Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Probezeit [Options] · [View]
aussie
Geschrieben: Tuesday, June 08, 2010 10:31:52 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo,

Ich hoffe, jemand kann mir kurzfristig helfen.

Was ist denn die uebliche Probezeit und wie sieht es mit dem Urlaubsanspruch aus (wieviel Tage)? Nach dem langen Auslandsaufenthalt muss ich mich erst wieder in deutsches Arbeitsrecht eindenken....Think

Danke!
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, July 06, 2010 10:51:31 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

3 Monate Probezeit sind sehr fair , 6 Monate Probezeit das Maximum was erlaubt ist.
Gruß Tom
Kabi
Geschrieben: Friday, September 03, 2010 8:58:12 AM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo,
heißt das, dass die Probezeit immer mindestens drei Monate läuft? Ich arbeite als Geringfügigbeschäftigt 3 xwöchentlich immer zur selben Zeit 2 1/2 Std. im dritten Monat und habe jetzt die fristlose Kündigung bekommen, weil sich die eröffneten Zweigstelle nicht lohnt?? Einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich nicht bekommen. Mein Arbeitgeber hat mich auf meiner ersten Lohn- und Gehaltsabrechnung Personengruppe 109 eingetragen und pauschal Versicherungsbeiträge gezahlt. Obwohl ich ausdrücklich nicht auf Abruf eingestellt worden bin, bekomme ich jetzt mangels Kündigungsfrist kein Geld mehr bis zum Monatsende. Ich dachte auch beim Minijob hat man irgendwelche Rechte als Arbeitnehmer?
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Wednesday, September 08, 2010 8:04:35 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Die Probezeit kann einzelvertraglich auch kürzer als 3 Monate vereinbart werden, jedoch nicht länger als 6 Monate.
Die Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt zwei Wochen zum 15. oder Ende des Kalendermonats (§622 BGB Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen)
Auch in der Probezeit muss der Lohn nach Kündigung bis zum 15. oder Monatsende (je nachdem wie gekündigt wurde) bezahlt werden.

Es bringt im übrigen nur zwei Wochen weiter Beschäftigung wenn eine kürzere Probezeit als 6 Monate vereinbart ist, da der Kündigungsschutz nach §1 Kündigungsschutzgesetz erst nach 6 Monaten greift.
Und bei Kleinbetrieben (unter 10 Mitarbeitern) greift der Kündigungsschutz nach Kündigungsschutzgesetz sowieso nicht.
In den ersten 6 Monaten kann ein Arbeitsverhältnis also ohne Grund mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum 15. oder Monatsende gekündigt werden.
In der Probezeit kann diese Kündigungsfrist auf zwei Wochen verkürzt werden.
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT