Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

!!! Ich brauche dirngend Gurndinformationen !!! [Options] · [View]
Alönka
Geschrieben: Thursday, December 01, 2011 10:58:04 AM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo liebe Leserinnen und Leser !

Ich hoffe auf viel "Experten"-Wissen...;)....denn ich bin, was zumindestens die Tourismusbranche angeht, noch ein Unwissender.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, habe mein Abi nachgeholt und mache derzeit meinen Wirtschaftsfachwirt bei der IHK (angefangen, Dauer: 2 Jahre).

Ich spiele nun schon sehr lange mit dem Gedanken mich in dieser Branche zu etablieren, allerdings fehlt mir das nötige Know-How, das ch mir nun neben dem Wirtschaftsfachwirt aneignen möchte und auch schon asap durchstarten möchte (ca. 2 Jahre). Allerdings bedarf es einer gründlichen Planung und dazu benötige ich SIE !

Ich weiß leider nicht wie man den Bereich in dieser Branche nennt:

Ich habe vor, Reisen zu planen und zu organieseren...(sollte ein Reiseveranstalter mit viiieeell Verantwortung sein) und diese auch an den Kunden zu bringen (Endverbraucher), allerdings möchte ich nicht, dass Sie über ein Reisebüro angeboten werden, denn ICH will sie verkaufen und den Kontakt mit Kunden haben...oder ist das nur in Verbindung mit einem Reisebüro möglich ? --> Ich weiß nicht wie hierbei die Rechtslage ist.
Und wenn ja, gibt es dann die Möglichkeit ein Reisebüro und ein Veranstalter zu sein, also kann ich dann beides sein oder nur eines davon ?
Ich habe vor, ein anderes Kundenklientel anzusprechen, es soll nicht sowas wie Pauschalreisen, Flüge ect. sein, sondern auf jeden Kunden individuell abgestimmt sein.

Es ist mir klar, dass das erst die Basics sind, aber diese Basics benötige ich, um die richtige Literatur kaufen zu können, um mich in dieses Thema voll reinknien zu können ...allerdings weiß ich ja nicht welches Buch : In der Art "Selbständig als Reisebüro" oder selbstständig als "Reiseveranstalter"? <-- bzw. die Grundlagen für dieses Thema. Kann mir viell. diesbezzüglich geholfen werden ? Kennen Sie ein Buch, dass mir weiterhelfen kann?

Mein Gedanke für den Anfang ist nicht sich das große Geld für die Zukunft zu verschaffen , sondern sich erst mal einen Kundenkreis aufzubauen (Potential vorhanden)...die Ausbaufähigkeit kommt denke ich automatisch mit der Zeit....

Ich danke Ihnen bereits jetzt für die Geduld beim Lesen und hoffe auf zahlreiche Unterstützung !!

Vielen Dank im Voraus.
travelantis
Geschrieben: Friday, December 16, 2011 10:11:04 AM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Ich denke, Du solltest zunächst die Unterschiede von Reiseveranstalter zu Reisevermittler genau studieren. Welche Aufgaben und Pflichten sind damit vor, während und nach der Reise verbunden? Dann solltest Du recht bald wissen. welche Literatur/Medien/Beratungen Du weiterhin brauchst.
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT