Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Hilfe erbeten - "Reisebüro-Dschungel" für Hotelangestellte [Options] · [View]
Stockholm
Geschrieben: Sunday, October 10, 2010 7:38:09 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo,

Würde es sehr zu schätzen wissen, wenn sich jemand 5-10 Minuten Zeit nehmen würde, sich meine Fragen zu beantworten. Bin in einem Hotel tätig und liebe meinen Job, würde aber gerne mehr Background bekommen, was Reisebüro-Buchungen angeht. Unsere Reservierungsmitarbeiter wissen leider nicht alles, daher würde ich euch gerne ein paar Sachen fragen.

Bestimmte Reiseveranstalter (z.b. Kuoni) haben bei uns Allotments, die zu einem festen Zeitpunkt (z.b 3 Tage vor Ankunft) in den freien Verkauf gehen. So weit, so gut. Der Preis, den solche Reiseveranstalter bekommen, liegt bei - sagen wir mal - 70€. Der RAC-Preis (gewöhnliche Hotelpreis) liegt bei 119€.

Die Gäste, die über Kuoni gebucht haben, haben oftmals noch nie etwas von Kuoni gehört, sondern woanders gebucht. Wo haben die denn gebucht, und was haben sie da gezahlt? Ich weiß natürlich, dass der Preis, der bei uns im System drin ist von 70€ vertraulich ist und wir Kuoni diesen Betrag in Rechnung stellen, aber was hat der Kunde im Endeffekt bezahlt und vor allem wo?

Dann ist es so, dass wir Buchungen über Amadeus oder Sabre bekommen von Reisebüros (Ich glaube, nur Reisebüros mit IATA-Nummern können dies machen, oder?) Jedenfalls bekommen alle 10% Kommission bei uns. Stimmt das generell?
Die Gäste zahlen selbst bei uns und den RAC-Preis. Eben war ich auf American Express Reisebüro und habe gesehen, dass sie unsere Zimmer für 108€ anbieten, aber unser RAC-Preis bei 99€ liegt. Fand ich komisch ... kann mir das einer erklären?

Kommission bei HRS, booking.com etc finde ich sehr einfach. Die bekommen 10-13% und fertig, Gast bezahlt immer selbst bei uns.
Wenn es um FIT Leute mit Gutscheinen geht, verliere ich den Überblick.

Könnt ihr mir eine Antwort geben?

Gerne plaudere ich auch aus dem Hotelalltag, falls ihr etwas schon immer was wissen wolltet :-)

Vielen Dank!

Stockholm
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT