Rang: Touristiker Gruppen: Mitglied
|
Hallo liebes Forum,
Für einen Kunden betreibe ich im Moment etwas Marktforschung, allerdings komme ich bei meiner Recherche nicht so weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Generell suche ich konkrete Zahlen (Anteil am Gesamtmarkt in Deutschland, Jahresumsatz, etc) zu spezialisierten Reisen. Dazu zähle ich primär Reisen, welche man sich nicht (ohne großen Aufwand) bei Opodo und Konsorten zusammenklicken kann. Als Beispiel zB. ein Komplettpaket "Surfurlaub mit geeigneter Destination, Surfschule und Materialverleih vor Ort, Kurse schon inklusive etc." oder aber auch auf Regionen spezialisierte Reisen, wie zB ein Trip auf den Mount Everest, mit allem drum und dran. Ich habe hier zwar viele Zahlen den allgemeinen Markt betreffend gefunden, aber wieviele "Spezialreisen" es jährlich in D gibt, da komme ich einfach nicht weiter. Eventuell kann mir ja jemand nen Tip geben, oder nen konkreten Report, etc
Desweiteren eine Frage an die stationären Reisebüros da draussen. Mein Kunde betreibt ein großes Themenportal, mit einem Publikum, welches (auf Grund seines Interesses) auf Spezialreisen angewiesen ist, um dem Interesse nachzugehen. Bisher wird hier nur mit Affiliate-Programmen zu den üblichen Reise-Portalen weiterverlinkt. Was sich mein Kunde hier vorstellt, ist eine Art Oberfläche für seine User, in welcher sie ihre konkreten Urlaubswünsche eintragen. Diese Wünsche würden dann per Mail an ausgewählte Reisebüros gehen, welche dann ggf. ein Angebot für den Besucher erstellen können. Haltet ihr das aus sicht des Reisebüros für sinnvoll und interessant? Welche Art von "Bezahlung" könntet ihr Euch für sowas vorstellen? Einen Festpreis pro Monat, oder ggf. eine Reisepreisabhängige Gebühr pro Kontektanbahnung oder Buchung?
Vielen Lieben Dank,
Janina
|