Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Das Thema Gehaltsvorstellungen bei Bewerbungen führt regelmäßig zu Problemen und einem erheblichen Recherchebedarf. Hier mal ein paar Tipps die vielleicht weiterhelfen:
Ich hab von Personalern gehört, dass über 20% zu hohe und unter 40% zu niedrige Gehaltsvorstellungen den Bewerber uninteressant machen. Wie kann man dieses Problem nun in den Griff kriegen?
* Die Gehaltsvorstellung nur angeben, wenn man auch danach gefragt wird. * Die Gehaltsvorstellung nicht angeben, obwohl man danach gefragt wird (Die Gehaltsvorstellung würde ich gerne im persönlichen Gespräch klären) - ist aber riskant, es fehlt eine Pflichtangabe * Einen Spion anrufen lassen und nach den Verdienstmöglichkeiten fragen. Eventu * Bekannte Fragen, die in ähnlichen Betrieben arbeiten * Das alte Gehalt angeben (nicht lügen, sowas kann man rausfinden)
Taktiken zur Angabe der Gehaltsvorstellung Wenn man einen Job dringend braucht und nichts gekriegt hat: Das Gehalt nach Tarifvertrag um 30% nach unten korrigieren
Wenn man sich verbessern will: Gehaltsvorstellung nach Tarifvertrag angeben
Ich würde das gerne ergänzen, wer hierzu eigene Strategien hat, bitte schreiben.
|