Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Wiedereinstieg nach Elternzeit [Options] · [View]
KleineBohne
Geschrieben: Tuesday, August 02, 2011 12:04:22 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau habe ich 4 Jahre als Sekretärin gearbeitet. Danach war ich 5 Jahre in Elternzeit.
Nun möchte ich Teilzeit (50%) wieder im Reisebüro einsteigen. Da ich nun praktisch 9 Jahre nicht mehr im Reisebüro gearbeitet habe sind die Kenntnisse von damals natürlich nicht mehr so stark vorhanden. Besonders was START, Merlin, Iris und wie die Programme alle heissen angeht.

Wie soll ich mich nun bei Bewerbungen/Vorstellungsgesprächen verhalten. Ich kann ja schlecht so tun als wäre ich sofort voll einsatzfähig.
Wie wären Optionen wie EInarbeitungszeit von 4 Wochen zum halben Gehalt in der ich alles auffrischen kann und danach wäre ich voll einsatzfähig.

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und brauche für dieses und auch evtl zukünftige Gespräche echt Tipps. Im Reisebüro zu arbeiten ist echt meine Leidenschaft jedoch hinterlassen 9 Jahre ausserhalb dieses Berufes echt eine Lücke. Was habt ihr mir sonst noch so für Ratschläge. Auch was das Gehalt angeht bin ich rect unwissend. Meine Vorstellung bei einem 50 % Job wären Brutto 1000 - 1200 Euro. Bin aus dem äussersten Süden Deutschlands und die Arbeitslosigkeit hier ist eher niedrig.

Her mit euren Tipps und Ratschläge! Ich bin für alles dankbar!

LG
KleineBohne
Chica
Geschrieben: Tuesday, August 02, 2011 3:02:37 PM
Rang: Touristiker
Gruppen: Mitglied

Hallo Kleine Bohne,

da ich nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau keine Anstellung gefunden habe, hatte ich mich bewußt für Familie entschieden. Ca. 5 Jahre später wollte ich dann endlich arbeiten und es gab tatsächlich eine Teilzeitstelle in diesem Beruf. Mein damaliger Chef wollte 3 Probetage und sich dann entscheiden. Bereits nach 2 Tagen hatte ich den Vertrag. Diese Regelung fand ich sehr fair, da ich tatsächlich ziemlich von vorn anfangen mußte. Einen Monat bei halben Lohn würde ich nicht vorschlagen, da noch Kenntnisse vorhanden sein sollten. Auch wenn Du touristisch nicht mehr fit bist, kannst Du die Kunden begrüßen, Telefon bedienen, Ablage und vieles mehr. Außerdem hast Du andere Fähigkeiten, also lass Dich nicht ausbeuten.
Gruß
Chica
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT