|
|
Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo, ich habe mit einer Weiterbildung zum Touristikfachwirt angefangen. Jetzt habe ich schon von ein paar Leuten gehört, das ich das besser nicht gemacht hätte. Wie schauts aus, habt ihr einen Rat !?! Grüße oliver79
|
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Oliver, was war denn die Begründung warum du diese Weiterbildung besser nicht gemacht hättest?
Gruß Tomas
|
|
|
Hallo, also die meist genannten Gründe waren, darunter war auch ein Teamleiter von Neckermann, das die Veranstalter, nicht darauf Achten ob man jetzt Touristikfachwirt ist oder " nur " Reiseverkehrskaufmann. Da mein Ziel eine Anstellung bei einem Veranstalter ist würde micht das schon interessieren ob ich damit jetzt nur Zeit und Geld verschwende. Und ich würde natürlich gerne Erfahrungsberichte lesen. Danke für die Antwort. MFG Oliver79
|
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Der Touristikfachwirt ist doch soviel ich weiß eine Weiterbildung mit IHK Prüfung. Wenn du es rein wegen der Bezeichnung machst, stimmen die Gründe vielleicht sogar. Wie sieht es denn mit den Lehrinhalten aus? Bringt dir die Weiterbildung was?
Ich betreue gerade eine Diplomarbeit und da ist der höhere Schwierigkeitsgrad zwischen Uni - FH schon deutlich spürbar. Obwohl ich glaube dass die Einstellungschancen nicht besser sind, wenn du an der Uni warst. Im Betrieb sieht es anders aus: Die besser ausgebildeten Leute kommen schneller weiter. Evtl kann jemand tatsächlich mit eigener Erfahrung dienen. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Gruß Thomas
|
|
|
Das stimmt, der Touristikfachwirt endet mit der Prüfung bei der IHK. Ich mache dies neben dem Beruf. Also mit der ils als Fernlehrgang und lege dann die Prüfung bei der IHK ab. Da ich noch am Anfang bin mit dem Lehrgang erkenne ich schon das eine oder andere aus meiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann wieder. Das bringt mir noch nicht so viel. Ich hoffe, das es noch besser wird. Am Anfang werden die einzelnen Gesellschaftsformen erklärt, dann kommen einzelne Themen aus der Steuer. Bin aber wie gesagt noch am Anfang. Der Lehrgang ist ausgelegt auf 18 Monate. Ich mache das jetzt erstmal weiter und mal sehen was wird. Gruß Oliver
|
|
|
Ja, ich habe auch vor, ab 01.09.2009, ein Fernstudium zu Touristikfachkraft zu starten. Dieses wird innerhalb von 10-12 Monaten absolviert. Alles von zu Hause aus, auch die Prüfungen. Und es ist staatlich anerkannt und certifiziert.
Aber was ist besser? Eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ODER die Weiterbildung zur Touristikfachkraft.
Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation mit Berufserfahrung, aber da ich mich mit meiner besten Freundin in 1-2 Jahren mit einem Reisebüro selbstständig machen möchte, dachten wir uns, dieses Studium, neben unseren Berufen zu starten.
Aber, wie schon gefragt, was ist besser? RVKfr. oder TFK??
Wer kann mir helfen?
Vielen, liebe Dank Kittyy1412
|
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
@ kittyy1412
Hallo,
ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Dein Eintrag ist ja nun doch schon etwas länger her. Hast Du in der Zwischenzeit eine Entscheidung getroffen, bzw kannst mir einen Rat geben? Das währe echt super!!! Ich habe auch einen eigenen Thread eröffnet, wo Du, wenn Du möchtest, alles genauer nachlesen kannst. Ich freue mich auf Deine Antwort und Deine Erfahrungen.
Lg Alex71
|
|
|
Guest |
|
Forum Sprung
|
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.
|