Hallo Klartext,
von Ihrer Antwort hatte ich zunächst 2 Eindrücke:
- Sie haben sich vermutlich deutlich mehr mit dieser Thematik "
Social Media" usw. befasst, als es das durchschnittliche Reisebüro bis jetzt getan hat.
- Ich habe vermutlich ein paar Punkte nicht so verständlich rüber gebracht wie ich das beabsichtigt hatte.
In diesem Forum dreht es sich zu einem großen Teil um Fragen, Antworten und speziell in obigem Text um
Meinung und idealerweise einer Diskussion. Ein Artikel muss daher nicht zwingend eine Lösung bringen – erst recht nicht dieser Artikel. Daher Danke für die Einleitung zur Diskussion.
Meine Meinung nochmals dargelegt:Ich bin der festen Überzeugung, dass Reisebüros sich zu wenig im Web präsentieren, ihr enormes Fachwissen hauptsächlich im Reisebüro selbst aber kaum extern (egal ob Web oder nicht) präsentieren. Die Möglichkeiten, die das Internet heute schon bietet, werden nicht ansatzweise genutzt - außer der "Standard Homepage" mit ein paar Buchungsmaschinen die zu kaum einer Buchung führen.... .
Es sind damit explizit nicht die "aktiven" Reisebüros genannt. Mit "aktiv" meine ich jegliche Art von Erweiterung der Präsenz im Internet - egal ob Kommentierer, Homepages die immer wieder mit weiteren Infos aufgefüllt werden, Xing aktive Leute, eigene/fremde Blogs Schreiber, usw.. Von Twitter (Der Sinn ist hier sehr umstritten) und Facebook (eher für private Nutzung) will ich gar nicht reden. Kurz: Alle Reisebüros ab Stufe "Kommentieren" (siehe Grafik oben).
Der weitaus größte Teil der Reisebüros ist - wenn überhaupt - als "Leser" einzuordnen.
Für mich kam das Video "Social Media Revolution" daher wie gerufen. Es belegt anhand von Fakten und höchst beeindruckend was sich im Web gerade abspielt. Das Wort "Revolution" trifft zu, denn das Internet hat in den letzten 10 Jahren praktisch alles was Abläufe und Kommunikation angeht verändert. Die Fakten finden sich im Video, die Deutung dieser Fakten und was in 1,2 oder 5 Jahren sein wird: Ich kann es nicht sagen – aber es wird weiter bahnbrechend sein.
Wer hier jetzt nicht mitmischt, jetzt anfängt zu lernen wie diese Mechanismen funktionieren, jetzt aktiv wird - der wird es in ein paar Jahren mit Garantie ungleich schwerer (und damit teurer) haben sich zu etablieren.
Was will ich damit verkaufen?Ich will hier gar nichts verkaufen, ich habe keinen finanziellen Vorteil davon. Ich wusste nicht mal dass das Video auf einem Buch basiert und von Herrn Erik Qualman geschrieben wurde. Ich fand das Video einfach nur Klasse. In 7 Minuten per Video zu zeigen was "draussen" tatsächlich läuft - super!
Noch ein paar Fakten zum Video:
- Die englische Version haben inzwischen über 1 Mio Leute angeschaut
Link/zur Überprüfung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sIFYPQjYhv8- Die deutsch Version haben erst 10.000 Leute angeschaut.
Was kostet 1 Mio „Views“ in einer Zeitung, was im Fernsehen? Im Web kostet es gar nichts! (Das Video/die Grafik der Print-Anzeige hätte man ja eh zusätzlich bezahlen müssen..). Im Web entscheidet aber die Meinung der Zuschauer was Wert ist verbreitet zu werden und eben nicht wer am meisten dafür bezahlt!
Die schlechten Werbebücher/Sprüche:- "
Seien Sie aktiv" ist nicht abgeschrieben, sondern von mir, ich finde es kurz und treffend formuliert wenn man den Hintergrund und wie es gemeint ist kennt.
- "
Holen Sie sich den Platz der Ihnen zusteht" - ist auch von mir. War nicht als „Werbespruch“ gedacht sondern als Aufforderung - genau so wie es da steht:
JEDES Reisebüro hat Mitarbeiter die sich in einem bestimmten Zielgebiet, einem kleinen Ferienort oder einer bestimmten Reiseart sehr gut auskennen. Passt ein Kunde zu diesem Spezialgebiet des Mitarbeiters, wird der Mitarbeiter versuchen den Kunden über sein Fachwissen zur Buchung zu bewegen. Spricht sich dieses Fachwissen herum, kommen Kunden in das Reisebüro die vorher woanders gebucht haben. Wird das Ganze noch breiter, dann buchen Kunden diese Art von Reisen/das Zielgebiet, obwohl sie das vorher nicht in ihre Überlegungen einbezogen hätten. Es wird extern darüber gesprochen, diskutiert, empfohlen und wenn das Angebot gut ist auch gekauft. Ob das nun im Web stattfindet oder offline ist egal – nur: online kann es um ein vielfaches mehr bringen!
Daher bin ich der Meinung, dass die Reisebüros ihr Fachwissen, ihre Erfahrungen, ihr Know-How publizieren müssen. Es führt langfristig und indirekt zu Verkäufen.
Wenn ein Reisebüro das größte Know-How über ein (kleines) Zielgebiet hat, dann hat es sich auch den Platz 1 in den Suchmaschinen verdient. Nur dazu müsste die Suchmaschine erst einmal etwas von dem Reisebüro erfahren..
Ich bleibe daher bei meiner Meinung: Holen Sie sich den Platz der Ihnen zusteht! Und publizieren Sie Ihr Fachwissen! Sie tun das sowieso jeden Tag in Ihrem Reisebüro gegenüber den Kunden.
Welchen Tipp ich an die Expedienten – und Reisebüroinhaber - habe:Ganz einfach: selbst aktiv werden! Und dazu gehört, dass man sich selbst Gedanken macht.
Der Artikel sollte genau dies anregen. Die "10 Punkte Liste und dann klappt´s" gibt es derzeit nicht. Aber eventuell ist das Buch von Erik Qualmann (ich kenne es nicht!) kein schlechter Ansatz. Immerhin hat er es geschafft sein Video 1 Mio. mal viral zu verbreiten. Aus der Nicht-Empfehlung von User „Klartext“ vermute ich aber, dass es das Papier nicht Wert ist auf dem es gedruckt ist. Rein Anhand dieser negativen Empfehlung von "Klartext" bin ich nicht bereit mir das Buch näher anzuschauen!
(So viel Macht hat eine (negative) Empfehlung eines Fremden im Web! Machen Sie sich auch hierzu Gedanken!)
Konkrete Tipps: Bei konkreten Fragen teile ich Ihnen gerne meine Meinung mit - aber in diesem Bereich bin ich sicher kein Profi!
(Und damit das nicht falsch verstanden wird: Ich beantworte die Fragen hier im Forum kostenlos, will keine Beratung oder ähnliches verkaufen, bin auch nicht verpflichtet etwas zu beantworten und ich mache das nur, wenn mich die Frage irgendwie anspricht - oder sie direkt an mich gerichtet ist, gerne auch als private Nachricht).
Keine Fakten genannt:Ja, Sie haben Recht. An Fakten habe ich gar nichts ausgesagt. Ich wollte lediglich aufrütteln und die Leser zum Denken anregen - im Video sind Fakten genug.
Meine Meinung zu Ihren Tipps:Sie werfen hier kurzfristiges Tagesgeschäft und langfristiger Planung/Strategie in einen Topf. Natürlich muss ich einen Kunden der vor mir sitzt zuerst bedienen. Aber Social Media ist eine langfristige Strategie! Zeitraum bis mehr oder weniger etwas "messbar" ist mindestens 6 Monate! Es gibt derzeit keine Regeln und die "großen" Firmen tappen genauso im Dunkeln und sind genauso ahnungslos wie ein "kleines" Reisebüro. Aber genau hier liegt doch der
Vorteil der Reisebüros: Alle haben noch gleiche Chancen!
- nur weil keiner Weiß wie´s geht, bedeutet das nicht, dass es keine Lösung gibt! Oder das man etwas nicht anpacken sollte.
- Im Web nicht aktiv zu werden, nichts zu machen - und das habe ich oben schon geschrieben - ist definitiv falsch!
=> Fangen Sie an! Und sei es nur ein Kommentar unter einen Artikel wie "Das finde ich gut" oder "Das finde ich schlecht weil..." (Wenn Sie bei etwas nicht derselben Meinung sind wie der Verfasser, dann ist das absolut OK. Machen Sie es aber wie das Mitglied "Klartext" und begründen sie es! Das ist gut - völlig egal wer "recht" hat. Es können und sollen nicht alle gleicher Meinung sein. Und ganz wichtig:
Niemand hat Ihnen, dem Leser, vorzuschreiben was sie denken sollen! Weder ich noch sonst wer. Sie lesen eine/mehrere Meinungen und bilden sich daraus selbst ihre eigene Meinung.
- mit Facebook und Twitter kann man anfangen, ich würde davon aber eher abraten. Für den privaten Teil ist Facebook jedoch genial - sie werden dies aber nicht in den ersten 10 Minuten erkennen. Arbeiten Sie eine Weile mit Facebook und mit ihren echten Freunden und Bekannten.
Aus Sicht der Reisebüros: Facebook ist (noch) zu sehr privat und hier hat noch niemand den Dreh zur Kommerzialisierung herausgefunden. Bei Twitter sehe ich mittelfristig eher Chancen - aber das wäre ein treffliches Streitthema. Es gibt bessere (Business-) Platformen (z.B. Xing, Spezialforen für ihr eigenes Fachgebiet, allgemeine Foren und Communities)
Egal was Sie aktiv machen, irgendwann werden sie immer besser wahrgenommen und damit interessanter. Spätestens dann machen sich die Leute über Sie schlau. Und wo tun sie das? Vermutlich über eine Google-Suche und über Ihre Homepage. Hier sehe ich das so wie das Mitglied Klartext: Sie sollten Ihre eigenen Webseiten in Ordnung bringen um einen guten Eindruck nicht wieder zu verspielen. Sie sollten (OK, schon wieder ein blöder Spruch..) erst Ihr eigenes Haus in Ordnung bringen bevor sie fremde Leute einladen...
Seien Sie aktiv!
Walter Zirn
Bookmark Verzeichnis - einfach testen:
www.RSS-Jack.de - Infos hier im Forum: zum
Newsfeed-Bookmark-Artikel