Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Verdienst (Lohn und Gehalt) Reiseverkehrskauffrau, Reiseverkehrskaufmann, Touristiker [Options] · [View]
Svenja
Geschrieben: Saturday, February 06, 2010 9:32:31 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo Thomas,

ich hätte da auch eine kurze Frage.
Ich habe eine Ausbildung zur Assistentin im Tourismus- und Hotelmanagement gemacht. Habe mehrere Praktika absolviert, u.a. bei einem Paketreiseveranstalter, wo ich alle Aufgaben vom Produktmanager/ Sachbearbeiter übernommen habe. Nun möchte ich bei einem Reiseveranstalter im Bereich Produktmanagment oder Yield Management anfangen.

Welches Gehalt könnte ich angeben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG
Gina
Geschrieben: Monday, February 08, 2010 5:11:18 PM

Hallo Herr Maierhofer,

ich bin ein Neuling im Thema Tourismus als Beruf. Ich habe 2009 Abitur gemacht, habe danach ein halbes Jahr Work and Travel in Kanada gemacht und bin mir nicht sicher, welchen Weg ich nun beruflich einschlagen möchte. Ich beschäftige mich gerade mit den Berufsbildern Reiseverkehrskauffrau, Touristikassistent und Tourismusmanagment.

Alledings hätte ich bei Tourismusmanagment einige (zu viele) Wartesemester und schwanke zwischen Reiseverkehrskauffrau und Touristikassistent. Wissen Sie, in welchen Beruf ich bessere Chancen und eine bessere Verdienstmöglichkeit hätte?

Zudem liebe ich das Reisen und würde am Liebsten jegliche Bürotätigkeit vermeiden. Gibt es eine bessere Berufsmöglichkeit?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Gina
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, February 09, 2010 8:58:28 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

@Svenja
Hallo Svenja, Produktmanagement oder Yield Manangement bei einem Reiseveranstalter entspricht Tarifgruppe E. Das Monatsgehalt ist hier 2163€ Brutto Mit 12,5 - 13 Monaten (Urlaubsgeld, Weihnachsgeld, 13 Monatsgehalt ...) ergibt das ein Jahresbrutto von 27.000 - 28.000 Euro. Ich würde einfach mal 28.000 Euro Jahresbrutto angeben.

@Gina
Was hältst du von den touristischen Studiengängen an der Berufsakademie? Da kriegst du dann beide Welten mit, Ausbildungsbetrieb und Studium. Der Verdienst ist besser als mit Berufsausbildung und du kannst dich später noch weiterbilden (Master).

Viele Grüße Thomas
chrilo
Geschrieben: Tuesday, February 23, 2010 10:16:17 AM
Rang: Touristik Profi

Hallo Thomas,

vielleicht kannst du mir hier auch helfen.
Ich habe Abitur gemacht, danach eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau.
Seit Ende 2007 bin ich nun fertig mit meiner Ausbildung und arbeite seitdem in meinem Ausbildungsbetrieb als Reiseverkehrskauffrau.
Nun möchte ich mich aber weiterentwickeln und habe mich woanders beworben.
Ein sehr exklusives Reisebüro und wurde doch glatt zu einem Vorstellungsgesrpäch eingeladen.
Nun meine Frage, welche Gehaltsvorstellungen soll ich äußern?
Jetzt verdiene ich 1900,-€ plus 1% Provision und 100,-€ Fahrtgeld (Rhein Main Gebiet), 40Stunden die Woche verteilt auf 5Tage (Öffnungszeiten Mo-Sa)
Die neue Stelle wird in Frankfurt am Main sein.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen:)?!

Liebe Grüße

Chrilo
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Wednesday, February 24, 2010 4:05:22 AM

Hallo chrilo,

du könntest bei der Gehaltsvorstellung nach Schema F vorgehen und schlichtweg 10% mehr verlangen, also 2100 € + 1% Prov. + Fahrgeld.
Mit 12,5 - 13 Monatsgehältern ergibt dies ein Jahresbrutto von 26.250 - 27.300.

Falls dein neuer Arbeitgeber von einer 1% Provisionsregelung nichts wissen will, musst du ein entsprechend höheres Grundgehalt verlangen. Ich gehe mal einfach davon aus, dass du derzeit 600.000 € vermittelter Jahresumsatz hast. Dies entspricht einer jährlichen Provision von 6.000€. Deine eigene Provision ermittelst du als Durchschnitt aus den letzten Jahren (2008,2009).
Von der ziehst du etwa 10%-15% ab weil die Provision bei Krankheit oder wenn ein Jahr mal schlecht läuft niedriger ausfällt und man mit Provision ja auch etwas mehr verdienen soll. Diesen Wert addierst du dann zum Jahresbrutto. Also hier z.B. dann Grundgehalt 26.700€ + 5.400€ Provision (bereinigt) = 32.100€

Gruß Thomas

chrilo
Geschrieben: Wednesday, February 24, 2010 11:33:26 AM

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber meinst du nicht, dass die Vorstellung etwas zu hoch gegriffen ist?
Also wäre ja toll wenn das so klappen würde, aber wenn man sich da zum Beispiel mal die durchnittlichen Gehälter einer Reiseverkehrskauffrau im Internet anschaut...die liegen ja meist weit unter 2000,-€.

Liebe Grüße und vielen Dank

chrilo
Morla
Geschrieben: Thursday, April 15, 2010 8:47:33 PM

Hallo Thomas,
ich hoffe du bist es nicht leid, Fragen zu beantworten. Vielleicht kannst du mir daher kurz helfen. Ich arbeite seit 2001 (inkl. 3 Jahren Ausbildung) in einem Reisebüro und habe ein Fernstudium zur Touristikfachwirtin abgeschlossen. Nun möchte ich mich auf eine Stelle als MA Assistenz Marketing bewerben im Ruhrgebiet. Wie sollten da meine Gehaltsvorstellungen liegen? Übertreibe ich, wenn ich EUR 2200,-- veranschlage?
Vielen Dank schon mal vorab für deine Hilfe!!!
Gruss
Morla
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Saturday, April 17, 2010 9:20:35 AM

Hallo Morla,

ich denke das du mit 2.200 € nicht zu hoch gegriffen hast. Der Tourismusfachwirt ist ja ein etwa mit einem Meister im Handwerk zu vergleichen. Ich würde sogar sagen dass man bis 2.400 € gehen könnte.
Die Gehaltsvorstellung aber nur angeben, wenn es im Bewerbungsgespräch gefordert wird.

Gruß Thomas
sabrina88
Geschrieben: Thursday, April 22, 2010 5:24:03 PM

Hallo Herr Maierhofer,

ich beende jetzt im Sommer meine Umschulung als Reiseverkehrskauffrau.

Was kann ich angeben ,wenn ein neuer Arbeitgeber mich nach meinen Gehaltsvorstellungen fragt??
Oder gibt es im i-net oder sonst wo auskunft über Minimum und Maximum Gehalt ??
Was kann ich als ´´ frischer´´ Expi verlangen als anfangsgehalt??

Vielen Dank im vorraus.

Grüsse Sabrin

Thomas Maierhofer
Geschrieben: Monday, April 26, 2010 4:12:24 PM

Hallo Sabrina,

ich sag mal Tariflohn ist immer eine gute Basis für die Angabe von Gehaltsvorstellungen. Da nimmst du einfach den Einstiegs-Gehalt.

Im Internet gibt es mehrere Seiten die sich mit Gehaltsvergleichen beschäftigen. Einfach mal "Gehaltsvergleich Reiseverkehrskauffrau" in Google eingeben. Die Datenbasis ist da aber teilweise auch sehr dünn ( typischerweise keine 30 Einträge für ein Bundesland) und es findet keinerlei Kontrolle statt. In wieweit man diesen Zahlen also glauben kann ist fraglich. Hätte ich ein Reisebüro und will das die Bewerber nicht mit überzogenen Gehaltsvorstellungen ankommen, würde ich in diesen Portalen einfach meine Gehaltsvorstellung für mehrere große Stätte eintragen. Wäre ich Bewerber und wollte dass sich meine Mitbewerber herausschießen, würde ich mehrere überzogene Gehaltsvorstellungen in diese Portale eintragen - deshalb nicht alles glauben was da steht.

Gruß Thomas
aussie
Geschrieben: Wednesday, May 19, 2010 2:59:22 PM

Hallo Thomas,
Ich habe die letzten 10 Jahre in Australien verbracht und dort in der Reisebranche gearbeitet. Jetzt bin ich auf der Arbeitssuche in Deutschland und habe demnaechst mein erstes Vorstellungsgespraech. Was waere denn eine realistische Gehaltsvorstellung als Sachbearbeiter fuer Gruppenreisen (exklusiver Veranstalter) in der Naehe von Koeln? Durch den Auslandsaufenthalt habe ich leider keine richtige Vorstellung.
Danke, Aussie
Marygin
Geschrieben: Friday, May 21, 2010 6:05:50 PM

Hallo Thomas,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Reisebüro an einem Flughafen in Süddeutschland. Meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau habe ich letzten Februar mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Gelernt habe ich aber nicht bei einem Reisebüro. Aktuell arbeite ich bei einem Veranstalter würde aber lieber in einem Reisebüro arbeiten, da ich bereits für zwei Monate ein Praktikum absoliviert habe und es mir dort sehr gut gefallen hat. Was sollte ich als Gehaltsvorstellung angeben, wenn ich gefragt werde?

Vielen Dank,

Regina
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, May 25, 2010 9:08:26 AM

Hallo Aussie und Regina,

ich hab leider auch keine Glaskugel, die mir eine exakte Gehaltsvorstellung liefert, deshalb: Nehmt im Zweifelsfall den den Tariflohn.

@Regina
Bei dir wird das mit einem Jahr Berufserfahrung auf Anfangsgehalt In Tarifgruppe C oder D rauslaufen. Also 1800 - 1900 Euro / Monat.

@Aussie
Sachbearbeitung Gruppenreise ist Tarifgruppe D, wenn deine Berufserfahrung voll verwertbar ist kommst du bei einem Monatsgehalt von 2460 Euro heraus. Köln ist nicht München oder Stuttgart, deshalb würde ich auf 2.400 Euro pro Monat gehen.

Gehaltsvorstellungen nach Tariflohn werden so ermittelt:
- Um welche Tätigkeit handelt es sich, danach richtet sich die Tarifgruppe
- Wieviel Berufserfahrung habe ich, danach richtet sich Gehaltsstufe
Und dann zum Schluss noch die Überlegung ob ich in einer Stadt wie München einen Zuschlag draufgebe oder in strukturschwachen Gebieten einen Abschlag mache.

Gruß Thomas

Sunny
Geschrieben: Thursday, May 27, 2010 9:00:42 AM

Guten Morgen Thomas,

ganz dumme Frage!?!?!

Gibst Du die Gahltsvorschläge in Brutto an?

Gruß
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Saturday, May 29, 2010 10:15:02 AM

Hallo Sunny,

die Gehaltsvorstellungen werden immer als Brutto-Gehalt angegeben. Mit einem Netto-Gehalt könnte kein Arbeitgeber was anfangen, da niemand weiß was du persönlich an Abzugsmöglichkeiten, Nebeneinkünfte, Unterhaltspflichten etc. hast. Speziell bei größeren Firmen (Reiseveranstalter) sollte das Gehalt als Brutto-Jahresgehalt angegeben werden.

Gruß Thomas
Tina
Geschrieben: Saturday, June 05, 2010 10:58:33 PM

Hallo Herr Maierhofer,

ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch einen Tipp für die Gehaltsvorstellung geben könnten.
Ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau, habe nach abgeschlossener Ausbildung jedoch was artfremdes (Biologie) studiert (6 Jahre). Nach dem Studium aber wieder 2,5 Jahre im Reisebüro als Reiseverkehrskauffrau gearbeitet.
Wieviel Gehalt kann ich verlangen, wenn ich mich a) im Reisbüro und b) beim Reiseveranstalter (Tätigkeit hierbei wäre Betreuung und Beratung der Reisebürpartner, telefonische fachkundige Beratung der anrufenden Gäste, Bearbeitungen von Reservierungen und Anfragen) bewerbe? Tätigkeitsort wäre Rostock.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße
Tina
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, June 08, 2010 7:56:15 AM

Hallo Tina,

aus dein Biologie Studium ist für die Touristik meines Erachtens nach nicht verwertbar. Also verbleibt die Ausbildung und die 2,5 Jahre Tätigkeit im Reisebüro. Sagen wir mal 3 Jahre Berufserfahrung. Bei der Tätigkeit würde ich sagen es handelt sich um eine Sachbearbeiter Tätigkeit (Tarifgruppe D). Ein Brutto Monatsgehalt von 2.067€ oder * 12,5 Monate = 25.800 € Brutto Jahresgehalt kann verlangt werden. Da es sich um einen Reiseveranstalter handelt, wurde ich die Gehaltsvorstellung als Jahresgehalt angeben. Evtl. gehst du auf 25.000 € runter, da das Rostock Lohnniveau in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) evtl. niedriger ist.

Viele Grüße Thomas
nino
Geschrieben: Monday, June 14, 2010 11:42:09 PM

Hallo Herr Maierhofer,
ich hätte da auch ein paar Fragen. Nämlich hab ich vor in München eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann zu machen und würde gern wissen mit was für einer Vergütung ich in den ersten drei Ausbildungsjahren rechnen kann. Kann ich auch als Azubi bereits Provision erhalten?
Auch wüsst ich gern, wie es mit der Weiterbildungsmöglichkeit zum Betriebswirt in Touristik steht - sind die Gehälter dann deutlich höher, und hab ich dann auch eine echte Chance auf einen besseren Job, oder werden Hochschulabsolventen bevorzugt?
Vielen Dank,
lg, Nino
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Wednesday, July 14, 2010 8:00:13 PM

Hallo nino,

sorry für die späte Antwort, ich hab deine Frage erst gerade gesehen.

Ausbildungsgehalt / Ausbildungsvergütung alte Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: 567,00€
2. Ausbildungsjahr: 678,00€
3. Ausbildungsjahr: 822,00€

Ich denke nicht, dass in der Ausbildung bereits Provision bezahlt wird. Es werden Weiterbildungen zum Tourismusfachwirt (IHK) angeboten, die aber nicht mit einem touristischen BWL Studium (Betriebswirt Touristik) verglichen werden können. Trotzdem ist die Touristik extrem durchlässig auf für Quereinsteiger und Leute ohne Hochschulabschluss, so dass sich der spätere Verdienst eher am Aufgabengebiet, Können und der Berufserfahrung festmacht als am Studium.

Viele Grüße Thomas
Dimon
Geschrieben: Wednesday, September 01, 2010 8:06:59 PM

Hallo Herr Maierhofer.

Ich möchte demnächst eine Umschulung zum Reiseverkehrskaufmann machen, ich bin 40 Jahre alt und wohne in einem ländlichen Gebiet in NRW.
Nun möchte ich Sie fragen wie meine Chancen stehen nach 2 Jahren Umschlung einen Job zu finden und wie es mit dem Gehalt aussieht.
Gruß
Dimon
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT