Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo, ich bin neu hier im Forum und da ich keine Leute kenne, welche im Reiseverkehr arbeiten, wollte ich mich hier einmal schlau machen:
Die Sache ist folgende, ich bin gelernter Industriekaufmann bzw. habe auf der Berufsakademie eine Weiterbildung zum Betriebswirt gemacht mit dem Schwerpunkt Absatz/Marketing.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in die Tourismusbranche zu wechseln, auf Bewerbungen leider meist Absagen bekommen, da man natürlich u.a Leute braucht, denen die Buchungssystem bereits vertraut sind.
Nun hätte ich evtl. die Möglichkeit, meinen aktuellen Job, der nicht wirklich Spaß macht, gegen eine Arbeit als Servicemitarbeiter im Callcenter eines Reiseanbieters zu tauschen, natürlich mit Gehaltseinbußen. Was ich mir von der Sache versprechen würde wäre, dass ich auf diese Art und Weise einen Tritt in die Tür zur Reiseverkehrsbranche bekommen, dort diverse Systeme lernen kann und mich später wieder rausbewerbe.
Was hält ihr davon, macht das Sinn?!? Würde mich über Antworten freuen, natürlich, abnehmen kann mir die Entscheidung keiner, aber Leute aus der Branche können es zumindest leichter beurteilen und gegebenfalls Tipps geben.
Danke
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Danny,
ich halte davon nicht viel. Wenn du eine Weiterbildung zum Betriebswirt im Bereich Absatz/Marketing hast - und unbedingt in die Touristik willst - , dann bewirb dich bei Reiseveranstaltern auf Positionen im Marketing (z.B. Marketing Assistent um einen Einstig zu kriegen). Callcenter Mitarbeiter ist ein Karriere-Killer, eine Bewerbung in einen anderen Bereich wird mit so was im Lebenslauf schwierig. Im Marketing sind die Kenntnisse der Reservierungssysteme nicht zwingend und du kannst deine Ausbildung verwerten.
Gruß Thomas
|