Reisebüro-Forum Logo

Reisebüro-Forum ist ein offenes und kostenloses Forum zur Unterstützung von Reisebüros

Willkommen Gast Suche | Aktive Themen | Mitglieder | Einloggen | Registrieren

Verdienst (Lohn und Gehalt) Reiseverkehrskauffrau, Reiseverkehrskaufmann, Touristiker [Options] · [View]
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Wednesday, September 10, 2008 1:48:33 PM

Rang: Forum Administrator
Gruppen: Administration , Mitglied, MSE-iT Mitarbeiter

Verdienst (Lohn oder Gehalt) Reiseverkehrskauffrau, Reiseverkehrskaufmann, Touristiker für 2010
Die Gehaltsstaffel basiert auf dem Tarifvertrag (Manteltarifvertrag) Reiseverkehr DRV-Tarifgemeinschaft und VERDI von 2008

vom 1.1.2010 bis 31.12.2010 gilt lt. DRV/Verdi Tarifvertrag folgende Gehaltsstaffel:

Tarifliche Arbeitszeit: 38,5h
Bruttovergütung: 1.785€ - 2.717€

Reiseverkehrskaufleute in den Bereichen Verkauf-Reisebüro und Verkauf-Geschäftsreise (Tarifgruppe C)
Anfangsgehalt: 1.785€
2-jährige Tätigkeit: 1.961€
4-jährige Tätigkeit: 2.098€
6-jährige Tätigkeit: 2.256€
8-jährige Tätigkeit: 2.256€
Leistungszulage nach 8 Jahren und 14 Punkten in der Leistungsbeurteilung (siehe Tarifvertrag): 187€

Reiseverkehrskaufleute in den Bereichen Sachbearbeiter Touristik, Sachbearbeiter Buchhaltung, Sachbearbeiter-Geschäftsreise (Tarifgruppe D)
Anfangsgehalt: 1.909€
2-jährige Tätigkeit: 2.067€
4-jährige Tätigkeit: 2.262€
6-jährige Tätigkeit: 2.460€
8-jährige Tätigkeit: 2.460€
Leistungszulage nach 8 Jahren und 14 Punkten in der Leistungsbeurteilung (siehe Tarifvertrag): 205€

Sachbearbeiter/in Marketing, Hoteleinkauf, Vertriebssteuerung, Controlling, QM, Yield Management ... (Tarifgruppe E)
Anfangsgehalt: 2.163€
2-jährige Tätigkeit: 2.290€
4-jährige Tätigkeit: 2.498€
6-jährige Tätigkeit: 2.717€
8-jährige Tätigkeit: 2.717€
Leistungszulage nach 8 Jahren und 14 Punkten in der Leistungsbeurteilung (siehe Tarifvertrag): 211€

Tätigkeit:
Tätigkeit in dieser Tarifgruppe - kann auch bei mehreren Firmen sein. Nach einer Beförderung geht es nach Tarif eigentlich wieder beim Anfangsgehalt los, wird aber wohl keiner so machen.

Ausbildungsgehalt / Ausbildungsvergütung alte Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: 567,00€
2. Ausbildungsjahr: 678,00€
3. Ausbildungsjahr: 822,00€

Ausbildungsgehalt / Ausbildungsvergütung neue Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: 535,00 €
2. Ausbildungsjahr: 635,00 €
3. Ausbildungsjahr: 766,00 €

Datei Anhänge:
FlugblattTarifabschluss2008.pdf (35kb) heruntergeladen 6,155 mal.
Tarifvertrag-Touristik-DRV-VERDI-2005.pdf (150kb) heruntergeladen 7,369 mal.

Guitarsurfer
Geschrieben: Saturday, September 05, 2009 3:21:09 PM
Rang: Touristik Profi
Gruppen: Mitglied

Hallo Herr Maierhofer,

wissen Sie auch, wieviel man als Berufsanfänger für eine Assistenzstelle der Geschäftsleitung bei einem Sprachreisenveranstalter als Einstiegsgehalt für 30 Wochenstunden angeben könnte in der Bewerbung ?

Ich habe Touristik und Eventmanagement studiert und verschiedene Praktika im Reisebüro und bei Reiseveranstaltern absolviert.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße von Alex.
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Saturday, September 05, 2009 11:24:53 PM

Hallo Alex,

bei 40 Wochenstunden würde ich 2.600 bis 2.800 Euro sagen, dementsprechend bei 30 Stunden ein klein bisschen höher, also 2.000 bis 2.200.
Kommt aber auch auf die Region an. Am Bodensee, in München und Stuttgart wird besser gezahlt als bei uns im Hinterland.

Gruß Thomas

CK88
Geschrieben: Thursday, September 24, 2009 7:53:41 PM

Hallo Herr Maierhofer,

ich habe eine Frage, vielleicht können Sie mir weiterhelfen:
Ich wechsle in der nächsten Zeit das Reisebüro und diese haben nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt.
Ich habe insgesamt ca. 12 Jahre Berufserfahrung (davon fast 10 Jahre im letzten Reisebüro).
Ich war die letzten 6 Jahre Büroleiter, wobei ich das nicht überbewerten möchte (hat sich finanziell nicht sooo arg verbessert).
Da ich wie gesagt 10 Jahre in einem Reisebüro gearbeitet habe, kenne ich die aktuellen Gehälter nicht so ganz und im Internet stehen unterschiedliche Daten.
Zu mir: Ich bin 33, ledig und wohne in Karlsruhe (Baden Württemberg).
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Chris

Thomas Maierhofer
Geschrieben: Friday, September 25, 2009 10:36:06 AM

Hallo Chris,

ich beobachte die Gehaltsentwicklung nur aus persönlichem Interesse, deshalb kann ich auch keine "exakte" Angabe machen. Grundsätzlich stelle ich fest, dass die tatsächlich gezahlten Gehälter teilweise deutlich unter dem Tarifvertrag liegen. Schlussendlich sind solche Fragen nach der Gehaltsvorstellung immer ein Ratespiel.

Folgende Tipps zur Gehaltsvorstellung hab ich schon gehört:
* Altes Gehalt + 10%
* Eine Tarifgruppe drüber
* Zwei Tarifgruppen als Bereich (von bis)

Wenn du im neuen Reisebüro wieder als Büroleiter arbeitest, kann man sicherlich Tarifgruppe D bzw. E ansetzen. Das wären dann 2.400-2.600 Euro bei 38.5 Wochenstunden. Faktisch gezahlt wird lt. den Gehaltsspiegeln aber deutlich weniger. So um die 2.200 Euro. Dein altes Gehalt kenne ich natürlich auch nicht, und man will ja bei einem Wechsel später etwas mehr verdienen als zuvor.
Rein aus dem Bauch raus würde ich dein altes Gehalt als Untergrenze (oder mindestens 2.200 Euro) ansetzen und bis 2.500 Euro gehen. Also die Frage z.B. mit einem Bereich von 2.200 - 2.500 Euro beantworten. Die zugegebenermaßen große Gehaltsspreizung von 300 Euro kannst du mit dem Halbsatz "je nach Verantwortung" erklären.

Gruß Thomas

CK88
Geschrieben: Friday, September 25, 2009 11:22:29 AM

Hallo Thomas!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Applause
Ich denke das ich mit 2200,- plus X "pokern" werde.
Mal schauen...

1000 Dank nochmal!
Chris
Travel_Stefan
Geschrieben: Monday, September 28, 2009 9:03:32 PM
Rang: Touristiker

Hallo Herr Maierhofer,

ich habe am 01.06.2009 meine Ausbildung begonnen, ich weiß ungewöhnlicher Termin aber mein Betrieb brauchte Personal.

Laut Vertrag bekomme ich im ersten Lehrjahr 512,-, im zweiten 619,- und im dritten 759,- brutto, ist das richtig so? Ich sehe hier im Forum, dass dies der Lohn lt. Tarifvertrag 2006 sein muss.

Urlaubstage habe ich wie folgt:
2009 = 14; 2010= 24; 2011= 24 und 2012 auch 24 Urlaubstage
Lt. Ausbildungsvertrag arbeite ich auch 8 Stunden / Tag und 5 Tage in der Woche, nur ist es so, dass ich meist 10 Std. ohne Mittagspause arbeite und Samstags auch noch 9 :/ und im September ist es mir passiert, dass ich an zwei Sonntagen arbeiten musste, habe aber in der Folgewoche nie einen Tag frei bekommen.

Gelten die Tarifbestimmungen nur wenn mein Betrieb bei ver.di bzw DRV ist, oder gelten die Bedingungen auch so?

Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße

Stefan
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, September 29, 2009 10:00:24 AM

Hallo Stefan,

ob der DRV/Verdi Tarifvertrag für dein Reisebüro gilt hängt davon ab ob dein Arbeitgeber Mitglied der Tarifgemeinschaft DRV ist. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft DRV, aber nicht jedes DRV Mitglied ist auch gleichzeitig Mitglied in der DRV Tarifgemeinschaft.

Du kannst nachprüfen ob dein Arbeitgeber Mitglied im DRV ist, wenn nicht hat es sich schon erledigt.
Wenn ja, kannst du sicher bei der DRV Tarifgemeinschaft bzw. bei VerDi in Erfahrung bringen ob dein Reisebüro Mitglied der DRV Tarifgemeinschaft ist.

Hier die Homepage der Tarifgemeinschaft:
http://www.drv-tarifgemeinschaft.de

Gruß Thomas
Brockenelfe99
Geschrieben: Friday, October 02, 2009 5:15:52 PM

Hallo! Vieleicht können Sie mir auch eine Frage beantworten.
Ich habe da ein Problem mit meinem Gehalt. Und zwar habe ich einen unbefristetet Arbeitsvertrag mit einem Bruttogehlt von 1100 Euro. Ich arbeite jeden Tag von 9-18 Uhr und Samstags 9-12. Nun habe ich meinem AG mitgeteilt, dass ich Ende Oktober für 3 Wochen zur Kur fahre. Schwups lag ein neuer AV da: 650 Euro Grundgehalt und Provision in Euro nach Umsatz so um die 0,5%. Ist das nicht Ausbeute?
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Monday, October 05, 2009 12:24:12 PM

Hallo Brockenelfe99,

da wir im Forum keine Rechtsberatung leisten dürfen, meine Meinung zu Provisionen und Löhnen/Gehältern um die 1000-1200 Euro Brutto für Reiseverkehrskaufleute:

Zunächst: Das Reisebüro (Arbeitgeber) kann bei unbefristeten Vertrag keinen neuen Arbeitsvertrag einfach unterjubeln. Der alte Vertrag gilt.
Die Verprovisionierung mit 0,5 % ist bei einem Fixum von 600-700 Euro definitiv zu niedrig. Typischerweise bringt ein Mitarbeiter im Reisebüro einen Umsatz von 500.000, höchstens aber 1 Mio Euro im Jahr. Bei 0,5% sind das zwischen 2.500 Euro und 5.000 Euro Provision pro Jahr bzw. 208 - 416 Euro im Monat. Um auf ein Gehalt von 1.100 Euro zu kommen müsste also 400-500 Euro Provision erwirtschaftet werden was nicht geht. Zudem wird die Provision im Urlaub und Krankheitsfall nicht bezahlt, so dass die Provisionssätze etwa um 10% erhöhen sind um Gleichheit alten Lohn zu erhalten. Typischerweise macht man einen Vertrag über Grundgehalt und Provision auch nur dann wenn sich das zumindest bei guter Leistung auch auszahlt und nicht wenn man nur bei einem Top Umsatz auf das alte Gehalt kommt.

Im übrigen halte ich Lohn/Gehalt von 1.000 - 1.200 Euro Brutto im Reisebüro für Reiseverkehrskaufleute für sittenwidrig, weil er bei voller Arbeitszeit (40Std+X) deutlich mehr als ein Drittel unter den üblichen Löhnen liegen. Das könnte den Straftatbestand des Lohnwuchers (§291 StGB) erfüllen. Ein solcher Arbeitsvertrag ist meiner Meinung nach bezüglich der Lohnvereinbarung nichtig, es ist der branchenübliche Lohn zu bezahlen (§138 BGB).

In solchen Fällen sollte man sich vom Anwalt oder von der Gewerkschaft beraten lassen.

Viele Grüße Thomas

Wie bei allen Rechtsthemen: Ohne Gewähr
Angela
Geschrieben: Friday, October 09, 2009 1:15:31 PM

Hallo Thomas,
ich hoffe, ich darf mich hier mal dranhängen.
Ich bin Wiedereinsteigerin (46J) und habe eine Halbtagsstelle in einem Reisebüro (Beratung, Verkauf, eigene Veranstaltungen planen) in der Nähe von Köln (Kleinstadt) angeboten bekommen. Darf ich fragen, wo denn da zur Zeit die Gehälter liegen bzw was ich in etwa erwarten kann bei 20h/w ?

Herzlichen Dank für eine Antwort!

Angela
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Monday, October 12, 2009 1:52:31 PM

Hallo Angela,

Teilzeit im Reisebüro ist immer schwierig zu beurteilen. In NRW werden im Reisebüro durchschnittlich um die 1.6000 Euro gezahlt, wobei in den Reisebüros mit Tarifbindung die Gehälter natürlich deutlich höher sind und es auch sonst große Schwankungen je nach Tätigkeit und Berufserfahrung gibt. Pauschal würde ich sagen dass es bei 20 Wochenstunden im Reisebüro schon 800-1.000 Euro Brutto schon sein sollten.

Gruß Thomas
klaus
Geschrieben: Monday, November 02, 2009 4:38:30 PM

hallo Thomas,

sei doch bitte so lieb und gib mir auch einen kleinen tip: ich habe ein vorstellungsgespräch bei einem reiseveranstalter spezialisiert nur auf eine bestimmte region in der welt. d.h. es handelt sich um einen eher exclusiven, anspruchsvollen veranstalter. ich bin 35, quereinsteiger ohne ausbildung zum reisekaufmann, aber ich kann die gestellten anforderungen erfüllen.

mit welchen gehaltsvorstellungen sollte ich in das gespräch gehen?

vielen dank im vorraus!
gruß
klaus
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, November 03, 2009 11:09:12 AM

Hallo Klaus,

ohne Tätigkeitsbeschreibung, Region (am besten Stadt), Wochenarbeitszeit und Berufserfahrung kann man die Frage nach der Gehaltsvorstellung kaum beantworten.
Da ich beruflich viel analysiere wage ich es trotzdem:
Du bist 35 und sagst du kannst die Anforderungen bei dem Reiseveranstalter erfüllen. Du bist Quereinsteiger, d.h. du hast sicher keine 10 Jahre Berufserfahrung in der Touristik.
Wenn du die Anforderungen erfüllen kannst, sage ich das entspricht etwa 3-4 Jahren Berufserfahrung. Tätigkeiten bei einem Reiseveranstalter entsprechen in etwa der Tarifgruppe D des DRV/Verdi Tarifvertrags Reiseverkehr (Sachbearbeiter Touristik, Sachbearbeiter Buchhaltung, Sachbearbeiter-Geschäftsreise).

Laut Tarif würdest du in dieser Gruppe ein Monatsgehalt von 2.028€ - 2.200€ Brutto erhalten. Eine Gehaltsvorstellung von 2.200€ Brutto bei einer 38,5h Woche wäre deshalb nicht ganz abwegig. Das ist allerdings Tarif, und der wird nicht tarifgebundenen Reiseveranstaltern meistens nicht gezahlt. Nennen würde ich es trotzdem, denn man soll sich beim Vorstellungsgespräch auch nicht unter Wert verkaufen. Wenn du mir die Tätigkeitsbeschreibung, die Wochenarbeitszeit und deine Berufserfahrung nennst, kann ich es genauer abschätzen.

Gruß Thomas
klaus
Geschrieben: Tuesday, November 03, 2009 12:18:20 PM

hallo Thomas,

vielen dank für die schnelle antwort! das problem ist, die genaue tätigkeitsbeschreibung und die wochenstunden werden sie erst beim ersten gespräch erläutern. ich habe mich auf eine anzeige hin beworben in der freude am reisen, organisationsfähigkeit, gute englisch- und computerkenntnisse und teamfähigkeit gefordert waren. diese anforderungen erfülle ich. eine ausbildung zum reisekaufmann/frau wäre von vorteil aber nicht bedingung.

ich bin gelernter bankkaufmann und sozialpädagoge, kann einige wenige berufserfahrungen vorweisen die mein organisationstalent unterstreichen. die meiste zeit bin ich allerdings durch die welt gereist.. :) der ort der tätigkeit wäre Neubrandenburg.

ist es ratsam seine gehaltsvorstellung eher höher einzustufen als niedriger?

vielen dank!
klaus
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, November 03, 2009 3:41:02 PM

Hallo Klaus,

in Neubrandenburg liegt das durchschnittliche Lohnniveau niedriger. Somit werden sich die genannten 2.200 Euro realistisch eher nach unten korrigieren. Trotzdem würde ich etwas mehr fordern als man den realistischen Gehalt einschätzt. So ca 10% drüber ist denke ich eine gute Maßgabe. Ein guter Trick wenn man nicht so sicher ist ist ein Bereich mit 10-15% Spreizung anzugeben. Z.B. bei dir 2.000-2.200 Euro. Dann hat der Gesprächspartner Anknüpfungspunkte. Aufgrund der Tatsache, dass du die genaue Tätigkeitsbeschreibung und die Wochenstunden nicht kennst muss dir das wohl oder übel zur Angabe einer Gehaltsvorstellung reichen. Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück und berichte doch ob du den Job gekriegt hast.

Gruß Thomas
klaus
Geschrieben: Tuesday, November 03, 2009 4:44:40 PM

alles klar, ich danke dir!
Manu
Geschrieben: Tuesday, November 24, 2009 10:10:50 AM

Hallo Herr Meierhofer,

ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch in einem Reisebüro (Omnibus-, Fernverkehr).
Die Stelle ist Teilzeit, ich bin aber keine gelernte Reisebürokauffrau sondern Bürokauffrau (16 Jahr Berufserfahrung).
Hauptsächlich ist die Stelle im kaufmännischen Bereich angesiedelt und weniger beim Reisen verkaufen.

Welche Gehaltsvorstellung kann ich nennen?

Vielen Dank im Voraus.
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Tuesday, November 24, 2009 10:39:43 PM

Hallo Manu,

mit Ausbildung als Bürokauffrau kannst du sicher Tarifgruppe D als Basis heranziehen.
Mit deiner Berufserfahrung denke ich ist eine Gehaltsvorstellung von 2.500 - 2.600 € bei Vollzeit sicher angemessen.
Da ich nicht weiss ob du eine 50% oder 75% Stelle hast (Teilzeit kann ja viel sein), musst du dir das entsprechend
runterrechnen. Die Wochenarbeitszeit bei Vollzeit ist laut Tarifvertrag 38,5 Stunden.
Jetzt kommt es noch ein bisschen darauf an ob es Großstadt oder Land ist, da kann man noch ein wenig nach oben oder unten korrigieren.
Würde mich freuen wenn es mit deiner Stelle klappt.

Gruß Thomas
Manu
Geschrieben: Wednesday, November 25, 2009 12:43:59 PM

Danke Thomas.
Es ist eher "ländlich" angesiedelt.
Es handelt sich soviel ich weiß um eine 50% Stelle. Heute Abend weiß ich mehr.
Werde berichten.

Gruß
Manu
CK88
Geschrieben: Monday, February 01, 2010 8:31:11 PM

Hallo Thomas,

ich möchte mich in einem Reisebüro bewerben und diese verlangen meinen Gehaltswunsch.
Weisst Du, ob man dies überhaupt angeben soll und wenn ja, wie man dies am besten formuliert?
Ich habe etwas Angst, dass es wegen ein paar Euro nicht klappt..
Man sollte ja das Jahresgehalt in brutto angeben, oder?

Danke & Gruss
Chris
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Wednesday, February 03, 2010 10:24:26 AM

Hallo CK88,

das mit der Gehaltsvorstellung ist immer so eine Sache. Fehlt die Gehaltsvorstellung - fehlt eine Pflichtangabe. Sollte die Gehaltsvorstellung etwas höher ausfallen als der Arbeitgeber bereit ist zu zahlen ist dies sicher kein Problem. Viel höher oder niedriger als üblich sollte die Gehaltsvorstellung jedoch nicht sein. Einfach ist es wenn man den Arbeitgeber wechselt: Derzeitiges Gehalt + 10 bis 15 Prozent Aufschlag. Schwierig wird es wenn man Berufseinsteiger oder Quereinsteiger ist. Viele Reisebüros haben zwar keine Tarifbindung, dennoch ist der Tarifvertag dann eine gute Basis für die Gehaltsvorstellung. Die Gehaltsvorstellung sollte immer als Brutto Jahresgehalt formuliert werden.

Viele Personaler sagen, man soll die Gehaltsvorstellung konkret angeben. Zum Beispiel so:
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 27.000 Euro Brutto Jahresgehalt.

Eine Spanne ist nur dann sinnvoll wenn man die Tätigkeit noch nicht genau abschätzen kann:
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 26.000 bis 28.000 Euro Brutto Jahresgehalt, abhängig davon ob meine Tätigkeit den Bereich X umfasst.
Hier kann man z.B. auch auf die Tätigkeitsbeschreibung der Tarifgruppen zurückgreifen.

Ergänzt werden kann das mit dem Zusatz: "Mit einer gesonderten Regelung während der Probezeit bin ich einverstanden"
Um zu zeigen, dass man gerne seine Leistung zunächst für etwas weniger Geld unter Beweis stellen kann. Fixierung des Gehaltes nach der Probezeit im Arbeitsvertrag aber nicht vergessen.

Gruß Thomas
A-vión
Geschrieben: Thursday, February 04, 2010 3:15:07 PM

Hallo Herr Maierhofer,

aah, sehr gut, da habe ich ja vielleicht eine Anlaufstelle gefunden. Bei mir dreht es sich auch um die Gehaltsvorstellung, die ich bei der Bewerbung angeben soll. Habe Geisteswissenschaften (Sprachen) studiert, bereits für das Auslandsamt gejobbt, betreut, etc. und so einiges an Auslandserfahrung. Möchte mich bei einer Vermittlungsagentur (Aupair, High School Reisen etc.) als Programmkoordinator bewerben, finde allerdings keine gescheiten Gehaltstabellen, da der Beruf nirgends auftaucht. Hätten Sie vielleicht einen Vorschlag für einen Gehaltsrahmen, der angemessen wäre?

Danke im Voraus und einen Gruß

A-vión
A-vión
Geschrieben: Friday, February 05, 2010 11:53:36 AM

Think

Ach ja, und noch was vergessen: Es dreht sich um eine Großstadt in NRW, Vollzeitstelle... Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen...

Danke nochmal

A-vión
Thomas Maierhofer
Geschrieben: Saturday, February 06, 2010 9:36:04 AM

Hallo A-vión,

hier einen Gehaltsrahmen anzugeben ist schwierig. Was ich gesehen hebe kann das Tätigkeitsfeld eines Programmkoordinators von Sachbearbeitung bis hin zu Planungs- und Koordinationsaufgaben gehen. Das macht sicher 10.000 - 15.000 Euro Unterschied im Jahresgehalt. Eine akademische Ausbildung ist meistens erforderlich, so dass wenn es sich um Sachbearbeitung handelt mindestens 30.000 - 35.000 Euro Jahresgehalt gefordert werden müssen. Bei deinem Studium sehe ich das Problem der fehlenden kaufmännischen Ausbildung (BWL) so dass die Gehaltsforderungen nach oben sicher zunächst begrenzt sind.
Was ich jetzt zum Gehaltsrahmen geschrieben habe ist natürlich nur grob geschätzt. es kommt immer auf exakte Stellenbeschreibung und den Bewerber (Alter, Lebenslauf...) an.
Aus dem Bauch heraus 35.000 Euro? Wie schätzt du es denn selbst ein?

Gruß Thomas
Benutzer in diesem Thema
Guest

Forum Sprung
Sie können nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Sie können nicht Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum löschen.
Sie können nicht ihre Beiträge in diesem Forum editieren.
Sie können nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Sie können nicht bei Umfragen in diesem Forum abstimmen.

Copyright by MSE-iT