Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo Ihr Lieben! Ich bin 34 Jahre alt und habe zwei Ausbildungen: staatl. geprüfte Fremdsprachensekretärin (Englisch und Französisch) und ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Sozialarbeiterin. Als Sekretärin habe ich ein Jahr lang bei einer der größten Wirtschaftprüfungsgesellschaften gearbeitet. Nach meinem Studium der sozialen Arbeit und anschließendem Anerkennungsjahr arbeite ich nun seit 9 Jahren als pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendhilfe (bin auch stellvertretende Bereichsleitung) und bin damit auch extrem stresserprobt ;-)) Schon seit längerer Zeit überlege ich, letztgenannten Job endgültig an den Nagel zu hängen. Ich würde Menschen supergerne schöne Dinge verkaufen (wie z. B. Reisen) und nicht immer nur Probleme wälzen. Habe jetzt endlich auch mal den Mut gefunden, einen Beratungstermin beim Arbeitsamt auszumachen und bin bei meiner Suche über Eure Seite gestolpert. Vielleicht kann mir jemand von Euch schon vorab weiterhelfen? Mich interessiert hauptsächlich, ob es sowas wie einen Quereinstieg in den Beruf der Reiseverkehrskaufleute gibt. Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich in meinem weit fortgeschrittenen Alter nicht mehr so viel Lust, die Berufsschulbank mit Jugendlichen zu drücken (die fallen dann vom Alter her auch in meinen momentanen Wirkungskreis). Habe sogar mal eine junge Frau betreut, die sich gerade in der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau befand (hat sie aber aufgrund ihrer psychischen Probleme abbrechen müssen) und habe zumindest eine Idee vom Lernstoff bekommen. Traue mir auch durchaus zu, den draufzupauken. Hat jemand Tipps und Infos, wie ich vorgehen könnte? Freue mich über jede Antwort! Viele Grüße Nanni
|
Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo Nanni, also mit 34 Jahren von "fortgeschrittenem Alter" zu sprechen ist ja fast eine Frechheit!! ;-)