Hallo nochmal,
ich hoffe nun, mir alle bisherigen relevanten Thread zum Thema Existenzgründung durchgelesen zu haben... Falls ich doch Fragen stellen sollte, die bereits beantwortet sind, bitte 1. um Entschuldigung

und 2. um einen kurzen Link dahin...
Nach meiner sehr subjektiven Einschätzung sind viele (nicht alle) Existenzgründer-Threads hier im Forum entweder sehr schlecht beschrieben oder (was ich für wahrscheinlicher halte) sehr blauäugig geplant und recherchiert. Daher erstmal ein paar Ausgangspunkte von mir:
Was kann ich:- sehr gut organisieren und planen
- Mitarbeiterführung
- Zahlenverständnis
- Controlling
- Ausbildung in der Verwaltung mit zweiter Verwaltungsprüfung (BWL-Schwerpunkt)
Was kann ich nicht / was fehlt mir:- keine touristische Ausbildung bzw. Berufserfahrung
Was will ich / was ist meine Absicht bzw. eben was will ich nicht :-):- ich möchte meinen aktuellen Vollzeitjob erstmal behalten (Sicherheitsempfinden)
- ergo möchte ich Reisevermittlung erstmal auf Nebenjobbasis versuchen
- ergo scheidet ein Ladengeschäft aus --> Internetreisebüro mit wenig Fixkosten. Das kann ich zur Not immer noch schließen und den Verlust steuermindernd ansetzen mit Sachen, die ich ggf. eh gekauft hätte (Bürostuhl, Software, Arbeitszimmer etc.) --> Risikominimierung
- wann das starten soll, ist mir relativ egal - ich muss das nicht machen, ich WILL es machen. Wenn sich bei meinen Recherchen herausstellt, das es nicht klappt, lasse ich es bleiben. Ich bin nur Fan einer vernünftigen Planung (erst recherchieren, dann was machen, net umgekehrt). Kann also auch noch ein Jahr dauern, mir völlig wurscht. Ich sehe das als mögliches (nicht zwangsweises) zweites Standbein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
- ich möchte klein anfangen und nicht gleich alles machen. Flugtickets scheiden m.E. aus. Ich möchte primär angebotene Pauschalreisen (DERTOUR, Meier, TUI usw.) sowie evtl. Kreuzfahrten verkaufen. Motto: erst mal eines gescheit können und dann erst aufsatteln / erstmal nen Golf fertig bekommen, dann erst den Porsche bauen...
Meine Fragen (logischerweise fast alle fachlich
):- welche Software benötige ich?
- was kostet mich diese pro Monat?
- ich hab was gelesen von Malus z.B. bei TUI - wie funktioniert das?
- wie funktionieren Verträge mit den großen Veranstaltern? Ich hab was von Bankbürgschaft gelesen? Gibt es weitere Voraussetzungen, die Veranstalter stellen?
Ich denke nicht, dass das alle Fragen waren, aber ist ja noch Platz im Thread für später :-)
Erstmal danke und schönen Start ins neue Jahr!
clubfan