Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo Ihr Lieben! Ich bin 34 Jahre alt und habe zwei Ausbildungen: staatl. geprüfte Fremdsprachensekretärin (Englisch und Französisch) und ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Sozialarbeiterin. Als Sekretärin habe ich ein Jahr lang bei einer der größten Wirtschaftprüfungsgesellschaften gearbeitet. Nach meinem Studium der sozialen Arbeit und anschließendem Anerkennungsjahr arbeite ich nun seit 9 Jahren als pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendhilfe (bin auch stellvertretende Bereichsleitung) und bin damit auch extrem stresserprobt ;-)) Schon seit längerer Zeit überlege ich, letztgenannten Job endgültig an den Nagel zu hängen. Ich würde Menschen supergerne schöne Dinge verkaufen (wie z. B. Reisen) und nicht immer nur Probleme wälzen. Habe jetzt endlich auch mal den Mut gefunden, einen Beratungstermin beim Arbeitsamt auszumachen und bin bei meiner Suche über Eure Seite gestolpert. Vielleicht kann mir jemand von Euch schon vorab weiterhelfen? Mich interessiert hauptsächlich, ob es sowas wie einen Quereinstieg in den Beruf der Reiseverkehrskaufleute gibt. Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich in meinem weit fortgeschrittenen Alter nicht mehr so viel Lust, die Berufsschulbank mit Jugendlichen zu drücken (die fallen dann vom Alter her auch in meinen momentanen Wirkungskreis). Habe sogar mal eine junge Frau betreut, die sich gerade in der Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau befand (hat sie aber aufgrund ihrer psychischen Probleme abbrechen müssen) und habe zumindest eine Idee vom Lernstoff bekommen. Traue mir auch durchaus zu, den draufzupauken. Hat jemand Tipps und Infos, wie ich vorgehen könnte? Freue mich über jede Antwort! Viele Grüße Nanni
|
Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo Nanni, also mit 34 Jahren von "fortgeschrittenem Alter" zu sprechen ist ja fast eine Frechheit!! ;-)
Im Grunde genommen, ist es, wie bei allen anderen Berufen auch: Wer will, kann auch! Jeder kann, wie in jedem kaufmännischen Beruf, ohne Ausbildung im Reisebüro anfangen, wenn der Büroleiter/Inhaber das entsprechend befürwortet und von der Bewerberin/dem Bewerber überzeugt wird.
Wichtig ist: Es muss Spaß am Verkauf und eine gewisse empathische Veranlagung für sein Gegenüber vorhanden sein und auch rüberkommen. Das sind die Grundvoraussetzungen, mit denen man Punkten kann.
Der touristische Markt ist derzeit belastet und es sind viele Expedienten (das sind Reisebüromitarbeiter am Verkaufstisch) auf dem Markt verfügbar, was ein Bewerbungsgespräch sicherlich schwieriger machen wird, als in Zeiten, in denen "zu wenig Personal" auf dem Markt ist.
Also im Endeffekt: dranbleiben, dranbleiben, suchen und...den Inhaber für Dich begeistern! ;-)
Viele Grüße markus
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Markus, guter Beitrag!
@Nanni: Ich hab es glaub ich schon woanders geschrieben. Viele Reisebüroinhaber sind Quereinsteiger. Ich denke dass es in dieser Branche nicht unüblich ist aus anderen Branchen quer einzusteigen.
Gruß Thomas
|