|
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo liebe Gemeinde, ich soiele mit dem Gedanken ein Reisebüro zu eröffnen. BZW. habe ich das ANgebot bekommen eines zu kaufen! Ich selbst bin gelernter RVKK! Also das sollte nicht das Problem sein, meine Frage an euch, was gibt es zu beachten wenn ich ein bestehen des Büro übernehme! Geht das überhaupt so einfach? Agenturverträge etc!?
Danke
|
|
 Rang: Touristik Guru Gruppen: Mitglied
|
Hallo Tomi,
zu beachten gibt es da eine ganze Menge.
Ich will nur mal ein paar Punkte aufzählen
- warum wird das Büro verkauft (mangelnde Perspektiven für die Zukunft oder Altersgründe / gesundheitliche Gründe usw.)
- unbedingt solltest Du einen Steuer- oder Unternehmensberater oder wenigstens die IHK zu Rate ziehen, dort kann man Dir auch Tipps zur Existenzgründung geben und dir sicher auch sagen ob die Kaufpreisvorstellungen "realistisch" sind
Das sollten die ersten Fragen sein, wenn es da schon Probleme gibt, lass die Finger von.
Was die Agenturverträge angeht bin ich nicht so firm, aber im Grunde sollten die Veranstalter an der weiteren Zusammenarbeit mit Dir interessiert sein, ob es da möglicherweise aber mittlerweile "schlechtere" Konditionen gibt bei Neuverträgen im Vergleich zu den "Altverträgen" des bisherigen Eigentümers musst du prüfen.
Wahrscheinlich müssen die Verträge wegen des Eigentümerwechsels neu gemacht werden, Ausnahme könnte höchstens sein, wenn Du das Büro in Form einer GmbH übernimmst, aber dann übernimmst Du auch alle Verbindlichkeiten der GmbH, also da muss man dann auch genau hinschauen .... sobald Du aber was "neues" machst, ist der Vertragspartner (Veranstalter) nicht verpflichtet den alten Vertrag "weiterlaufen" zu lassen.
Das gleiche gilt übrigens auch für einen Mietvertrag für das Geschäftslokal, auch der muss i.d.R. neu abgeschlossen werden.