Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Verdienst (Lohn und Gehalt) Reiseverkehrskauffrau, Reiseverkehrskaufmann, Touristiker [Options] · [View]
Svenja
Geschrieben: Saturday, February 06, 2010 9:32:31 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo Thomas,

ich hätte da auch eine kurze Frage.
Ich habe eine Ausbildung zur Assistentin im Tourismus- und Hotelmanagement gemacht. Habe mehrere Praktika absolviert, u.a. bei einem Paketreiseveranstalter, wo ich alle Aufgaben vom Produktmanager/ Sachbearbeiter übernommen habe. Nun möchte ich bei einem Reiseveranstalter im Bereich Produktmanagment oder Yield Management anfangen.

Welches Gehalt könnte ich angeben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG
Gina
Geschrieben: Monday, February 08, 2010 5:11:18 PM

Hallo Herr Maierhofer,

ich bin ein Neuling im Thema Tourismus als Beruf. Ich habe 2009 Abitur gemacht, habe danach ein halbes Jahr Work and Travel in Kanada gemacht und bin mir nicht sicher, welchen Weg ich nun beruflich einschlagen möchte. Ich beschäftige mich gerade mit den Berufsbildern Reiseverkehrskauffrau, Touristikassistent und Tourismusmanagment.

Alledings hätte ich bei Tourismusmanagment einige (zu viele) Wartesemester und schwanke zwischen Reiseverkehrskauffrau und Touristikassistent. Wissen Sie, in welchen Beruf ich bessere Chancen und eine bessere Verdienstmöglichkeit hätte?

Zudem liebe ich das Reisen und würde am Liebsten jegliche Bürotätigkeit vermeiden. Gibt es eine bessere Berufsmöglichkeit?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Gina
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, February 09, 2010 8:58:28 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

@Svenja