. Das könnte ein dankbares Thema sein. Und wenn auch auch die Prüfungskomission die Preisberechnung begriffen hat, hast du gewonnen ;-). Gruß und viel Erfolg Phönix
|
|
Hallo zurück,
also ich habe die Ausbildereignung erfolgreich bestanden :0) Habe bei der Unterweisung das Handling eines "UMNR" erklärt, was wirklich sehr gut ankommen ist.
Trotzdem Danke für eure Infos!
Lg
P.s hier mal Beispiele für alle, die nicht wissen, wie der Aufbau einer Unterweisung aussehen soll - danach kann man sich gut richten - Viel Erfolg!
|
|
Hallo zurück, also ich habe die Ausbildereignung erfolgreich bestanden :0) Habe bei der Unterweisung das Handling eines "UMNR" erklärt, was wirklich sehr gut ankommen ist. Trotzdem Danke für eure Infos! Lg P.s hier mal Beispiele für alle, die nicht wissen, wie der Aufbau einer Unterweisung aussehen soll - danach kann man sich gut richten - Viel Erfolg! http://www.ada-schein-pruefung.de/unterweisung.php
|
|
Hallo Nadi, Gratulation! ;-)
|