|
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Warum das Ganze?Kennen Sie RoPo? RoPo heißt "Research Online Purchase Offline" sozusagen Online Informieren - im Reisebüro kaufen. Hierzu gab es im Jahr 2008 eine umfangreiche Studie. In der studie wurde ermittelt, dass 27% des Umsatzes im touristischen Kerngeschäft online recherchiert und dann im Reisebüro gebucht wurde. Damit kommt aber die nächste Frage: Wie erreicht man es dass Kunden nicht im Internet kaufen? Die Lösung: eine Informationsplattform für KundenEin einzelnes Reisebüro kann sich im Internet nicht vernünftig positionieren. Auf den Suchmaschinen gibt es nun mal nur einen ersten Platz und auf der ersten Seite können nur 10 Einträge erscheinen. Alle anderen landen auf weiteren Seiten. Die ersten Positionen werden von den Big Playern in der Touristik besetzt, einzelne Reisebüros haben keine Chance diese zu verdrängen. Deshalb eine Informationsplattform für Kunden. Allerdings: Die Informationsplattform muss Kunden einen Nutzen bieten, sonst bringt die Plattform nichts. Die Informationsplattform auf der sich alle touristischen Profis präsentieren können heißt: "Urlaub und Reisen Profis" und spricht insbesondere kleine und mittelständische Reisebüros, Busbetriebe und Incoming Agenturen an, die ein professionelles Internet-Marketing machen wollen. Gleichzeitig ist es eine WEB 2.0 Plattform und erlaubt entsprechenden Feedback von Kunden. Keine KostenDer Eintrag in diese Informationsplattform ist sowohl für Interessenten als auch für teilnehmende Reisebüros, Busbetriebe, Kleinere Veranstalter, Gastronomen, Destinationen usw. völlig kostenlos.. Bei uns ist auch jeder Eintrag ein Premium Eintrag, bezahlte Premium Einträge gibt es bei uns nicht. Wir betreiben auch dieses Forum werbefrei und kostenlos und so soll es auch mit Urlaub und Reisen Profis sein. Wie wird die Plattform erreichbar sein?Unter HTTP://www.urlaub-und-reisen-profis.de und unter weiteren Domains für die wir ein professionelles Suchmaschinenmarketing machen. Derzeit sind die Domains geschaltet, das System ist aber noch nicht online. Kennen wir schon, gibts schon und sonstige Killer ArgumenteNa und? Es kostet Sie nur etwas Zeit und sie haben einen Eintrag. Grundsätzlich ist es doch nicht schlecht in mehreren Verzeichnissen gelistet zu werden. Allein die veröffentlichten Telefonnummern und Internetseiten bringen Kunden. Das ist doch wieder eine mit Joomla, Typo3, PHP usw. zusammengeschusterte InternetseiteNein! Definitiv nicht. Die Seite wird mit dem Microsoft .NET Framework 3.5 speziell für diesen Zweck entwickelt. Ein professionelles Web Design kombiniert mit umfangreichen Funktionen sind die Grundvoraussetzungen für ein solches Portal. Warum sollen Reisende nun gerade dieses Portal toll finden?Grundsätzlich ist dieses Portal nicht auf Werbung, Premium Mitgliedschaften usw ausgelegt. Das was präsentiert wird soll sich kompromisslos am Interesse des Kunden orientieren. Nur so ist in den Zeiten von Web 2.0 Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Teilnehmenden Reisebüros und Busbetriebe usw. müssen sich mit den Notwendigkeiten des Internet-Marketings arrangieren. Es gibt so viele Profis, die tolle Angebote für Reisende haben. Wenn das professionell kommuniziert wird, buchen die Kunden auch im Reisebüro. Wie geht es weiterDas Projekt ist gestartet. Über die nächsten Schritte informieren wir hier im Forum. Registrieren Sie sich für das Forum hier und bleiben informiert.
|
|
|
Ihr könnt eure Wünsche und Ideen zu dieser Plattform ruhig hier reinschreiben. Wir werden versuchen alles zu realisieren was kommt.
|
|
Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo Thomas, ich habe mittlerweile vor einen Reisebüro zu eröffnen. Hatte bis jetzt ein Reisebüro in Italien zusammen mit einen anderen Partner, mein Wunsch war immer, nach Deutschland zurück zu kommen und mir hier ein Reisebüro zu eröffnen.
In Italien lief es einigermaßen, leider haben wir uns am ende mit den selbst gekauften Charter Flüge etwas die finger verbrannt, so das ich persönlich mein anteil an mein Partner abgegeben habe, inklusive aller Schulden.
Jetzt habe ich hier in Deutschland ein Ladenlokal gefunden und möchte in den nächsten Monaten anfangen.
In Italien, habe wir damals angefangen, dank der Hilfe von den Gewerkschaften, die uns die Kontakte mit den Reiseunternehmer gegeben haben usw.
Wie funktioniert es in Deutschland? Ich habe ein Abgeschlossenes Touristik Wissenschaft Studium der in Italien gemacht worden ist, muß ich in Deutschland etwas umschreiben lassen, z.B. IHK usw?
|
|
|
Hallo congstar,
ein Reisebüro eröffnen kann in Deutschland jeder. Dazu musst du nur aufs Rathaus und dir einen Gewerbeschein holen. Das Eröffnen eines Reisebüros in Deutschland ist zwar kein Problem, du stehst aber anfänglich ohne Agenturverträge mit den Veranstaltern da. Um die Agenturverträge musst du dich selbst kümmern. Gerade bei den großen Veranstaltern (TUI, Thomas Cook) ist auch ein Agenturvertrag nicht so leicht zu bekommen. Du solltest dir deshalb ein Reisebüro suchen, bei denen du Veranstalten ohne eigene Agenturvertrag einbuchen kannst.
Die Anerkennung deiner Titel (Studium) unterliegt in Deutschland den Ländern und den entsprechenden Hochschulgesetzen. Da du dein Studium aber in einem EU Mitgliedsstaat (Italien) gemacht hast, wirst du den erlangten Titel in der Originalform ohne weitere Genehmigungsverfahren führen können. Prüf das aber bitte nach!
Gruß Thomas
|
|
|
Thomas Maierhofer wrote:Hallo congstar,
ein Reisebüro eröffnen kann in Deutschland jeder. Dazu musst du nur aufs Rathaus und dir einen Gewerbeschein holen. Das Eröffnen eines Reisebüros in Deutschland ist zwar kein Problem, du stehst aber anfänglich ohne Agenturverträge mit den Veranstaltern da. Um die Agenturverträge musst du dich selbst kümmern. Gerade bei den großen Veranstaltern (TUI, Thomas Cook) ist auch ein Agenturvertrag nicht so leicht zu bekommen. Du solltest dir deshalb ein Reisebüro suchen, bei denen du Veranstalten ohne eigene Agenturvertrag einbuchen kannst.
Die Anerkennung deiner Titel (Studium) unterliegt in Deutschland den Ländern und den entsprechenden Hochschulgesetzen. Da du dein Studium aber in einem EU Mitgliedsstaat (Italien) gemacht hast, wirst du den erlangten Titel in der Originalform ohne weitere Genehmigungsverfahren führen können. Prüf das aber bitte nach!
Gruß Thomas
Danke für deine Antwort Thomas. Ja, Gewerbeanmeldung liegt schon vor, Mietvertrag werde ich heute Abend unterschreiben, da daß in April loslegen möchte, in diesen Räume war eine Postfiliale vorhanden bis ende 2008. Auch zu meine Italien Zeit war es sehr schwierig bei den großen Veranstalter. Wir haben an Anfang über ein Dritten gebucht oder Reisen selber organisiert. Wir hatten vor kontakte mit Hotels vor Ort, bzw. sind immer noch vorhanden, wie in Fortaleza, Bahia, Dom Rep., Kuba, NYC, Florida, Kanarien uns. Danach haben wir Produkte (nach 3/4 Jahren) von den Größeren Veranstalter verkauft, bis wir am ende Franchising von Viaggio del Ventaglio wurden.
|
|
|
Hallo Thomas, durch Zufall bin ich beim Surfen auf den Forumseiten gelandet und habe mich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - sofort registriert. Ich/wir sind ein kleiner Anbieter für RadsportReisen auf Sardinien und derzeit bin ich dabei unsere Angebote auch kleineren Reisebüros anzubieten, deshalb auf der Suche zum Wie, hier gelandet. Dann muß ich Dir erst einmal eine riesen Gratulation für diese Seiten hier aussprechen. Sehr viel Information, tolle Ideen und da steckt viel Arbeit dahinter und ich wünsche Dir das dieses Forum weiterwächst.
Ich habe versucht auf die Seiten von Urlaub-und-Reise zu kommen, habe das Zertifikat auch installiert, dann hakt aber irgendwas. Ich seh nix. Was mach ich falsch?
Ich sende sonnige Grüße nach Germany Anja
|
|
|
Hallo Anja,
derzeit experimentieren wir auf dem Portal, eine echte Beta Version ist noch nicht Online. Ich werde darüber Informieren wenn wir eine Beta Version online stellen.
Gruß Thomas
|
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Thomas Maierhofer wrote:Hallo Anja,
derzeit experimentieren wir auf dem Portal, eine echte Beta Version ist noch nicht Online. Ich werde darüber Informieren wenn wir eine Beta Version online stellen.
Gruß Thomas Wir haben inzwischen 09.2010. Experimentiert Ihr noch immer?
happy cruising CruiserK
|
|
|
Hallo CruiserK,
das Reisen-Profis Projekt steht und fallt mit dem entsprechenden Internet Marketing. Da wir noch nicht über die entsprechende Technik verfügen um das Portal tatsächlich auf vordere Positionen zu kriegen, bleibt es solange auf Eis bis wir im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Online-Marketings den entsprechenden Unterbau geschaffen haben. Wir haben keine Lust ein Portal zu starten, dass dann ein Mauerblümchen Dasein führt wie viele dieser Projekte der Reisebürokooperationen usw.
Gruß Thomas
|
|
|
Na dann warte ich mal darauf, wann es weiter geht.....
happy cruising
CruiserK
|
|
|
congstar wrote:Hallo Thomas, ich habe mittlerweile vor einen Reisebüro zu eröffnen. Hatte bis jetzt ein Reisebüro in Italien zusammen mit einen anderen Partner, mein Wunsch war immer, nach Deutschland zurück zu kommen und mir hier ein Reisebüro zu eröffnen.
In Italien lief es einigermaßen, leider haben wir uns am ende mit den selbst gekauften Charter Flüge etwas die finger verbrannt, so das ich persönlich mein anteil an mein Partner abgegeben habe, inklusive aller Schulden.
Jetzt habe ich hier in Deutschland ein Ladenlokal gefunden und möchte in den nächsten Monaten anfangen.
In Italien, habe wir damals angefangen, dank der Hilfe von den Gewerkschaften, die uns die Kontakte mit den Reiseunternehmer gegeben haben usw.
Wie funktioniert es in Deutschland? Ich habe ein Abgeschlossenes Touristik Wissenschaft Studium der in Italien gemacht worden ist, muß ich in Deutschland etwas umschreiben lassen, z.B. IHK usw? Hallo Congstar! Wenn Du Interesse hast, könntest Du - gegen Provision - auch unsere Reisen anbieten: Schau mal auf www.VolcanoDiscovery.com! Wenn Dir etwas zusagt, können wir Dir PDF-Reiseinformationen mit Deinem LOGO machen, damit Du das an Kunden besser verkaufen kannst. Viele Grüße Tobias Schorr www.VolcanoDiscovery.com (aus Troisdorf:-)
|
|
|
Guest |