Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Guten Morgen zusammen!
Seit einigen Monaten bin ich mit einem eigenen Reisebüro selbstständig und habe diesen Schritt bisher nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden und wollte euch daher von meinen bisher gesammelten Erfahrungen berichten. Zunächst solltet Ihr wissen, dass ich Quereinsteigerin bin. In meinem ganzen Leben wollte ich nie etwas anderes machen als Reisen zu verkaufen. Ich habe sehr viele Länder selbst bereist und spreche mehrere Fremdsprachen. Aber wie das so ist, man muss nehmen was der Markt einem gerade bietet und so bin ich Groß- und Außenhandelskauffrau geworden.
In diesem Beruf war ich permanent unglücklich und so kam es, dass ich eines Tages alles an den Nagel gehängt habe und für einen Reiseveranstalter ein halbes Jahr lang im Ausland gearbeitet habe. Danach war für mich klar: Ich muss in die Touristik wechseln! Also habe ich nach meinem Auslandsaufenthalt ein Fernstudium zur Touristikfachkraft gemacht. Berufsbegleitend. Tagsüber musste ich wieder in meinem alten Beruf arbeiten um irgendwovon zu leben. Trotz der Auslandserfahrung und dem Studiengang (den ich sehr gut abgeschlossen habe), bekam ich von allen Reisebüros absagen. Es hieß, ich wäre keine richtige Reiseverkehrskauffrau, es fehle an Praxiserfahrung usw..... Und somit waren alle meine Bemühungen umsonst und ich sollte keine Arbeit im Reisebüro finden. Ok, ich hatte ja Arbeit, aber leider im falschen Bereich....