Rang: Touristik Profi Gruppen: Mitglied
|
Hallo,
ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und plane nun, nach der Elternzeit, mich als mobile Reiseberaterin selbstständig zu machen. Kann mir jmd. sagen, mit welchen Kosten ich rechnen muss? Die Kosten für EDV, Laptop, Drucker, Berufshaftpflicht etc. kenne ich bereits. Was muss man an Einkommenssteuer zahlen, was an die IHK, Berufsgenossenschaft etc....? Das Programm der TUI hat mich bisher am meisten überzeugt. Hat jemand Erfahrung als mobiler Reiseberater?
Danke und lieben Gruß,
Reisi
|
|
Das ist ganz unterschidlich. Insbesondere Steuer etc. hängt ganz von deinen persönlichen Umständen ab, ob überhaupt was fällig wid. Dann die Kooperationskosten etc. IHK Beiträge bemessen sich an deinem Gewinn. Wenn du magst, kannst mir gerne auch ne pm schicken.
Viele Grüße
|
|
Dank dir. Muss man etwas an die Berufsgenossenschaft zahlen? Mein Gewinn wird zu Beginn vermutlich gering ausfallen. Zuerst muss ich Kunden gewinnen. Der Krankenversicherungsbeitrag wird mir wohl allerdings das Genick brechen, so dass ich das Thema doch nicht angehen kann, obwohl ich so gern möchte. ich warte noch auf einen Rückruf der KK am Montag. Dann weiß ich, ob ich meinen Traum wieder begraben kann.
Viele Grüße
|
|
Hallo,
das muss nicht sein, da gibt es durchaus den ein oder anderen Lösungsweg. Dazu müsste ich aber mehr wissen. Wenn du magst kann ich dir gerne meine Nummer geben. Ich kenne mich damit ziemlich gut aus.
Viele Grüße
|