Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich müsste für eine Hausarbeit ein Art Listing Modell erstellen. Allerdings ist mir bis jetzt noch nicht so ganz klar, was ich mit der Aufgabenstellung anfangen soll.
Erstellung eines Konzepts:
Unterkunftsanbieter sollen mit einem neuen Verkaufszweig "Listing Model" erreicht werden. Dies bedeutet, dass Unterkünfte im Rahmen eines Listings auf unserer Seite gefunden werden können, aber gleich online buchbar sein müssen.
Wie würden Sie vorgehen, um möglichst viele Listing Bestände auf auf einer fiktiven Homepage zu akquirieren? Ein paar Partner (Destinationen) sind bereits vorhanden, aber in manchen Regionen wird auch eine Direktansprache notwendig sein.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Lena
|
Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
Mitglied seit: 1/25/2012 Beiträge: 21 Wohnort: Dominikanische Republik
|
Hallo Sinbad,
in den vakanten Gegenden wäre es hilfreich, sich des Internets zu bedienen und hier möglichst viele Unterkünfte anzuschreiben. Danach erfolg die Kategorisierung und die Einteilung der Unterkünfte in die verschiedenen Klassen (z.B.: ob tiergerecht, Rollstuhl-geeignet, familienfreundlich usw.)
Um eine persönliche Ansprache kommt man auch hier nicht umhin, viele Unterkünfte haben ja auch eine Mailadresse. Hier einfach mal hinschreiben, und abwarten was die Geschäftsleitung zurückschreibt. Mehr als ein "Nein" zur Kooperation kann nicht herauskommen.
Eine Querverlinkung kann im Rahmen eines Listing Modells auch nicht schaden sowie eine Direktverlinkung zur online-Buchung der Unternehmung. Hier ist aber darauf zu achten, dass in Echtzeit Buchungen erfolgen müssen und die Unterkünfte auch in Echtzeit mitteilen, dass sie dann ausgebucht sind.
Beispiel: Kunde bucht für sich und seine Familie über ihre Homepage in Unterkunft A in B ein Zimmer für 4 Leute. 1 Stunde später möchte Kunde 2 ebenfalls in Unterkunft A in B ein Zimmer für 4 Leute buchen, Unterkunft A hat aber nur ein Zimmer für 4 Leute zur Verfügung. Muss also in Echtzeit erfolgen - ebenfalls wichtig bei dieser Problemstellung ist, dass das Programm dann in unserem Beispiel in Unterkunft A Alternativen (2 Leute in 2 getrennten Zimmern) anbietet oder Alternativunterkünfte nach vorher durch den Kunden eingegebenen Parametern anbietet. Ist letztendlich eine Programmiersache.
Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben.
|