Bing.de wurde nun auch von Spiegel-Online getestet. Der Spiegel kommt dabei auf ein ähnliches gutes Ergebnis wie wir von MSE-IT bei unserem internen Kurztest.
Bing.de - Microsoft´s neue Suchmaschine ist sehr gut !Bing.de - die Qualität der SuchergebnisseMicrosoft scheint bei den semantischen Suchen einen großen Hit gelandet zu haben. Die Suchergebnisse sind ähnlich gut wie bei Google, aber doch etwas anders. Teilweise besser (meine subjektive Meinung!), teilweise macht Bing.de dieselben Fehler wie auch Google. Einen umfangreicheren Test mit mehreren Suchbegriffen / Kombinationen haben wir noch nicht durchgeführt. Eigentlich sollte gerade hier die Stärke von Bing liegen.
Ich werde in Zukunft bei meinen Recherchen Bing etwas häufiger nutzen. Im Echtbetrieb wird sich weisen wie gut Bing wirklich ist.
Ein Beispiel für Probleme in den Suchergebnissen: Google - wie auch Bing.de haben Probleme mit gefakten Frameseiten hat. Vor allem wenn im No-Frames Bereich Keywords x-fach eingetragen sind. Diese Seiten kommen recht weit vorne bei den Google wie auch den Bing Suchergebnissen.
Bing.de - die BildersucheBeeindruckend bei
Bing.de ist auch die Bildersuche. Sie befindet sich oben links auf der Bing Seite. Die gelieferten Ergebnisse erweitern sich dynamisch nach unten und das lästige blättern wie bei Google entfällt. Keine neue Idee - aber gut umgesetzt.
Probleme bei Bing.deWie auch im Spiegel Testbericht aufgeführt, ist Bing beim aktualisieren/neu einlesen von Seiten nicht ganz so schnell wie Google. Ich denke jedoch, dass dies nur ein paar kleinere Anlaufschwierigkeiten sind. Microsoft wird das sicher noch in den Griff bekommen.
Wird Bing.de überhaupt genutzt?Wir konnten in den Auswertungen für unsere Webseiten feststellen, daß seit Anfang Juni etwas mehr über die Microsoft Suchmaschine gelaufen ist als vorher. Aber selbst eine Verdopplung kratzt hier nur an dem Volumen das über Google kommt. Selbst wenn Bing richtig gut ist, dauert es meiner Meinung nach mindestens 1 Jahr bis Bing.de und Google dasselbe Volumen aufweisen - wenn das überhaupt je eintritt. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft - und wir als "Suchende" haben den Nutzen vom Krieg der Suchmaschinen.
Bing.de ist derzeit in Deutschland noch nicht vollständig. Die Bing.de Maps funktionieren zwar, aber die Daten/Firmenadressen kommen von
Suchen.de. Google hingegen hat ein eigenes Firmenverzeichnis in das man sich recht schnell über seinen Google Account eintragen kann. Microsoft bietet ähnliches mit dem Microsoft "live" Account. Dort kann sich jeder mit seinem Standort selbst eintragen - aber der Eintrag von Suchen.de ist dort nicht zu ändern und erscheint zusätzlich.
Für Reisebüros die auch über Bing.de gefunden werden wollen bedeutet das:- Bei Live-ID (kostenlos) registrieren und seine Daten eingeben und einen Standaort in der Map erfassen.
- Bei Suchen.de seine Daten anschauen und ggf. einen Antrag auf Aktualisierung stellen. Von einem kostenpflichtigen Eintrag bei Suchen.de würde ich eher abraten. Das ist vermutlich rausgeschmissenes Geld. Dafür gibt´s kostenlose Dienste...
Hier noch der Link auf den Spiegel Testbericht:
www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,628146,00.htmlGanz nett fand ich im Spiegel die Aufklärung was "Bing" wirklich bedeutet: "
But It's Not Google"
Walter Zirn
www.MSE-iT.de
Bookmark Verzeichnis - einfach testen:
www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum
Newsfeed-Bookmark-Artikel