|
|
Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo Thomas,
hier meine Gehaltsfrage. .. Ich bin 28 Jahre alt und wohne in NRW. Ich habe 2005 meine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau beendet, habe danach 1 ,5 Jahre (Vollzeit) in einem Vollreisebüro gearbeitet und war dann 6 Monate in Erziehungsurlaub und danach mit durchschnittlich 15 Std/Wo. beschäftigt. Nun kam mein zweites Kind auf die Welt und ich möchte eine 20 Std./Woche annehmen. Nur wie schauts aus mit dem Gehalt? Gilt die Gruppenzugehörigkeit auch mit der Erziehungszeit oder wie wird das gehandhabt? Wenn ich die Stelle wechsle, was kann ich verlangen für 20 Std./Woche???
Danke und liebe Grüße
|
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo Aurelie,
ich denke die Erziehungszeit kannst du nicht als Berufserfahrung anrechnen. Auch bei den 15 Wochenstunden denke ich wirst du einen gewissen Abstrich an Berufserfahrung machen müssen. von 2005 bis jetzt sind es fünf Jahre, wenn du Erziehungsurlaub und Teilzeit berücksichtigst kommst du m.E. auf ca 3 Jahre. in Tarifgruppe C wäre das 1.961€ Brutto und in Tarifgruppe D 2.067€ Brutto bei 38,5 Stunden. Bei 20 Stunden komme ich auf 1.019€ in Tarifgruppe C und auf 1074€ in Tarifgruppe D als Brutto-Monatsgehalt. Jetzt musst du mal schauen was das für eine Tätigkeit ist und in welche Tarifgruppe du dann kommst.
Gruß Thomas
|
|
 Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Wenn es dieses Gehalt für Festangestellte wirklich geben würde. In einigen Bndesländern wie zb. in Berlin bekommt man bei einer Festanstellung einen Stundenlohn um die 8 € in einem freien Reisebüro. Wenn man sehr viel Glück hat 10 € die Stunde. Wenn man dann noch im Firmendienst fitt ist könnten es sogar 12 € werden.
Als Freelancer kann man wesentlich mehr verdienen und kann seine Zeit frei einteilen.
|
|
 Rang: Forum Administrator Gruppen: Administration
, Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter
|
Hallo expi4rent, was du schreibst ist leider wahr. Der Unterschied bei der Bezahlung von nicht tarifgebundenen Reisebüros zu den tarifgebundenen Reisebüros ist teilweise extrem. Gruß Thomas
|
|
|
Guest |
|
Forum Sprung
|
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.
|