Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus ... ? [Options] · [View]
VIcky
Geschrieben: Thursday, March 11, 2010 3:01:20 PM

Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Welche wirtschaftliche Bedeutung hat der Tourismus in Deutschland ?

Darüber muss ich gerade was schreiben und mir wollen die richtigen Worte dazu nicht einfallen Brick wall

In meinen vielen schlauen Heften und Büchern steht soviel, soviel das ich nicht weiß wie ich es kompakt in einen kleinen aber informativen Satz bringe ...

Hier habe ich Stichpunkte:

- laut F.U.R. haben 76,2 & aller Deutschen ab 14 Jahren im Jahr 2008 eine Urlaubsreise über 5 Tage unternommen
- 31 % der Deutschen Urlaubsreisenden haben inländische Reiseziele angesteuert
- der innerdeutsche Reisemarkt sichert einigen Regionen und Betrieben die Existenz
- ausländische Touristen gaben im Jahr 2008 Reisedevisen in Höhe von rund 16 Mrd. Euro in Deutschland aus
- Anteil des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt beträgt 8 %
- die Beschäftigungszahl übertrifft die des umsatzstärksten Wirtschaftszweiges der Automobilindustrie um das 3-fache

Hm nun welche Bedeutung hat er genau ?
Jeder geht einmal im Jahr in den Urlaub über 5 Tage, auch wenn die eigenen Finanzen knapp sind, denn lieber wird im Urlaub gespart, als total auf die Reise verzichtet (totaler Reiseverzicht).
Die Beschäftigungszahl im Tourismus in Deutschland ist 3-fach so hoch, wie die im Wirtschaftszweig der Automobilindustrie. Somit schafft die Tourismusindustrie viele Arbeitsplätze & weitere kommen noch dazu.

??? Oder bin ich auf dem Holzweg ?

Liebe Grüße, die Vicky

Liebe Grüße, Vicky
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Friday, March 12, 2010 11:38:47 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Vicky,

ich denke nicht dass du auf dem Holzweg bist. Der Tourismus ist ein gut entwickelter Dienstleistungssektor in dem im Vergleich zu anderen (Textil, Einzelhandel, Frisör...) ein relativ hohes Lohnniveau existiert.
Allein wenn man sich den Wikipedia Artikel zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus anschaut, findet man schon interessante Fakten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus#Wirtschaftliche_Bedeutung

Insbesondere auf dem Arbeitsmarkt und auch zur Entwicklung wirtschaftlich schwacher Regionen leistet der Tourismus wertvolle Beiträge. Laut ILO sind mit 230 Millionen Stellen (direkt + indirekt) rund 8% der weltweiten Arbeitskräfte im Tourismus beschäftigt. Sicher gibt es Rationalisierungsbestrebungen, dennoch werden hier auch attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten für Niedrigqualifizierte geschaffen.

Der Incomming Tourismus in Deutschland ist von viel höherer Bedeutung als man gemein hin glaubt. Ein Beispiel: Deutschland hat sich in der gehobenen Gastronomie extrem weiterentwickelt. 1980 erhielt Eckart Witzigmann (Aubergine, München) als erster deutschsprachiger Koch 3 Sterne im Guide Michelin. Heute haben neun deutsche Restaurants drei Michelin Sterne. Unter anderem Harald Wohlfahrt (Restaurant Schwarzwaldstube im Hotel Traube Baiersbronn-Tonbach), der wahrscheinlich der beste Koch Deutschlands wenn nicht sogar Europas ist. Die Gemeinde Baiersbronn war früher eine verarmte Schwarzwaldgemeinde mit hoher Landflucht. Erst durch den Tourismus und die Spitzengastronomie wurde sie zu einem beliebten Ausflugsziel.

Es gibt zum Tourismus und den Auswirkungen sicher genügend zu schreiben und zu sagen. Viellicht war das eine Anregung?
Gruß Thomas

P.S.
Der Schwarzwald liegt zwar ums Eck, war aber leider noch nicht in der Schwarzwaldstube. Irgendwann sollte man da trotzdem hin, wenn der wahrscheinlich beste Koch Europas quasi vor der Haustür wohnt.
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT