Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Guten Morgen zusammen!
Seit einigen Monaten bin ich mit einem eigenen Reisebüro selbstständig und habe diesen Schritt bisher nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden und wollte euch daher von meinen bisher gesammelten Erfahrungen berichten. Zunächst solltet Ihr wissen, dass ich Quereinsteigerin bin. In meinem ganzen Leben wollte ich nie etwas anderes machen als Reisen zu verkaufen. Ich habe sehr viele Länder selbst bereist und spreche mehrere Fremdsprachen. Aber wie das so ist, man muss nehmen was der Markt einem gerade bietet und so bin ich Groß- und Außenhandelskauffrau geworden.
In diesem Beruf war ich permanent unglücklich und so kam es, dass ich eines Tages alles an den Nagel gehängt habe und für einen Reiseveranstalter ein halbes Jahr lang im Ausland gearbeitet habe. Danach war für mich klar: Ich muss in die Touristik wechseln! Also habe ich nach meinem Auslandsaufenthalt ein Fernstudium zur Touristikfachkraft gemacht. Berufsbegleitend. Tagsüber musste ich wieder in meinem alten Beruf arbeiten um irgendwovon zu leben. Trotz der Auslandserfahrung und dem Studiengang (den ich sehr gut abgeschlossen habe), bekam ich von allen Reisebüros absagen. Es hieß, ich wäre keine richtige Reiseverkehrskauffrau, es fehle an Praxiserfahrung usw..... Und somit waren alle meine Bemühungen umsonst und ich sollte keine Arbeit im Reisebüro finden. Ok, ich hatte ja Arbeit, aber leider im falschen Bereich....
Dann kamen mehrere Ereignisse auf einmal zusammen. Zum einen bin ich im Bekanntenkreis als "Reiseexpertin" bekannt und arbeite regelmäßig reisen aus. Nur zum buchen musste ich die Leute dann ins Reisebüro schicken. Oft bekam ich zu hören: "Ach wie schade das ich das jetzt nicht bei Dir auch buchen kann!" Die nächste Tatsache war, dass es bei mir im Ort kein Reisebüro gab und man ca. 20-30km fahren musste um zum nächsten Reisebüro zu gelangen. Zeitgleich wurde die Firma in der ich arbeite, mit Verspätung voll von der Wirtschaftskrise erfasst und es war nicht sicher, ob ich zum Jahresbeginn überhaupt noch dort arbeiten werde.... Ich entschloss mich mein eigener Chef zu werden. Nun kamen die nächsten Fragen auf. Lohnt sich ein Reisebüro hier im Ort?? Wie soll ich das Ganze finanzieren?? Will ich mit einem hohem Kredit am Hals verschuldet in die Selbstständigkeit starten?? Und was wenn nicht genügend Umsätze kommen???
Nein, dass Risiko ist mir zu hoch!!! Ich fange lieber ganz klein an und habe dafür ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen! Vergrößern und erweitern kann ich dann immernoch. Und für den Fall, dass ich merke das es sich nicht lohnt, dann habe ich wenigstens die Möglichkeit zu schließen, ohne auf einem riesen Schuldenberg zu sitzen. Ich machte mich also mit einer mobilen Reiseagentur in Form eines Franchiseunternehmens selbstständig. Zu Hause habe ich mir einen Büroraum eingerichtet, in dem ich die Möglichkeit habe Kunden zu empfanen. Die Lokalpresse hat über mich berichtet und ich habe selber Flyer erstellt, die ich dann von einem Drucker habe ausdrucken lassen. Als Franchisenehmer habe ich die Möglichkeit regelmäßig an Schulungen teilzunehmen. Ich habe Unterstützung bei der Geschäftseröffnung und auch bei allen anderen auftauchenden Fragen sind Profis im Hintergrund, an die ich mich jederzeit wenden kann. Gerade als Quereinsteigerin hätte ich den Anfang ohne dieses Know-How und diese Unterstützung niemals so geschafft!!
Übrigens muss ich dazu erwähnen, dass ich noch immer in meinem alten Beruf tagsüber arbeite. Ich wollte nicht alles "auf eine Karte setzen" und fahre daher die ersten Monate zweigleisig... D.h. von 7 - 16 Uhr arbeite ich im Büro in meinem alten Beruf und von 17-22 Uhr hat meine Reiseagentur geöffnet. Samstags hat meine Reiseagentur ebenfalls ganztägig geöffnet und auch Sonntags bin ich durchgehend für meine Kunden erreichbar. Die ersten Wochen waren sehr ruhig und erste Zweifel kamen auf. Dann plötzlich jedoch kamen die ersten Anrufe und es wurde von Woche zu Woche mehr. Inzwischen kommen nahezu täglich Anfragen ein und oftmals handelt es sich dabei und größere Aufträge. Überwiegend melden sich Leute, die berufstätig sind und sich jedesmal ärgern, dass normale Reisebüros geschlossen haben, wenn sie nach Feierabend dort hinkommen. Speziell Geschäftsleute, die hochwertige Reisen buchen, haben keine Lust sich Samstags im Reisebüro in einer Schlange anstellen zu müssen und nutzen meinen Service.
Ich bin sehr sehr zufrieden und habe soviel zu tun, dass ich kaum noch hinterher komme.... Ein wenig will ich noch abwarten. Wenn es so bleibt, dann kündige ich in 2 Monaten meinen alten Job und konzentriere mich komplett auf mein Unternehmen. Schon jetzt verdiene ich nebenbei mehr Geld als in meinem alten Beruf bei Vollzeitbeschäftigung... Und wer weiß wo mich mein Weg noch hin führt. Für mich ist ein Traum war geworden, denn ich habe es geschafft aus meiner Leidenschaft einen Beruf zu machen - endlich kann ich Reisen verkaufen! Auch wenn sich das hier so einfach anhört, sei zu erwähnen, dass eine Selbstständigkeit kein "Zuckerschlecken" ist. Gerade der Anfang ist schwer. So kann ich mich z.B. nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein freies Wochenende hatte. Außerdem ist permanentes Unternehmerisches denken gefragt. Man muss jede Möglichkeit nutzen um Eigenwerbung zu machen und knallhart jede Entscheidung mit gezücktem Stift kalkulieren. Fehler und Nachlässigkeiten werden sofort hart bestraft... Dennoch ist es nicht unmöglich und man kann es schaffen, wenn man sich voll und ganz in die Sache reinkniet. Gerne gebe ich euch weitere Auskünfte und beantworte alle Fragen. Schickt mir einfach eine Nachricht.
Viele Grüße Urlauberin
|
 Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Na das ist doch mal ein schönes Statement, nebenberuflich mit einer "mobilen Reiseagentur" zu starten.
Wenn der Beitrag noch in ein paar Absätze gegliedert wäre, könnte man ihn auch auf dem Bildschirm besser lesen, nur mal so als Anmerkung.
Und gerade wenn man "auf dem Land" wohnt, was ich mal annehme, denn 'im Umkreis von 30 km kein Reisebüro' klingt ja nun wirklich nicht nach Großstadt, sicher eine gute Alternative zum stationären Büro!
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren
Merke: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern immer die Schnellen die Langsamen
|
|
So besser zu lesen??
Stimmt, ich wohne auf dem Land. Die nächste Großstadt ist eine Autostunde entfernt. Ansonsten gibt es im Umkreis von ca. 30 km viele weitere Kleinstädte mit Reisebüros. Nur bei mir im Ort gibt es keins und das macht sich natürlich bemerkbar.
|
|
hallo , ich habe ein kleines Geschäft Galerie & Wohnaccessoires ( Asiatischer Kunsthandwerk ) , und möchte gerne Flugsticket ( Asienbereich ) verkaufen , so zu sagen ein bisschen Geld nebenbei verdienen . Denn die meisten Kunden von mir , sie haben mich hin und wieder danach gefragt , ob ich auch Flugsticket ( Asienbereich ) zu verkaufen hätte ... was soll ich denn tun ... um so zu sagen " eine Lizenz " zu bekommen ...!!!???
|
Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
hallo, ich arbeite als büroleitung mit einer auszubildenden in einem vollreisebüro. meine auszubildende ist jetzt fertig. sie wird nicht übernommen, d.h dass ich vorraussichtlich bis august jeden tag in der woche alleine im büro bin. hat jemand damit Erfahrung oder ein paar Tipps wie ich auch mal "einen tag frei machen kann". es gibt doch sicherlich einige expis mehr die alleine ein büro fürhen- wie macht ihr dass???
Danke für jede antwort
|