Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Gebühren für internetfähige Computer- Sammelklage lohnenswert ? [Options] · [View]
Phönix
Geschrieben: Thursday, June 11, 2009 11:12:18 AM

Rang: Touristik Guru
Gruppen: Mitglied

Nun ist es also Richterlich abgesegnet:
Besitzer von Computern mit Internetzugang müssen nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichtes NRW Rundfunkgebühren zahlen, wenn sie dies nicht schon für ein herkömmliches Rundfunkempfangsgerät tun. Das gelte auch dann, wenn der Besitzer seinen Computer nicht für den Empfang von Radiosendungen nutze, erklärte das Gericht in Münster. Wer über einen PC mit Internetanschluss verfüge, sei Rundfunkteilnehmer, weil er das Gerät zum Empfang bereithalte. Dabei komme es nicht auf die tatsächliche Nutzung, sondern lediglich auf die Nutzungsmöglichkeit an, führten die Richter aus. (AZ: 8 A 2690/08 und 8 A 732/09)
Heißt die GEZ kommt und wird kontrollieren !? Und welches Reisebüro hat keinen Internetanschluss ? Ein neuer Posten der in der BWA ins Minus geht.

Ob eine Sammelklage lohnenswert ist ? Ich gehe davon aus, dass nicht jedes Reisebüro den Computer für Radiosendungen nutzt, sondern einfach nur zum arbeiten.

Phönix
Walter Zirn
Geschrieben: Friday, June 12, 2009 8:10:32 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

GEZ - Hier noch etwas mehr Hintergrund zu dem Urteil:
http://www.kostenlose-urteile.de/newslistview.CW116.htm?view=7910

Jetzt wo die Gebühr von 5,52€ für die GEZ "durch" sind, wird wohl in den nächsten Jahren diese Gebühr langsam erhöht werden....

Viel mehr will ich über das Them GEZ und Gebühren für "internetfähige PCs" nicht mehr schreiben - sonst platzt mir der Kragen...

Zitieren:
Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.
Patrick Kowal

Irgendwie ist da etwas Wahres dran...

Bookmark Verzeichnis - einfach testen: www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum Newsfeed-Bookmark-Artikel
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT