Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Überlegungen zu einer möglichen Existenzgründung [Options] · [View]
clubfan
Geschrieben: Monday, January 04, 2010 11:01:39 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo nochmal,

ich hoffe nun, mir alle bisherigen relevanten Thread zum Thema Existenzgründung durchgelesen zu haben... Falls ich doch Fragen stellen sollte, die bereits beantwortet sind, bitte 1. um Entschuldigung Whistle und 2. um einen kurzen Link dahin...

Nach meiner sehr subjektiven Einschätzung sind viele (nicht alle) Existenzgründer-Threads hier im Forum entweder sehr schlecht beschrieben oder (was ich für wahrscheinlicher halte) sehr blauäugig geplant und recherchiert. Daher erstmal ein paar Ausgangspunkte von mir:

Was kann ich:

- sehr gut organisieren und planen
- Mitarbeiterführung
- Zahlenverständnis
- Controlling
- Ausbildung in der Verwaltung mit zweiter Verwaltungsprüfung (BWL-Schwerpunkt)

Was kann ich nicht / was fehlt mir:

- keine touristische Ausbildung bzw. Berufserfahrung

Was will ich / was ist meine Absicht bzw. eben was will ich nicht :-):

- ich möchte meinen aktuellen Vollzeitjob erstmal behalten (Sicherheitsempfinden)
- ergo möchte ich Reisevermittlung erstmal auf Nebenjobbasis versuchen
- ergo scheidet ein Ladengeschäft aus --> Internetreisebüro mit wenig Fixkosten. Das kann ich zur Not immer noch schließen und den Verlust steuermindernd ansetzen mit Sachen, die ich ggf. eh gekauft hätte (Bürostuhl, Software, Arbeitszimmer etc.) --> Risikominimierung
- wann das starten soll, ist mir relativ egal - ich muss das nicht machen, ich WILL es machen. Wenn sich bei meinen Recherchen herausstellt, das es nicht klappt, lasse ich es bleiben. Ich bin nur Fan einer vernünftigen Planung (erst recherchieren, dann was machen, net umgekehrt). Kann also auch noch ein Jahr dauern, mir völlig wurscht. Ich sehe das als mögliches (nicht zwangsweises) zweites Standbein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
- ich möchte klein anfangen und nicht gleich alles machen. Flugtickets scheiden m.E. aus. Ich möchte primär angebotene Pauschalreisen (DERTOUR, Meier, TUI usw.) sowie evtl. Kreuzfahrten verkaufen. Motto: erst mal eines gescheit können und dann erst aufsatteln / erstmal nen Golf fertig bekommen, dann erst den Porsche bauen...Drool

Meine Fragen (logischerweise fast alle fachlich Think ):

- welche Software benötige ich?
- was kostet mich diese pro Monat?
- ich hab was gelesen von Malus z.B. bei TUI - wie funktioniert das?
- wie funktionieren Verträge mit den großen Veranstaltern? Ich hab was von Bankbürgschaft gelesen? Gibt es weitere Voraussetzungen, die Veranstalter stellen?

Ich denke nicht, dass das alle Fragen waren, aber ist ja noch Platz im Thread für später :-)

Erstmal danke und schönen Start ins neue Jahr!

clubfan

markus
Geschrieben: Tuesday, February 02, 2010 3:29:38 PM
Rang: Touristik Guru

Hallo clubfan,
...ist schon ein bisserl her, aber lieber spät als nie eine Antwort! ;-)

Es gibt hunderte Methoden und Möglichkeiten, sich mit einem Internetreisebüro selbständig zu machen...ebenso viele Software-Varianten gibt es, allerdings immerhin von einer überschaubaren Anzahl an Anbietern, die wirklich etwas zu bieten haben.

Du kannst für die Buchungsmaschinen von einem mtl. Betrag zwischen 100 bis zig-Tausend ausgehen, je nachdem, welchen Programmieraufwand Du selbst hast/was Du selbst kannst oder Du eine Full-Service-Variante nutzen wirst usw.

Also die Herangehensweise ist auf jeden Fall schonmal löblich, die gesamte finazielle Struktur aufzubereiten. Zu einem Online-Reisebüro möchte ich Dir jedoch auf keinen Fall raten. Auf diesem Sektor gibt es unglaublich viele Anbieter, die alle den gleichen "Content" haben, d.h. die Inhalte aller Online-Anbieter sind vom Grunde her gleich, da die deutschen Reiseveranstalter auf all diesen Internetseiten (echte Portale sind die wenigsten) auch die gleichen Produkte anbieten. Dadurch werden die Suchmaschinen quasi mit der Nase auf gleiche Inhalte gestoßen und das Page-Rank sinkt ins bodenlose...Folge: Du erscheinst auf irgendwelchen hinteren Plätzen und bekommst keine Besucher auf die Seite.

Du hast also drei Möglichkeiten:
1. Du bist der absolute Internetfreak und weisst, wie Du das Page-Rank nach oben bringst und damit Besucher generierst.
2. Du bist der absolute Reiseprofi und kennst weltweit so viele Zielgebiete, dass Du damit einzigartige Inhalte gestalten kannst, die für Reise-Suchende relevant sind und diese damit über Suchmaschinen auf Dich aufmerksam werden.
3. Du hast ein Werbebudget, das mit Opodo, Expedia, ab-in-den-urlaub usw. vergleichbar ist und kaufst Dir die entsprechenden ad-Words ein, bewirbst per TV, Radio, Plakate usw.

Ich würde Dir also raten, erstmal in die Materie einzusteigen, die für Dich richtige (und sicherlich auch im Internet wichtige) Nische zu finden, auf die Du Dich spezialisieren kannst. Dann kannst Du mit spezialisiertem Fachwissen gegenüber den großen Portalen und den kleinen Standard-Seiten punkten und auch langsam etwas aufbauen. Das wird Dir auch, gerade am Anfang, einiges an Kosten ersparen, die für "Standardseiten" einfach anfallen werden.

Viele Grüße
markus
clubfan
Geschrieben: Sunday, February 14, 2010 10:07:38 PM
Rang: Touristik Profi

hallo markus,

danke für deine antwort!

ich habe mich inzwischen dafür entschieden, mein risiko minimal zu halten und eben doch ein internet-reisebüro eröffnet. deinen aussagen kann ich komplett beipflichten; ich werde erstmal nur im bekanntenkreis und bei vereinen versuchen, mich ins gespräch zu bringen. vorteile: keine kosten (oder kaum - nur die webseite und evtl. die eintragung ins markenregister sowie die werbeartikel - dadurch steuerlich absetzbar und insgesamt schlimmstenfalls ein nullsummenspiel). und ich bekomme etwas übung und erfahrung im vertrieb, ohne gleich um meine existenz fürchten zu müssen. in der zeit arbeite ich weiter volltags. falls ich in ein oder zwei jahren schon übung, erfahrung und einen kleinen kundenstamm habe, kann ich immer noch umsteigen. ich finde, die größte gefahr einer unternehmensgründung ist unerfahrenheit in zusammenarbeit mit der arroganz zu glauben, man kann alles besser als andere am markt befindliche... diesen fehler werde ich nicht machen.

danke dir nochmal, bis denne

clubfan
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT