@walla29
Ich denke ja, es macht immer Sinn sich zu verselbständigen, wenn die Idee und die Rahmenbedingungen stimmen. Es gäbe hier sicherlich sehr, sehr viel zu schreiben. Das habe ich ja schließlich in verschiedenen Business-Werken zum Thema auch gemacht.
Doch ich meine, zwei Bereiche sind einmal elementar. Macht man sich das erste Mal selbständig und geht mit einem neuen Unternehmen an den Markt oder kann man ein bestehendes Unternehmen übernehmen.
Bei letzterem ist nicht automatisch damit Erfolg aus Erfahrung begründet. Zuviele Unternehmensübergaben bauen auf falschen Angaben auf und die Unternehmenswerte sind überhöht. Auch der Kauf eines Unternehmens aus Insolvenz in abgespeckter Form, bietet nicht automatisch Aussicht auf den richtigen Riecher.
Die originäre Gründung eines neuen Unternehmens zwingt den Gründer jedoch sich sehr, sehr detailliert mit seinem Vorhaben auseinanderzusetzen. Hier möchte ich Dir einfach einmal eine Einstiegslektüre empfehlen.
Existenzgründung - Fakten & Grundsätzliches - 3. Auflage - ISBN 978-3-938684-18-4
Lies Dich hier einfach einmal ein und entwickele ein Gefühl. Das detaillierte Inhaltsverzeichnis kannst Du unter
www.uvis-verlag.de/uv5100.htm einsehen. Auch findest Du dort sicherlich noch andere Themen, die Dir deine Orientierung in solchen Grundsatzfragen erleichtern.
MfG Jürgen Arnold (Autor)
-
www.uvis.de -