Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo zusammen!! Ich habe 2 ganz kurze Fragen und zwa ist Fremdenverkehrsamt gleich Fremdenverkehrsstelle? Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Fremdenverkehrsamt und einer Incoming-Agentur? Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen... MfG lolek
|
 Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo Lolek,
Tourismusorganisation und Vermarktung sind kommunale Aufgaben, dazu gibt es (unterschiedlich organisiert) "Ämter" und "Organisationen", die Bezeichnung "Fremdenverkehrsamt" bzw. "Fremdenverkehrsstelle" meint vermutlich das gleiche - nämlich die Tourismusorganisation auf örtlicher/regionaler Ebene die durch Stadt oder Kreis mittel Steuergeldern finanziert wird.
Eine Incoming-Agentur kann ein "Zweckbetrieb" eines Fremdenverkehrsamtes sein, kann aber auch vollkommen unabhängig davon "rein privatwirtschaftlich" geführt sein.
Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend, ich versuche das kurz zu erklären:
Die Stadt oder der Kreis (oder mehrere Städte einer Region) schließen sich zu einem "Tourismusverband" zusammen, dieser macht Marketing für die Region z.T. mit öffentlichen Geldern , z.T. erwirtschaftet er diese Gelder auch selbst indem er nicht nur Werbung betreibt sondern z.b. eine eigene "Firma" gründet, die als Incoming-Agentur am Markt tätig ist, z.b. indem sie aus den einzelnen Reisebausteinen ein "Paket" schnürt und dieses selbst vermarktet. Sowas nennt man dann "Zweckbetrieb".
Darüber hinaus können Sie natürlich selbst eine "Incomingagentur" gründen und unabhängig von den öffentlichen Stellen oder Organisationen selbst am Markt aktiv werden ....
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
MfG Rudolf Schatz
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren
Merke: Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern immer die Schnellen die Langsamen
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo Herr Schatz,
ich bedanke mich...
MfG
lolek
|