Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Reisebüro eröffnen [Options] · [View]
Flugticket
Geschrieben: Monday, December 21, 2009 1:11:41 AM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo an Alle,
In Touristikbranche möchte ich immer gerne arbeiten. Ich hab geplant, April 2010 mein eigenes Reisebüro (mit dem Schwerpunkt Ticketing, also: Flugticket verkaufen - erstmal so) zu eröffnen. Ich brauche eure Hilfe dringend, weil ich kein Profi bin. Ein paar Fragen warten auf eure Erklärung:

1. Wie sollte mein Reisebüro (Vollreisebüro oder touristisches Reisebüro) vorteilhafter sein?
2. Wie hoch sind die Provisionen oder Bearbeitungsgebühr bei Flugsticketing durchschnittlich auf dem Markt (Prozentual)?
3. Wie viel Mindestkapital muss ich gesetzlich haben, wenn ich als Einzelunternehmer bin?
4. Welche CRS ist häufigst in Deutschland genutzt? Amadeus, Sabre oder anderes System? Was kostet ein solches Programm?

Ich freue mich auf eure Antwort. Vielen Dank im Voraus.
markus
Geschrieben: Monday, December 21, 2009 12:19:52 PM
Rang: Touristik Guru

Hallo Flugticket,
schön, dass Du in der Touristikbranche arbeiten möchtest. Die Branche ist toll und man beschäftigt sich wirklich mit den schönsten Tagen und Erlebnissen eines Jeden.

Deine Antworten beantworte ich gleich noch, vorab ein kurzes Statement zu Deinem Vorhaben: Das sich selbständig machen mit einem Reisebüro hört sich erstmal einfach an, weil man ja alles im Internet nachschauen kann...auch Flüge und so... aber es ist bei Weitem nicht alles, was den Beruf Reiseverkehrskaufmann/-frau ausmacht! Da gehört noch viel mehr dazu: 1. Eine gewisse Empathie, was mein Gegenüber eigentlich möchte. 2. Viel Erfahrung im Umgang mit Kunden. 3. Betriebswirtschaftliches Verständnis für die Errechnung von Margen, inkl. deren Besteuerung, buchhalterisches Vermögen. 4. Einblick in die Touristikbranche und Vorausschau der weiteren Entwicklungen auf dem Markt. Das sind Punkte, die mir auf die Schnelle und als Wichtigste einfallen...
Im Bereich Flugtickets gibt es absolute Profis, die sich schon seit Jahren damit beschäftigen, die genau wissen, welche Airline zu welchem Zeitpunkt Specials anbietet und wie man kompliziertere Strecken mit kleinen Zwischenstopps deutlich günstiger anbieten kann, als dies über eine "normale Abfrage" der Fall wäre. Dort seinen Einstieg zu planen ist, wie mit Windmühlen zu kämpfen...alleine kriegst Du da keinen Fuss auf den Boden. Du solltest zunächst eine Ausbildung in einem Firmendienst-Reisebüro machen, dann bekommst Du genau diese Erfahrung mit.

Nun zu Deinen Fragen:
1. Wie sollte mein Reisebüro (Vollreisebüro oder touristisches Reisebüro) vorteilhafter sein?
>> Für den Flugticketverkauf bietet sich ein Vollreisebüro an, da Du dann auch eine IATA-Agentur besitzt und selbst die Tickets ausstellen kannst. Hierzu ist es notwendig, die entsprechende Ausbildung und Erfahrung vorzuweisen, da Du ansonsten weder die IATA-Agentur, noch die großen Veranstalter-Agenturen bekommst.

2. Wie hoch sind die Provisionen oder Bearbeitungsgebühr bei Flugsticketing durchschnittlich auf dem Markt (Prozentual)?
>> Provisionen gibt es bei Linienflügen im Regelfall nicht mehr. Die Bearbeitungsgebühren errechnen sich aus den Prozesskosten für die Ticketausstellung bzw. bei Bezug über einen Consolidator, aus den Ticketinggebühren, die Du zahlen musst zzgl. Deiner Arbeitsleistung. Bei einem innerdeutschen Ticket, mit Bezug über einen Consolidator, kann man von ca. 30-50 EUR ausgehen. Das orientiert sich auch sehr stark an den umliegenden Mitbewerbern in der Region.

3. Wie viel Mindestkapital muss ich gesetzlich haben, wenn ich als Einzelunternehmer bin?
>> Als Einzelunternehmer bist Du mit Deinem gesamten Eigenkapital haftbar, d.h. es gibt kein Mindestkapital. Mittlerweile ist aber bei einigen Reiseveranstaltern und schon immer bei IATA eine Sicherheitsleistung, z.B. in Form einer Bankbürgschaft, zu erbringen, um das Risiko der Kundengeldvereinnahmung abzudecken.

4. Welche CRS ist häufigst in Deutschland genutzt? Amadeus, Sabre oder anderes System? Was kostet ein solches Programm?
>> Als CRS bezeichnet man gemeinhin die Systeme, um (pauschal-)touristische Leistungen zu buchen. Hier sind Start und Merlin die führenden Systeme in Deutschland. Für Flugbuchungen werden die sog. GDS genutzt, die sowohl Flug-, als auch Mietwagen- und Hotelbuchungen direkt bei den Leistungsträgern, ohne zwischengeschaltete Veranstalter erlauben. Hier sind in Deutschland Amadeus, Sabre, Worldspan und Galileo führend. Mit entsprechenden Umsätzen kann man von einem monatlichen Preis von EUR 75,- für ein System ausgehen, das mehrere Terminals umfasst. Mit Einzellizenzen gibt es auch webbasierte Anwendungen, die um die EUR 30,- für ein Terminal kosten.

viele Grüße
markus
Flugticket
Geschrieben: Monday, December 21, 2009 11:15:56 PM

@an Markus: V ielen Dank für deine ausführliche Informationen, es ist mir sehr hilfreich.
Kannst du mal meine weitere Fragen beantworten? Ich freue mich sehr darauf.
- Muss ich unbedingt eine Ausbildung oder Beruferfahrung besitzen, damit von IATA als Agentur akzeptiert werden? Kann ich ein Schein durch Teilnahme an einem Seminar (Kurs) als Kenntnis vorweisen?
- Wie hoch soll die Bankbürgschaft sein?
- Wie viel kann eine Agentur beim Verkauf eines internationalen Flugticket (beispielweise: von Deutschland nach Asia wie China, Vietnam,..etc..) durchschnittlich erzielen?
Tausend Dank an Markus, an alle, die mir helfen.
mit besten Grüßen
Bui
r_schatz
Geschrieben: Tuesday, December 22, 2009 10:26:51 AM

Vielen Dank an Markus für die Zeit und die ausführliche Stellungnahme um einen ersten Einblick zu geben.

Etwas verwundert bin ich aber doch immer wieder, wenn manche glauben in der Touristik könne man "so eben" mal ein Geschäft eröffnen, weil man gerne in der Touristik selbständig tätig sein möchte.

"Miet Dir nen Laden, stell nen Schreibtisch rein, häng ein Schild "Reisebüro" über die Tür, PC ans WWW anschließen und schon hast Du ausgesorgt" - sorry aber so einfach funktioniert es auch in der Touristik nicht
Es gibt genug gestandene Reiseverkehrskaufleute die mit ihren Reisebüros "so grad über die Runden kommen" und froh sind, wenn am Ende des Monats noch Geld übrig ist um sich einen "Unternehmerlohn" auszahlen zu können und die Büromiete für den nächsten Monat pünktlich (im Voraus) zu überweisen.

Ich erlebe fast täglich dass Lastschriften an Reisebüros platzen, obwohl die Kunden die gebuchte Reise im Büro schon bezahlt haben .... dass wir massivst Druck ausüben müssen um unser Geld vom Büro zu bekommen .... leider ist es auch manchmal schon so schlecht bestellt, dass man selbst mit "persönlichem Besuch" im Büro nichts mehr ausrichten kann ....

Ich will keinem Quereinsteiger hier Angst machen, fände es aber schon nicht schlecht, wenn, wie in meiner österreichischen Heimat, die Eröffnung eines Reisebüros an den Nachweis der beruflichen Qualifikation geknüpft wäre, denn wer "keine Ahnung hat" wird in dieser Branche scheitern und sollte sein Erspartes lieber in ein anderes Geschäft stecken.
Flugtickets und Hotels kann ich heute im Internet "rund um die Uhr" buchen, was ich im Reisebüro erwarte ist eine umfangreiche Information rund um meine Reisewünsche, eben genau das was ich im Internet nicht mit "ein paar Klicks" finde und auch wenn es kostenlosen Kaffee und ein Plätzchen dazu gibt, reicht das nicht um ein Büro über Wasser zu halten und davon leben zu können wenn man dem Kunden "nur die Arbeit an der Tastatur" abnehmen kann.

Auch wenn das jetzt etwas "off-topic" war, aber ich finde das musste mal gesagt werden.

Allen Lesern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2010 und allen die sich in der Touristik selbständig machen wollen, egal in welcher Form, wünsche ich viel Erfolg.

MfG

Rudi

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren

Merke: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern immer die Schnellen die Langsamen
markus
Geschrieben: Tuesday, December 22, 2009 12:08:49 PM

Hallo Rudi,
danke für die offenen Worte, ich denke, Du sprichst damit allen Touristikern aus der Seele! ...es gibt natürlich auch genügend Beispiele von Quereinsteigern, die es geschafft haben, das wollen wir nicht unbesagt lassen. Aber der Anteil der zu schließenden Büros ist derzeit deutlichst bei Quereinsteigern zu sehen.

Nun zu Bui´s Fragen:
- Muss ich unbedingt eine Ausbildung oder Beruferfahrung besitzen, damit von IATA als Agentur akzeptiert werden?
>> Wenn Du niemanden in Deinem Büro anstellst, der die entsprechende Ausbildung vorweisen kann, JA.
Kann ich ein Schein durch Teilnahme an einem Seminar (Kurs) als Kenntnis vorweisen?
>> Es gibt die Ausbildung zur IATA-Fachkraft, die von verschiedenen Instituten angeboten wird, Du kannst Dich z.B. über DIDACT, IHKs usw. informieren.

- Wie hoch soll die Bankbürgschaft sein?
>> Das ist vollkommen unterschiedlich, je nach Veranstalter und Höhe der Umsätze.

- Wie viel kann eine Agentur beim Verkauf eines internationalen Flugticket (beispielweise: von Deutschland nach Asia wie China, Vietnam,..etc..) durchschnittlich erzielen?
>> Wie schon geschrieben gibt es viele Faktoren die hier reinspielen. Da musst Du Deine Prozesse und Kosten analysieren und eine entsprechende Marge berechnen, um die vor- und nachgelagerten Prozesse hier mit einzubeziehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine ist z.B. die Beratungsminute zu berechnen und eine durchschnittliche Beratungszeit pro Flugticket zu errechnen. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt...

viele Grüße
markus
r_schatz
Geschrieben: Tuesday, December 22, 2009 3:22:06 PM

Hallo Markus,

Deine Beiträge zeigen eine große Fachkompetenz und ich finde es gut, wenn sich "Neulinge" der Branche hier im Forum schlau machen (lassen) können.

Und auch über Quereinsteiger freue ich mich, denn wer "von draußen kommt" sieht manches anders als die "die drinnen sitzen", insofern gibt es erfolgreiche Gründungen von Seiteneinsteigern und das ist auch gut so!

Mit meinem Beitrag will ich nur davor warnen zu glauben "man hätte eine gute Idee" wenn man ohne ausreichende Fachkenntnisse eine selbständige Tätigkeit in der Reisebüro-/Touristikbranche anstrebt. ("Denn verreisen / in Urlaub fahren wollen ja alle").
Ich bin auch ein Anhänger der Gewerbefreiheit und finde es durchaus positiv wenn man ohne staatliche "Konzessionsprüfung" in Deutschland ein Reisebüro eröffnen kann - aber bitte eben mit Vorkenntnissen in der Materie, ansonsten ist die Chance zu scheitern sehr sehr groß und irgendwann kommt neben den "Restauranttestern" und "Kochprofis" der "Touristikprofi" der das fast insolvente Reisebüro laut Drehbuch innerhalb weniger Tage wieder hochpuscht (hm, wäre ne gute Idee für eine neue Serie, muss ich gleich mal den Privatsendern anbieten).

Thomas und Markus seid ihr dabei? Applause

In diesem Sinne "Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr"

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren

Merke: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern immer die Schnellen die Langsamen
Flugticket
Geschrieben: Tuesday, December 22, 2009 5:53:43 PM

Vielen Dank an Markus und r_schatz für die Zeit und eure Stellungannahme, es ist mir sehr hilfreich.
Hiermit möchte ich von der Kundenzufriedenheit und -vertrauen sprechen, was ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist. Zumindest kann ich aus meiner derzeitigen Praxisarbeit es schaffen. Fehlende Fachkenntnisse von Quersteiger ist ohne Frage zu verstehen, wichtig ist, mann nimmt von Profis, Beratung und davon lernen. Außerdem kann man ganz schön viel von Praxisarbeit lernen. Jede Branche hat eigene Hemmnisse für Follower, muss man aber übewinden, wenn man selbständig will. Weiteren sehe ich noch den Nischenmarkt bei dieser Branche auf meine Region. Ich würde Stück für Stück Fachkenntnisse schaffen. Dafür brauche ich eure Hilfe, und hierher zu landen. Ich glaube, bin im richtigen Forum.
Ich bedanke mich noch mal für eure Hilfe und hoffe, dass meine weitere Fragen ausführlich wie bisjetzt beantwortet werden.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch in neus Jahr wünsche ich euch
Mit freundlichen Grüßen
Bui
markus
Geschrieben: Tuesday, December 22, 2009 6:04:21 PM

Hallo Rudi,
finde ich ein klasse Thema!...damit kann man sicherlich auch jetzt bestehende Reisebüros wachrütteln und aufzeigen, was man alles falschmachen kann!
...kurzum: Ich bin dabei! ;-)
Auch Euch ein Frohes Fest und ein tolles 2010!
markus
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT