Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Umsatzsteuerpflicht von Provisionen [Options] · [View]
flip
Geschrieben: Tuesday, March 01, 2011 1:46:27 AM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umsatzbesteuerung von Provisionen und schildere kurz den Sachverhalt:

Ich möchte Kurse aus dem Ausland unter meinem eigenen Namen verkaufen, d.h. ich wäre Reiseveranstalter. Einige Kurse finden außerhalb der EU (Drittland) und einige innerhalb der EU (EU-Land) statt. Mein Gewerbe ist nicht von der USt. befreit. Für jeden vermittelten Kurs erhalte ich vom Kursveranstalter eine Provision.

Wenn der Kunde bei mir bucht, möchte ich nur einen Betrag in Höhe der Provision vom Kunden als Anzahlung entgegennehmen und den Rest zahlt dieser direkt bis zum ersten Kurstag an den Kursveranstalter. Ist der Betrag Umsatzsteuerplichtig, wenn der Kursveranstalter im Drittland (Fall 1) bzw. EU-Land (Fall 2) sitzt? Muss dem Kunden gegenüber auf der Rechnung Umsatsteuer ausgewiesen werden oder handelt es sich um eine umsatzsteuerfreie Anzahlung und ich muss dem Kursveranstalter eine Provisionsrechnung mit MwSt.-Ausweis erstellen?

Wenn letzteres der Fall ist, müsste doch bei Kursveranstaltern im Drittland und in der EU mit USt.-ID-Nr. keine USt. ausgewiesen werden. Ist das korrekt?

Unabhängig davon interessiert mich auch noch, ob sich der Reisesicherungsschein für die Insolvenzversicherung wertmäßig auf den ganzen Reisepreis beziehen muss oder nur auf den angezahlten Betrag?

Ich freue mich auf Feedback.

Viele Grüße,

Philip
flip
Geschrieben: Friday, March 04, 2011 2:35:09 PM

Hallo,

hat jemand Feedback wie man meinen Fall in der Regel abrechnet?

Danke vielmals,

Philip
AnnaS
Geschrieben: Monday, March 14, 2011 11:54:49 PM
Rang: Touristiker

Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe erhälst du eigentlich ja nicht die Provision vom Kursveranstalter, sondern
direkt vom Kunden, der dich für die Vermittlung bezahlt. Demnach wäre der Betrag Umsatzsteuerpflichtig, da
du nicht von der Ust. befreit bist und diese Leistung nicht im Ausland stattfindet.
Wie sieht denn die Rechnung, oder der Beleg aus, der von dem Kursveranstalter dann an den Kunden geht?
Ist da deine Provision bereits abgezogen? LG Anna

Besucht auch mein Forum zum Thema Buchhaltung
flip
Geschrieben: Tuesday, March 15, 2011 7:15:26 AM

Halo Anna,

danke für dein Feedback. Auf der Rechnung an den Kunden wird der Betrag als Anzahlung deklariert. Der Kunde bezahlt auch nicht mehr als den Originalpreis, d.h. es kommen keine Vermittlungsgebühren hinzu. Die Schule stellt dem Kunden den offenen Restbetrag in Rechnung, d.h. die Restzahlung für den Kurspreis.

Viele Grüße,

Philip
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT