Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Bing.de - Neue Suchmaschine von Microsoft [Options] · [View]
Walter Zirn
Geschrieben: Tuesday, June 02, 2009 10:29:09 AM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Microsoft hat zu einem neuen Schlag gegen den Branchenprimus Google bei den Suchmaschinen ausgeholt.
Am 3. Juni 2009 ging die neue Suchmaschine mit Namen "Bing" an den Start.
Bis zum 3. Juni wurde noch gerätselt ob der Entwicklungsname "Kumo" bleibt oder das Endprodukt doch in Bing getauft wird...

Testen Sie Bing selbst - und schauen Sie nach ob Ihre Homepage gefunden wird!
www.Bing.de - die neue Suchmaschine

Mehr Informationen zu Bing und was Microsoft besser machen will als Google finden Sie hier:

Bericht auf Golem.de
http://www.golem.de/0905/67436.html

Bericht im Spiegel
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,627466,00.html

Ob Microsoft tatsächlich auch nur annähernd an das quasi Monopol von Google herankommt wage ich zu bezweifeln.
Aber Konkurrenz belebt das Geschäft - und von besseren Suchmaschinen mit weniger Spam profitieren wir doch irgendwie alle.

Was halten Sie von der neuen Suchmaschine?
Ich würde mich über Meinungen aus Anwendersicht als Reisebüro, Eigenveranstalter oder Touristiker freuen.

Walter Zirn
www.MSE-iT.de

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Walter Zirn
Geschrieben: Monday, June 08, 2009 10:57:58 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Bing.de wurde nun auch von Spiegel-Online getestet. Der Spiegel kommt dabei auf ein ähnliches gutes Ergebnis wie wir von MSE-IT bei unserem internen Kurztest.

Bing.de - Microsoft´s neue Suchmaschine ist sehr gut !

Bing.de - die Qualität der Suchergebnisse
Microsoft scheint bei den semantischen Suchen einen großen Hit gelandet zu haben. Die Suchergebnisse sind ähnlich gut wie bei Google, aber doch etwas anders. Teilweise besser (meine subjektive Meinung!), teilweise macht Bing.de dieselben Fehler wie auch Google. Einen umfangreicheren Test mit mehreren Suchbegriffen / Kombinationen haben wir noch nicht durchgeführt. Eigentlich sollte gerade hier die Stärke von Bing liegen.
Ich werde in Zukunft bei meinen Recherchen Bing etwas häufiger nutzen. Im Echtbetrieb wird sich weisen wie gut Bing wirklich ist.
Ein Beispiel für Probleme in den Suchergebnissen: Google - wie auch Bing.de haben Probleme mit gefakten Frameseiten hat. Vor allem wenn im No-Frames Bereich Keywords x-fach eingetragen sind. Diese Seiten kommen recht weit vorne bei den Google wie auch den Bing Suchergebnissen.

Bing.de - die Bildersuche
Beeindruckend bei Bing.de ist auch die Bildersuche. Sie befindet sich oben links auf der Bing Seite. Die gelieferten Ergebnisse erweitern sich dynamisch nach unten und das lästige blättern wie bei Google entfällt. Keine neue Idee - aber gut umgesetzt.

Probleme bei Bing.de
Wie auch im Spiegel Testbericht aufgeführt, ist Bing beim aktualisieren/neu einlesen von Seiten nicht ganz so schnell wie Google. Ich denke jedoch, dass dies nur ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten sind. Microsoft wird das sicher noch in den Griff bekommen.

Wird Bing.de überhaupt genutzt?
Wir konnten in den Auswertungen für unsere Webseiten feststellen, daß seit Anfang Juni etwas mehr über die Microsoft Suchmaschine gelaufen ist als vorher. Aber selbst eine Verdopplung kratzt hier nur an dem Volumen das über Google kommt. Selbst wenn Bing richtig gut ist, dauert es meiner Meinung nach mindestens 1 Jahr bis Bing.de und Google dasselbe Volumen aufweisen - wenn das überhaupt je eintritt. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft - und wir als "Suchende" haben den Nutzen vom Krieg der Suchmaschinen.

Bing.de ist derzeit in Deutschland noch nicht vollständig. Die Bing.de Maps funktionieren zwar, aber die Daten/Firmenadressen kommen von Suchen.de. Google hingegen hat ein eigenes Firmenverzeichnis in das man sich recht schnell über seinen Google Account eintragen kann. Microsoft bietet ähnliches mit dem Microsoft "live" Account. Dort kann sich jeder mit seinem Standort selbst eintragen - aber der Eintrag von Suchen.de ist dort nicht zu ändern und erscheint zusätzlich.

Für Reisebüros die auch über Bing.de gefunden werden wollen bedeutet das:
- Bei Live-ID (kostenlos) registrieren und seine Daten eingeben und einen Standaort in der Map erfassen.
- Bei Suchen.de seine Daten anschauen und ggf. einen Antrag auf Aktualisierung stellen. Von einem kostenpflichtigen Eintrag bei Suchen.de würde ich eher abraten. Das ist vermutlich rausgeschmissenes Geld. Dafür gibt´s kostenlose Dienste...

Hier noch der Link auf den Spiegel Testbericht:
www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,628146,00.html

Ganz nett fand ich im Spiegel die Aufklärung was "Bing" wirklich bedeutet: "But It's Not Google"

Walter Zirn
www.MSE-iT.de

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
beaver
Geschrieben: Tuesday, October 27, 2009 4:04:54 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Google und Yahoo haben mehr Datensaetze als Bing gespreichert, doch finde ich Yahoo manchmal sehr langsam.

Search Engine Project
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT