Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Gehaltsverhandlungen [Options] · [View]
Travelagent
Geschrieben: Sunday, September 05, 2010 2:06:10 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo Herr Maierhofer,

vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, da ich vorhabe in nächster Zeit mit meinem AG über mein Gehalt zu verhandeln.
Zu meinen Voraussetzungen:
2004 Abitur mit 2,5 angeschlossen
2004-2007 Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, mit Note 1 als bester Azubi im Reiseverkehr im Bezirk meiner IHK
seit 2007 im Ausbildungsbetrieb tätig, nicht mehr im ursprünglichen Büro im Wohnort sondern freiwillig im 25km entfernten Ort.
Lohn 2007 1250,- netto, mittlerweile nach schweren Verhandlungen 1350,- netto. Arbeitszeit Mo-Fr 9-18 Uhr, jeden
2. Samstag 9-13 Uhr, also durchschnittlich 42h pro Woche
Arbeitsregion Sachsen
Wenn ich mir Tarifverträge anschaue, schläft mir wiklich das Gesicht ein... Ich will sicherlich nicht "reich" werden in diesem
Beruf, aber angemessen entlohnt für meine Arbeit, die ich sehr gern mit Leib und Seele mache, ich bin zur Stelle, wenn meinem Chef
ganz plötzlich einfällt, dass hier und da dringend etwas gemacht werden muss und bringe wikrlich gute Zahlen.
Ich nehme aus Eigeninitiative an Weiterbildungen (privat) teil und mache zur Zeit per Fernstudium meinen Tourismusfachwirt.
Nun meine Frage: Mit welchem Bruttolohn kann ich berechtigterweise in die Verhandlung heineingehen ohne dass ich vielleicht am nächsten
Tag einen "Brief" vom Chef erhalte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Wednesday, September 08, 2010 7:48:25 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo Travelagent,

solche Fragen sind sehr schwer zu beantworten. Mit 1350 Euro Netto hast du in Steuerklasse I einen Brutto von ca. 2050 € oder hab ich mich da verrechnet? Für strukturschwache Gegenden wäre das Bruttogehalt hier noch im Rahmen. Du hebst sicher auf die 42 Stunden ab, da der Tarif auf 38,5 Stunden basiert.

Ich nehme mal Tarifgruppe C, da ich deine Tätigkeit nicht genau kenne. Nach 4 Jahren Berufstätigkeit wäre der Brutto bei 2.098€. Hochgerechnet auf 42 Stunden wären dies 2288€ Brutto. Dann wärst du nach Tarif bezahlt. Nicht tarifgebundene Reisebüros zahlen das aber in strukturschwachen Regionen nicht.

So und nun, was soll ich dir raten? Wenn das Reisebüro nicht so gut läuft und die Arbeitslosigkeit in deiner Gegend sehr hoch ist, kann das auch ganz schön nach Hinten losgehen.
In meinen Augen kannst du versuchen einen Brutto von 2100€ - 2150€ zu kriegen. Das wäre dann ca 100-150€ unter Tarif.

Gruß Thomas
Travelagent
Geschrieben: Wednesday, September 08, 2010 8:47:01 AM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo Herr Maierhofer,
ich habe mich vertippt. Wenn ich 1350 netto hätte, wäre ich glücklich... Es sind aber 1350 brutto die ich bekomme.

Danke trotzdem schonmal für Ihre Infos!
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT