Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Reisebüroeröffnung - welche Veranstalter, Kooperation?? [Options] · [View]
pebbles
Geschrieben: Saturday, October 11, 2008 10:01:37 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo,

ich plane Anfang nächsten Jahres mein eigenes RSB zu eröffnen. Hauptausrichtung soll auf Familien und gut verdienende, Kinderlose Paare erfolgen. Jetzt stellt sich die Frage wieviel und welche VA's sollte ich im Portfolio haben. Was als eigene Agenturen und was besser zubuchen. Eigentlich hätte ich ja gern eine eigenen TUI Agt., aber bei 25 T€ Bankbürgschaft dürfte das ziemlich schwierig werden.
Wie ist das eigentlich mit den Kooperationen. Lohnt es sich da mitzumachen? Ich könnte die VA's bei den ich keine eigene Agentur hätte, bei meinem alten Arbeitgeber unterbuchen.

Ich habe BWL für Tourismus studiert und bin seit fast 9 Jahren im Reisebüro/Consolidator.

Danke schonmal für eure Hilfe
Walter Zirn
Geschrieben: Monday, October 13, 2008 2:44:30 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Hallo,
ich würde Ihnen zu erst raten weitere Informationen und Auskünfte einzuholen:

- Welche Veranstalter brauchen Sie unbedingt für Ihr Geschäftsmodell und welche sind „nice to have“?
- Danach bei den jeweiligen Veranstalter nachfragen ob Sie eine Agentur bekommen und zu welchen Konditionen
- Anfrage bei Ihrem alten Arbeitsgeber welche Konditionen er für die jeweiligen Veranstalter anbietet
- Anfrage bei den gängigen Kooperation was diese jeweils FÜR SIE zu bieten haben (Konditionen bei den Veranstaltern und zusätzliche Angebote, die für Sie nützlich sind)

Die nun vorhandenen Daten entsprechend notieren und objektiv und in Ruhe abwägen was für Sie am besten ist.
Vermutlich kristallisiert sich so die richtige Entscheidung dadurch heraus.

Grundsätzliche Tipps:

Halten Sie Ihre ALLE laufenden Kosten absolut gering – es kommen immer wieder Rückschläge. Und mit etwas (Kapital-)Polster hält sich der Ärger in Grenzen…
Binden Sie sich – nach Möglichkeit – nicht zu lange an jegliche Art von Verträgen. Wenn Sie neu anfangen und sowieso ein gewisses Risiko als Unternehmer eingehen, dann sind langfristige Verträge für Sie nicht absehbar. Mit „langfristig“ meine ich alles was mehr als 12 Monate läuft. Andersrum gesagt: Wenn langfristige Verträge, dann nur wenn die Vorteile so groß sind und eine Fehlentscheidung „tragbar“ ist.

Gruß

Walter Zirn
www.MSE-IT.de

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT