Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Nicht Reiserecht - sondern Verlosung oder Quizausschreibung [Options] · [View]
Tina38
Geschrieben: Friday, January 08, 2010 12:12:03 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo,
ich bin neu hier und erst heute auf das Forum gestoßen. Ich bin seit 30 Jahren in der Branche
und gehöre wahrscheinlich zu den Urgesteinen der Reisebranche. Mein Reisebüro existiert jetzt
seit 20 Jahren, d. h. wir haben Geburtstag. Ich möchte diesen Anlass dazu nehmen, um die
Werbetrommel zu rühren.

Ich habe mir gedacht, jede Buchung, die wir tätigen, in eine Art Lostrommel zu "Werfen" und am
Jahresende daraus einen Gewinner zu ziehen. Jetzt weiß nicht, ob es da rechtliche Bedenken gibt?!
Ich habe keine Lust eine Abmahnung zu riskieren, da ich mich mit dem Reiserecht sehr wohl auskenne,
aber was das anbelangt so ein bisschen auf dem "Schlauch" stehe.

Hat vielleicht jemand einen Rat oder so etwas schonmal gemacht??????

Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt
L.G. Tina
Walter Zirn
Geschrieben: Tuesday, January 12, 2010 7:14:40 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Tina38,

ich bin kein Anwalt, hab aber trotzdem eine Meinung.

Grundsätzlich ist das eine gute Idee und wird sicher Resonanz finden.

Folgende Punkte solltest Du beachten:
Infos zum Gewinn...
- Verlosungstermin: XX.XX.2011
- Was gibt es genau zu gewinnen?

Teilnahmebedingungen: Wichtige Bedingungen die für das Gewinnspiel genannt werden sollten:
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Die Barauszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen.
- Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.
- eventuell Mitarbeiter und Angehörige ausschließen...

Problem das ich sehe:
Es können nur Leute mitmachen, die etwas gekauft/gebucht haben!
Ich kenne die gesetzlichen Regelungen nicht, aber ich denke hier bist Du "abmahngefährdet". Es müsste jedem (auch ohne Buchung) erlaubt sein mit zu spielen. Z.B. über ein Formular, Postkarte seine Adresse angeben, eventuell eine Quiz-Frage beantworten.
Nur die Leute mit Buchung zu akzeptieren könnten Deine Mitbewerber als Aufhänger für eine Abmahnung sehen.

Es hat auch Vorteile wenn jeder mitmachen darf!
- Eventuell kannst Du mit der örtlichen Zeitung einen redaktionellen Bericht oder zumindest eine Erwähnung für das Gewinnspiel vereinbaren.
- Ideal wäre die Ankündigung zur Hauptbuchungszeit - dann suchen die Leute eh Reisebüros und sind eher bereit sich etwas über Reisen/Reisebüros/Urlaub zu befassen. => Es wird effektiver!
- Wenn nur (alle) mitmachen können, die im Reisebüro die Frage beantworten käme vermutlich mehr Kundschaft ins Reisebüro. Als Grund könnte genannt werden, dass die "Teilnahme-Formulare" zum mitmachen nur dort aus liegen.
- Alternativ können die Teilnahmeformulare überall im Ort ausgelegt werden - so kommen eventuell mehr Rücksendungen - und Adressen - von potentiellen Kunden zurück

Liege ich mit meiner Meinung falsch? Oder hab ich noch was vergessen...

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT